Fehler gefunden

Wo meldet man hier eigentlich Fehler in der Map?
Also ich fühle mich nicht dazu befähigt, die Map zu ändern, liefere aber gerne Fehler, die mir entgegen springen.

Hier einer:
http://bit.ly/2aNsWZT
Mit dem Rad wird eine direkte Route an der Landesgrenze entlang (am Bildschirm horizontal) zwischen den beiden Points gezeichnet. Dort ist auch ein Feldweg.
Zu Fuß wird die Route dort nicht gezeichnet, sondern über riesen Umweg im Norden.

Das Problem ist dort die Lokalpolitik. Landesgrenze Berlin/Brandenburg. Der Radweg endet abrupt an der Landesgrenze. Man kann dann östlich über den Feldweg zu den Wiesenwegen ausweichen, oder westlich über den Feldweg bis zu dem Wanderweg gelangen. Beide Verbindungen sind nicht eingezeichnet.
Alles in allem eine kleine Infrastruktur-Apokalypse. Für Radler das Ende der Welt, oder der Anfang, je nach dem. :wink:

Eigentlich ist das Problem mit bei dem Router vorhanden - nicht mit dem Weg (angenommen die angegebene Situation stimmt).

http://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_foot&route=52.47915%2C13.64334%3B52.47904%2C13.64575

Graphhopper zB wertet den Weg richtig aus und routet beide Male korrekterweise über die Wege im Norden.
Warum korrekterweise? weil es sich hier um einen als Reitweg getaggten Weg handelt - das bedeutet, dass dort Fußgänger und Radfahrer nichts verloren haben.

Was ist dieser Weg also wirklich? (deine Aussage oben beinhaltet zwei Fehlermeldungen mit einer Ursache - die eine würde den Weg als falsch darstellen, die andere, dass der Router falsch arbeitet…)

Edit:

Deine Info ist Gold wert!
Denn es bestätigt, dass sich hier bei OSM mehrere Lager bekriegen!
“Reiterweg”. Ja, da hopsen Reiter herum. Aber, ich habe kein Schild gesehen, dass da NUR Reiter lang dürfen. Das ist ein normaler Feldweg, der von Reitern benutzt wird, ach was, kaputt getrampelt wird.
Etwa 50-100 Meter südlich im Wald besteht parallel dazu ein reiner Reiterweg, der auch nur von denen benutzt werden kann, weil er eben so zertrampelt ist.

Hier herrscht eindeutig ein Interessenkonflikt!

Das geht über die Notes/Hinweise/Kartenfehler-Funktion. Auf http://www.openstreetmap.org z. B. indem man zur betreffenden Stelle zoomt und rechts in der Symbolleiste die Sprechblase auswählt (bitte die Markierung noch auf die richtige Stelle ziehen). Auch verschiedene andere Seiten und Apps bieten diese Möglichkeit.

Member, sorry, siehe mein Edit, please.
Danke für den Hinweis.

Eigentlich eine Anfängerfrage. :frowning:

bei openstreetmap.org rechts die Ebene “Hinweise/Fehlermeldungen” anschalten und eine neue FM hinzufügen. Das läuft bei uns unter dem Begriff “OSM-Note”. Bitte dafür einloggen, dann kann man auch entsprechend drauf eingehen und nachfragen.

Hä? Weil ein Feldweg falsch getaggt ist? Das kann ein Versehen sein. Du kennst den Grundsatz, niemals Bosheit anzunehmen, wenn Dummheit als Erklärung ausreicht?

Hier herrscht eher ein Braß deinerseits auf Reiter, würde ich sagen :wink: Selbst wenn hier unterschiedliche Interessen im Raum stehen, besteht noch lange kein Interessenkonflikt. Dafür braucht es widersprüchliche Interessen, zwischen denen ein sinnvoller Kompromiß gefunden werden muß. Das tragen wir hier aber nicht aus. Wir taggen an die Wege ran, wer sie benutzen darf, sofern das von den Defaults abweicht, und fertig. Wenn was Falsches dransteht, wird es korrigiert.

Ich wäre dir übrigens immer noch dankbar, wenn du einen etwas sachlicheren Tonfall anschlagen würdest. Wenn Reiter einen weichen Weg benutzen dürfen, dann sieht man das dem Weg eben an. Das ist nicht Schuld der Reiter, die nehmen nur ein Recht wahr.

–ks

Nö, das ist nur ein ganz normaler Datenfehler. Hat sich wer wohl vertan, weil nicht jeder alle Feinheiten des Taggings kennen kann. (*)

Lösung: wer es besser weiss, korrigiert. So geht das bei OSM.

Gruss
walter

*) ich hab so meine Wissenslücken bei Radwegen und beim ÖPNV - da halt ich mich dann halt raus.

Ok, man nennt es hier vertan. Alles klar. :wink:

Ich sehe “vertan” als “falsches Tagging wegen fehlendem Wissen - oder Interesse” an.

Es gibt aber auch Fälle, wo absichtlich “falsch” getaggt wird, damit irgend eine Software “besser” arbeitet. Das wird bei uns mit “Taggen für den Renderer/Router” bezeichnet und ist äußerst unbeliebt.

siehe ganz frisch http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=55360

Gruss
walter

OK.
Ich habe die Wegesituation nun mal angepasst.
Die sehr langen Reitwege durch den Forst dort kommen mir komisch vor. Ob das so stimmt… darf angezweifelt werden. Zumal da einige davon sehr lange Sackgassen sind. Reiter reiten doch aber viel lieber im Kreis.