Fehler beim Laden neuer Rendering Rules in Kosmos

Nachdem ich mit dem Map Composer nicht weiter komme (erzeugt nur inhaltslose Karten für mein Garmin Mapsource), versuche ich es mal mit Kosmos.
Ich habe mir dazu aus der Datenbank der Kosmos-Rendering Rules mal zum Üben die Source der Emoost/Kosmos Hiking Rules kopiert und als rft-Datei auf meinem PC gespeichert.
Die Adresse der neuen Rules-Datei habe ich in den Preferences eingetragen.
Beim Laden der Rules erhalte ich eine Menge Warnmeldungen der Sorte:
Warning RenderingRulesLoading Option “Water” is not recognized, it will be ignored (line 63)

sowie am Schluß die Fehlermeldung:
Error RenderingRulesLoading Unexpected error: ‘System.NullReferenceExeption: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt bei Kosmos.FileParser.ReadNextLine0 in
d\MyStuff\BuildArea\Sandbox\Kosmos\trunk\Kosmos.Solution\Kosmos\FileParser.cs:Zeile 47. bei Kosmos.RenderingRules.RenderingRules21Parser.ParseRules(RenderingRuleSet rules, String data) in d:\MyStuff\BuildArea\Sandbox\Kosmos\trunk\Kosmos.Solution\Kosmos\RenderingRules\RenderingRules21Parser.cs:Zeile 222.’.Parsing was interrupted. (line 302)

Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich die Rules aus der angebotenen KOSMOS Tabelle fehlerfrei erhalte. Wieso wird in der Fehlermeldung auf ein Laufwerk d\ Bezug genommen? Meine Rules liegen auf Laufwerk c:
Die Karte sieht aus wie vorher, als sie mit den Kosmos Standardrules lief.
Woran erkenne ich denn, dass die neuen Rules tatsächlich aktiv sind?

Ich bin kein Programmierer. Ich möchte nur Wanderkarten erstellen und darin die Wanderrouten farblich hervorheben und einige Aspekte wie z.B. Ortsnamen deutlicher zeigen. Nachdem ich letzten Herbst SEHR viele Tracks in die OSM-Datenbank eingestellt habe, wäre es nett, wenn mir wenigstens eins der angebotenen Tools mal eine vernünftige Karte liefern könnte.

Entfernt und im richtigen Thread geposted.