Fehler bei JOSM und Kubuntu 18.04

Hallo,

ich bekomme JOSM nicht mehr zum laufen.

Java scheint einen Parameter zu vermissen, weshalb es für JOSM jeglichen Netzwerkverkehr blockiert.

2018-05-20 18:50:07.968 WARNUNG: Already here java.security.InvalidAlgorithmParameterException: the trustAnchors parameter must be non-empty
2018-05-20 18:50:07.968 WARNUNG: Lesen von MOTD fehlgeschlagen. Fehler: javax.net.ssl.SSLException: java.lang.RuntimeException: Unexpected error: java.security.InvalidAlgorithmParameterException: the trustAnchors parameter must be non-empty: javax.net.ssl.SSLException: java.lang.RuntimeException: Unexpected error: java.security.InvalidAlgorithmParameterException: the trustAnchors parameter must be non-empty. Ursache: java.lang.RuntimeException: Unexpected error: java.security.InvalidAlgorithmParameterException: the trustAnchors parameter must be non-empty. Ursache: java.security.InvalidAlgorithmParameterException: the trustAnchors parameter must be non-empty

Der Fehler taucht mit openJDK 8 und 10 auf.

Getestet habe ich das Paket aus dem Ubuntu-Repository und die .deb-Pakete und .jar-Dateien von josm.openstreetmap.de auf Kubuntu 18.04.

Der Fehler scheint öfter(vor allem auch mit Minecraft) auf zu tauchen, aber eine Lösung habe ich nirgendwo gefunden.

Den Fehler hatte ich auch. Der Fehler ist bekannt
https://josm.openstreetmap.de/ticket/15851?cversion=0&cnum_hist=10
und sollte eigentlich behoben sein.

Danke!
Der endgültige Fix scheint es noch nicht in die Ubuntu-Releases geschafft zu haben.
Im Bugreport bei Debian habe ich aber einen Work-around gefunden:

$ sudo apt install openjdk-8-jre
$ sudo rm /etc/ssl/certs/java/cacerts
$ sudo update-ca-certificates --fresh

Ich empfehle ja allen Unix/Linux usern das scrpit von cobra: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Cobra/JOSM-script
Man braucht josm.conf wo die Konfiguration gespeichert wird und josm.sh das den Server nach der neuesten Version checkt und josm startet. Nix besonderes, aber bequem, cached die letzten versionen, so kann man latest verwenden und ggf. die Vorversion starten, falls es mal nicht geht (das ist vielleicht 2-4 mal in 10 Jahren vorgekommen)