Fehler in OpenStreetMap und Karte auf Flyer

Hallo

ich habe einen Fehler in den Daten von OpenStreetMap gefunden. Der Name einer Straße ist in einem Abschnitt falsch eingetragen. Leider ist der Versuch das in OpenStreetMap zu melden gescheitert. :frowning: Ich habe nun ein Paar Fragen.

  1. Ich habe die Karte von OpenStreetMap für meinen Flyer angepasst und die Fehlerhafte Benennung der Straße korrigiert. Des weitern habe ich auf der Karte eine Copyright Hinweis eingetragen, Gebäude von der Karte gelöscht und die Karte nach Schwarz/Weiß geändert. Ist die Karte oder der ganze Flyer jetzt unter der ‘Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter CC-BY-SA 2.0’ Lizenz?

  2. Kann man ein Korrektur mit Ubuntu und Firefox in OpenStreetMap machen oder geht das gar nicht?.

  3. Wem kann ich den Fehler in Open Streetmap mitteilen, damit das geändert wird?

  4. Wenn an der entscheidenden Stelle Straßenschilder fehlen, so das es zu Fehlinterpretationen kommt, wen informiert man, damit ein Schild aufgestellt wird und man sieht das hier zwei Straßen aufeinander treffen?

In der Hoffnung auf da alle Fragen eine Antwort finden. :wink:
openStreetMapUser

Hallo

Nur die Teile des Flyers, der OpenStreetMap-DAten enthält steht unter CC-BY-SA

Ja kann man machen. Entweder dierkt im Browser über osm.org → reinzoomen → Bearbeiten → NICHT den Live-Modus wählen

bpsw. über OpenStreetBugs

Verkehrsamt oder Ordnungsamt sollte dafür zuständig sein.

Das Editieren erfordert ein Login, daher muss
vorher ein OSM-Account angelegt sein.

Edbert (EvanE)

Hat man doch schon, um hier im Forum posten zu können :slight_smile:

Willkommen openStreetMapUser :slight_smile:

Hast du dich gleich an JOSM probiert? Evtl. ist der in die Webseite eingebaute “Potlatch” Editor für dich einfacher zu bedienen. Also in der Karte einfach den Ausschnitt ansteuern und dann “Bearbeiten” klicken. Oder vielleicht sein Nachfolger Potlatch2? (noch im Testbetrieb)
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Potlatch2

Ansonsten wie bereits angesprochen einen Fehler per http://openstreetbugs.schokokeks.org reinstellen. Wenn du uns da den Ausschnitt hier rein postest, können wir das auch gleich fixen :slight_smile:

Das ist auf 2 Arten möglich. Einmal mittels dem Editor auf der Website und zum anderen über ein separates Programm.
Den Editor auf der Website findest du über der Karte auf openstreetmap.org im Tab „Edit". Zudem muss hierzu das Flash-Plugin von Adobe installiert sein (halte ich für eine schlechte Idee). Zur Installation in Synaptic das Paket „adobe-flashplugin" wählen.
Die meiner Meinung nach bessere Variante ist einen separaten Editor zu benutzen. Empfehlen würde ich JOSM von josm.openstreetmap.de oder in Synaptic das Paket „josm". Damit kann man komfortabel und auch präzise arbeiten.

Wie bereits geschrieben am besten in OpenStreetBugs einstellen. Damit wird dein Fehlerbericht verortet gespeichert, geht nicht verloren und kann von lokalen Mappern behoben werden.

Leichter zu merken ist: http://www.openstreetbugs.org führt zu der gleichen Seite wie oben von !i! angegeben.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe es geschaft einen Bug mit http://openstreetbugs.schokokeks.org einzutragen. :wink: Das war ja richtig einfach. :smiley:

Bei osm.org hatte ich es ja versucht aber nicht hinbekommen. :frowning:

Viele Grüße
openStreetMapUse

Hallo zusammen,

mal eine Frage zu den “Bug”-Seiten. Falsche Straßennamen und falsche Beschilderungen sehe ich auch als Bug. Sowas kann man sicher auch aus der Ferne fixen. Aber hier hat jemand eine Menge gemeldet: http://openstreetbugs.schokokeks.org/?zoom=14&lat=50.91486&lon=7.87569&layers=B00T.

Wie sinnvoll ist das überhaupt, “fehlende Wege innerhalb eines Tanklagers” und “unfertige Waldwege” und “Zäune um Tanklager” als Bug zu melden? (Oben links) http://openstreetbugs.schokokeks.org/?zoom=18&lat=50.92472&lon=7.87072&layers=B00T
Sind das überhaupt Bugs? Teilweise liegen die Meldungen über ein Jahr zurück.

Klar, wenn man mit der Lupe sucht und anschließend den halben Ort zukleistert… Wenn jemand sich so intensiv damit beschäftigt, wäre es vielleicht hilfreich, es selbst zu erledigen…, wenn sonst keiner vorbei kommt. :slight_smile:

Sinnvoll ist es nur sehr begrenzt. Fehelnde “öffentliche” Wege sind sicherlich sinnvoll, ähnlich wie andere fehlende POI’s. Die Gefahr ist aber, dass falsche Infos in OSB stehen bzw. das die Informationsquelle nicht “legal” genutzt werden darf.

Bsp: Straßenname aus dem Stadtplan abgelesen etc. Wenn ich OSB nutze, dann nur um zu schauen, wo man mal wieder mit dem Rad lang müsste…

Wer Fehler finden will kann sich auf nicht verbundene Straßen, doppelte Wege oder Nodes stürzen etc.

Ich hatte die OSB Leute mal angesprochen ob nicht Kategorien sinnvoll wären, damit man sich auch schnell Arbeit suchen kann, die man aus der Ferne fixen könnte. Oder ebend auch das markieren als nicht reproduzierbar/veraltet/bitte kontrollieren aber irgendwie kam da nix in die Gänge :frowning: