Fehler beim Plugin PicLayer

Hallo,

habe das Plugin PicLayer installiert, doch nach dem Laden der OSM-Daten erscheint der PicLayer-Menüpunkt nicht.

Ich nutze:
WinXP SP2
JOSM: 3376

Wer kann helfen?

Danke schon mal
Olaf

Hallo Olaf,
bist Du gemäß Anleitung vorgegangen?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Piclayer/Anleitung

Ich denke es doch:

Unter Einstellungen bei den Plugins Häckchen gesetzt und Plugins aktualisiert.
JOSM neugestartet, gpx-Datei geöffnet (für Vorauswahl Kartenausschnitt) und OSM-Daten geladen.
Nix Menü … noch 2-3 mal versucht … im Wiki nachgelesen und unter
“… user/appdaten/ … / plugins” (Plugin-Verzeichnis vom JOSM) kontrolliert,
das *.jar File stand dort mit in der Liste, zur Sicherheit noch einmal per Hand geladen
JOSM gestartet, gpx geladen, OSM-Daten geladen … nix Menü,
dann noch ein paar Versuche ohne Erfolg.

Ich denke, dass das soweit eigentlich alles richtig war?!

Piclayer ist im Menü sofort nach Start von JOSM schon vor dem Laden von Daten. Ich starte JOSM über eine Batch-Datei “JOSMstart.bat”. Sie ist im selben Verzeichnis wie “josm-latest.jar”. Darin gebe ich JOSM mehr Memory und es wird ein cmd-Fenster geöffnet. In diesem werden die Aktionen von JOSM, zum Beispiel das Laden der plugins, und eventuelle Fehlermeldungen, zum Beispiel Fehler beim Laden angezeigt. “JOSMstart.bat” enthält folgende Zeile


C:\Windows\System32\java.exe -Xmx1024M -jar josm-tested.jar

  • fehlt dem Plugin vielleicht ein Zugriffsrecht? Erteile allen Usern (Jeder) mal das Recht “Vollzugriff” auf diese Datei.

  • zudem, starte mal JOSM über das DOS-Fenster bzw. über eine bat-Datei (so wie Willi2006 geschrieben hat) und schaue dann im DOS-Fenster nach, ob dort eine Fehlermeldung zu diesem Plugin steht und poste diese hier mal.

OK … Zugriffsrechte: Alle haben Vollzugriff

Der Start über die DOS-Box hat folgendes gebracht:
Last Changed Author: bastiK
Revision: 3376
Repository UUID: 0c6e7542-c601-0410-84e7-c038aed88b3b
URL: http://josm.openstreetmap.de/svn/trunk
Last Changed Date: 2010-07-16 23:44:00 +0200 (Fri, 16 Jul 2010)
Last Changed Rev: 3376

Warnung: Das Entfernen des veralteten Plugins “C:\Dokumente und Einstellungen\Oldboy\Anwendungsdaten\JOSM\plugins\openstreetbugs.jar” ist fehlgeschlagen.
Warnung: die Installation des heruntergeladenen Plugins ‘openstreetbugs’ ist fehlgeschlagen. JOSM wird weiterhin die alte Version des Plugins nutzen.
Warnung: Das Entfernen des veralteten Plugins “C:\Dokumente und Einstellungen\Oldboy\Anwendungsdaten\JOSM\plugins\remotecontrol.jar” ist fehlgeschlagen.
Warnung: die Installation des heruntergeladenen Plugins ‘remotecontrol’ ist fehlgeschlagen. JOSM wird weiterhin die alte Version des Plugins nutzen.
Warnung: Das Entfernen des veralteten Plugins “C:\Dokumente und Einstellungen\Oldboy\Anwendungsdaten\JOSM\plugins\validator.jar” ist fehlgeschlagen.
Warnung: die Installation des heruntergeladenen Plugins ‘validator’ ist fehlgeschlagen. JOSM wird weiterhin die alte Version des Plugins nutzen.

lade Plugin ‘remotecontrol’ (Version 22734)
RemoteControl::Accepting connections on port 8111
lade Plugin ‘openstreetbugs’ (Version 22466)
lade Plugin ‘wmsplugin’ (Version 22286)
lade Plugin ‘validator’ (Version 22445)

Mir ist heute auch aufgefallen, dass das PicLayer (und andere) zwar im Verzeichnis stehen, aber nach einem Neustart von JOSM nicht mehr das Häckchen unter Einstellungen gesetzt ist.

Habe den Test auch mit josm-snapshot-3447.jar gemacht, gleiches Ergebnis.

Habe jetzt unter Einstellungen die Häckchen für die drei Fehlermeldungen entfernt, die im Pluginverzeichnis abgespeicherten *.new - Versionen und PicLayer.jar gelöscht und anschließend das PicLayer nochmal aktualisiert und GEHT!

Kann ich die Häckchen für:
openstreetbugs.jar
remotecontrol.jar
validator.jar
weglassen?

Wie bekomme ich denn dann dafür Aktualisierungen?

Danke und Gruß
Olaf

Dann ist das das selbe Problem, das ich auch seit Kurzem habe (Windows 7) wenn eine neue Version eines Plugin heruntergeladen wurde. Aus irgendeinem Grund kann JOSM nicht die alte Version “x.jar” löschen und die neue “x.jar.new” in “x.jar” umbenennen. Habe JOSM beendet und das manuell erledigt und es hat funktioniert.

Nun habe ich ein Ticket erstellt http://josm.openstreetmap.de/ticket/5373.

Nur die ausgewählten Plugins, mit Häkchen, werden aktualisiert und geladen.

Ja genau, habe das Update dann auch manuell gemacht.

Ich kann bei mir auch nicht gleichzeitig PicLayer und wmsplugin auswählen / aktiv setzen … ist aber eventuell ein Folgefehler?!

Mehrere Plugins gleichzeitig ist bei mir kein Problem. Meist habe ich PicLayer, livegps, measurement, remotecontrol, validator und wmsplugin, bei Bedarf noch routing für Checks. Früher ging das Aktualisieren der Plugins problemlos. Ausser Windows Aktualisierungen habe ich mein System nicht geändert. Deshalb vermute ich den Fehler eher bei JOSM, eventuell JAVA.