Fehler beim Rendern von Karten plötzlich völlig falsche Darstellung

Hallo,

ich habe seit kurzem (seit wann kann ich nicht genau sagen, müsste ich mit noch älteren Backups testen) eine komplett kaputte Kartendarstellung, tausende Straßen/Bahnlinien senkrecht nebeneinander, alle mit Bezeichnung, scheint sich auch immer wieder zu wiederholen. Vom rest der Karte sieht man nichts mehr. Bewusst habe ich nichts geändert, es läuft nur der tägliche Import der Daten als Diff File von der Geofabrik. Momentan kann ich nichtmal sagen, ob die Daten in der Postgres DB fehlerhaft sind, oder irgendwas anderes zu dem Problem führt. Ich wollte nur die Kacheln alle einmal neu rendern, dann wars passiert… Die Carto Files sind gleich geblieben lt Dateidatum.

Kann mir jemand vielleicht hier einen Hinweis geben?

Hab mal einen Screenshot hoch geladen.
https://ibb.co/k1vxryz

Gruß JAn

Verrätst du auch noch, was für ne Software in welcher Umgebung etc.pp. du verwendest?

–ks

Hallo,

sorry, völlig vergessen. Postgres 9.6 Datenbank mit postgis 3.2 osm2pqsql 0.92, dann openstreetmap-carto 3 als Kartenstyle Mapnik zum Rendern, das ganze läuft auf einem Ubuntu Linux (letzte LTS) (Daten aus dem Kopf, bin grade nicht an der Maschine). Könnte hier vielleicht
ein neu angelegter SQL Index die Ursache sein? Das der dürfte eigentlich aber in dem Backup, mit dem ich das getestet habe noch nicht drin gewesen sein. Zum Testen einzelner Kacheln hatte ich Nik4 verwendet, das trat aber auch mit anderen Werkzeugen auf (mod_tile und den render scripts) render_list etc.

Gruß JAn

Noch nie gesehen, aber sieht hübsch aus :wink: Ein verunglücktes Update der Datenbank? Oder ein Backup von Version X in eine Datenbank der Version Y eingespielt?

Kannte das nicht so lassen und öffentlich zugänglich machen :sunglasses: jätte das gerne als TShirt Druckmotiv von meinem Heimatort …

Ich finde auffällig, dass es kein bestimmter Ort ist. Da liegen abwechselnd Straßennamen aus DE und FR nebeneinander.

Gut so genau habe ich das nicht analysiert und instinktiv gedacht dass ein ein Ort aus den Grenzgebiet ist. Wäre ja auch mehr ein netter Geck, weil es zeigt dass wir eine Datenbank pflegen (was bedeutet, dass man die Informationen auch völlig unerwartet darstellen kann) und keine Karte “malen”.

Hallo,

also irgendwas muß hier beim Import der Daten massiv schief gegangen sein, die falsche Darstellung war auf allen von mir getesteten Layern vorhanden, der erzeugte Kartenausschnitt war aber sonst der richtige (die Ortsnamen passten, mit zwei verschiedenen Datenbanken und sonst gleichen Daten (carto etc) getestet, alle Indexe waren gleich (die einen Indexe die in der einen DB mehr waren zum Test deaktiviert). Die DB habe ich neu importiert, ohne Slim Modus (kann somit nicht einfach updaten), aber dank genug RAM und Power bekomme ich DL + Nachbarn in recht kurzer Zeit jetzt rein. Somit konnte ich die Ursache leider nicht völlig klären (ich vermute mal, fehlerhafte Importe durch falsche SQL Indexe), aber das Problem ist weg.

Gruß Jan