Fehler in Straßenbahn-Relation?

Hallo,
ich bin noch nicht allzu lange dabei und hoffe, dass ich keine dummen Fragen stelle, die irgendwo schon beantwortet wurden. Aber ich habe schon rumgesucht und nichts gefunden.

Also, es geht darum, dass mir hier http://www.öpnvkarte.de/?zoom=18&lat=49.4844&lon=8.46354&layers=BT in Mannheim an der Straßenbahnhaltestelle Schloß aufgefallen ist, dass bei ÖPNVKarte.de einmal der Haltestellenname groß zu sehen ist und der Name noch einmal klein darüber steht.
Eigentlich ist das ja ein Hinweis darauf, dass dort zwei oder mehr Punkte als Haltestelle mit gleichem Namen getaggt wurden. Ich habe mir dann die Haltestelle in Potlatch angesehen, aber nur einen Punkt gefunden. (Hier noch mal der OSM-Link zu der Haltestelle: http://www.openstreetmap.org/?lat=49.484705&lon=8.463749&zoom=18&layers=B000FTF )
Ich habe dann mal (natürlich im “Bearbeiten und speichern”-Modus) den Weg gelöscht, aber an dem Punkt, wo die Haltestelle war, blieb diese blaue Relationenumrandung, obwohl der Punkt weg war.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Ist das ein Fehler in den Straßenbahn-Relationen (ich habe nachgeschaut, aber mir ist nichts aufgefallen) oder liegt das an Potlatch? Und warum hat der ÖPNVKarten-Renderer anscheinend zwei Punkte gefunden?

Achso: Es liegen keine Wege übereinander; daran kann es eigentlich nicht liegen.

Also die Mapnik-Karte zeigt nur einen Punkt an. Die Kachel trägt das Datum vom 28.02.10, wurde also das letzte mal vor rund 2 Wochen neu gezeichnet.

Welchen “Punkt” hast Du gelöscht?

Hallo,
ja, Mapnik zeigt nur einen Punkt, aber die ÖPNV-Karte zeigt, dass wohl mehr als einer gerendert wird.

Ich habe in Potlatch einfach den Node mit dem Tag trailway=ram_stop name=Schloß gelöscht, also die Straßenbahnhaltestelle; aber Potlatch zeigt danach immer noch an, dass dort ein Node mit einer Relation sei.

jOSM zeigt dort einen Node der richtig getaggt ist. Dieser Node gehört zu 3 Relationen. In meinen Augen ist dort alles korrekt getaggt.

Da hilft wohl nur die Macher der ÖPNV-Karte auf die Stelle hinzuweisen.

Danke für die schnellen Antworten.

Hallo,

Die Tatsache, dass zwei Mal Schloss angezeigt wird, liegt m.E. nicht daran, dass dort zwei Nodes getaggt sind. Vielmehr scheint die ÖPNVkarte die Nodes zu rendern, also die Haltestellen an sich (kleine Schrift). Dann wird aber nochmal der Gesamtbereich der Haltestelle (welcher sowohl den Stop in Rück- und Vorwärtsrichtung beinhaltet) mit großer Schrift angezeigt.

Dies macht z.B. Sinn bei Haltestellen mit mehreren Stops, siehe die Haltestelle “Universität”. Wenn man rauszoomt, wird nur noch die Gesamthaltestelle angezeigt, nicht mehr die einzelnen Stops.
Leider wird dieses Schema aber auch verwendet, wenn es tatsächlich nur einen Node gibt, ähnliche Probleme tauchen bei anderen haltestellen auf (z.B. Strohmarkt).

Lg, Manfred