Fehler beim Upload

Ich hab diesen Fehler schon mehrmals bekommen (Merkaartor 0.16.3 und 0.17):

There was an error uploading this request (400)
“Placeholder IDs must be unique for created elements.”
Please redownload the problematic feature to handle the conflict.

Nochmaliger Download des Bereichs ändert aber nichts, der Fehler kommt wieder.
Das ist sehr lästig, weil das ein großes Changeset ist und ich nicht alles nochmal eingeben will.
Wenn ich die Arbeit in eine .mcd Datei speichere, finde ich darin keine doppelten negativen IDs.

Hat jemand eine Ahnung, was da los ist? Vielleicht ein Serverbug? Ich finde es idiotisch, dass die Meldung nicht mal die ID enthält, um die es geht.

Das Forum hier ist möglicherweise nicht die optimale Stelle für deine Frage. Zu Merkaartor gibt es eine eigene Mailing-Liste. Obwohl dort hauptsächlich englisch geschrieben wird, werden auch deutsch, niederländisch und französisch akzeptiert.

Dein Problem ist in der Merkaartor-Liste am 8.1.2011 aufgetaucht. Ergebnis war, dass es wohl ein Bug ist.

Das Konflikt-Handling in Merkaartor ist wie du erfahren musstest nicht sehr ausgefeilt. Du kannst versuchen deine Daten als .osm zu exportieren. Die so erstellte Datei in JOSM laden und mit check-on-server (Daten aktualisieren) auf Probleme prüfen. Sollten Konflikte auftauchen, kannst du die so auflösen ohne deine Daten vorher hochzuladen.

Edbert (EvanE)

Vor einigen Wochen hatte ich auch mal ein Problem mit Merkaator 0.16.3. Da scheiterte der Upload an einem Way, den er als Fehler ausgeworfen hat. Nach längerem Herumprobieren habe ich diesen Way mit Potlatch entfernt. Anschließend klappte der Upload einwandfrei. Wie genau damals die Fehlermeldung ausgesehen hat, weiß ich allerdings nicht mehr.

Naja, ich bin kein Freund von Mailinglisten, und möglicherweise handelt es sich ja um einen Serverbug.

Ich wollte deiner Anleitung folgen, hab JOSM aber nicht zum Laufen gebracht. Es hat schon seinen Grund, warum ich bei Merkaartor gelandet bin…

Heute hab ich die .mdc Datei wieder geöffnet und nochmal einen Upload probiert um in der Konsole die Meldungen mitzulesen. Wider Erwarten ist der Upload diesmal durchgegangen. Komisch ist nur, dass auf http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/6947771 eine viel zu große bounding box steht. Das Gebiet war max. ein paar km² groß. In Afrika hab ich ganz bestimmt nichts geändert.

Ich auch nicht, aber die Merkaartor-Liste ist noch recht übersichtlich.

Merkwürdig. Eigentlich ist JOSM sehr einfach zu installieren.

  • Java installieren, falls es noch nicht installiert ist.
  • JOSM installieren. Entweder eine Vollinstallation (Windows/Mac OSX) oder einfach nur die jar-Datei

Das einzige was immer wieder Probleme bereitete war das webkit-image, was aber nur für Yahoo benötigt wird. Dank der Bing-Bilder, die ohne webkit-image funktionieren, ist das heutzutage kaum noch notwendig.

Welches System verwendest du?

Edbert (EvanE)

Hi,

schau Dir mal Deinen Weg 94741631 an, da ist der Äquator wohl versehentlich mit reingerutscht.

Ciao,
Frank

daten mit komischen koordinaten knallt er gerne auf den äquator ( 0.00N / 0.00W)
gruss
walter

Hoffentlich kommt niemand auf die Idee diesen neuen schnurgeraden Pilgerweg nach Afrika abzulaufen. :wink:

Chris

warum nicht?
es gibt ein paar verrückte typen, die gehen einen weg von a nach b - und zwar 100% schnurgerade
über mauern, zäune, autos, … einfach alles. :wink:
gruss
walter

FreeBSD.

Mein Fehler war, dass ich beim Aufruf das -jar vergessen habe. Bin halt kein Java-Programmierer. Mir ist ein Rätsel, wie Leute, die gar keine Programmierer sind, mit JOSM klarkommen können.

Dem Upload-Problem werden wir mit JOSM nicht mehr auf den Grund gehen können, nachdem der Upload schon erledigt ist.

Wer? Merkaartor oder der Server?

Für Windows und Mac gibt es JOSM auch als ausführbares Programm mit Standardwerten. Also einfach doppel klicken. Man kann aber in den meisten Systemen eine .jar Datei dem Programm Java zuordnen, so dass auch da eine Ausführung durch Doppelklick gestartet werden kann.

Viele erstellen sich eine kleine Batch-Datei, die den Aufruf für sie erledigt.
Meine Version auf einem Mac:


#!/bin/bash
cd ~/OpenStreetMap
java -Xmx1024M -jar josm-tested.jar 

Das sollte im Prinzip auf jedem anderen Unix-System so ähnlich funktionieren.

  • Erste Zeile: Führe mit der bash aus.
  • Zweite Zeile: Wechsle in das Verzeichnis in dem JOSM steht
  • Dritte Zeile: Führe JOSM mit 1024 MByte für Java aus.

Das kannst du natürlich passend zu deinen Gegebenheiten und Vorlieben einstellen.
Nicht vergessen, die Datei ausführbar zu machen (chmod +x ).

Wenn du die OSM-Datei noch hast, kannst du sie in JOSM öffnen und mit dem Validator sehen, ob dir etwas auffällt. Falls du sie schon gelöscht hast, gibt es natürlich keine Möglichkeit mehr irgendetwas zu finden.

Edbert (EvanE)

Bekomme aktuell beim hochladen, den gleichen Fehler. Meine Daten sehen aber eigentlich gut aus?

Nach dem ich Merkaator geschlosen habe und die Daten nochmals neu geladen habe sind meine Wege drin.