Fehler bei GPX-Track hochladen

Hallo,

als Fehlergrund wird genannt:

Wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, wie denn “gute GPX Punkte” aussehen
bzw. was ich anders machen muss.

Der aufgezeichnete Track stammt von einem Garmin-Gerät und wurde mit GPSies in .gpx konvertiert.

Gruß
Friedel-C

Möglicherweise fehlen die Zeitstempel?

Kopier mal die ersten 20 Zeilen in einen Beitrag (mit

 geklammert),
dann kann man genaueres sagen.

Gruß Wolf

nennst Du noch um welches Gerät es sich handelt? Normalerweise speichert Garmin schon direkt im gpx Format.
Chris

Der Garmin Edge 800 liefert die Tracks in .FIT-Format.

Nach der Konvertierung:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<gpx xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" creator="GPSies http://www.gpsies.com - 2012-01-15-13-11-56" version="1.1" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/1 http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd">
  <metadata>
    <name>2012-01-15-13-11-56</name>
    <link href="http://www.gpsies.com/">
      <text>2012-01-15-13-11-56 on GPSies.com</text>
    </link>
    <time>2012-01-31T11:43:19Z</time>
  </metadata>
  <rte>
    <name>2012-01-15-13-11-56 on GPSies.com</name>
    <rtept lat="49.69456382" lon="8.365864818">
      <ele>0.0000000</ele>
      <time>2012-01-15T13:11:56Z</time>
    </rtept>

Ah, ok. Du musst in einen Track konvertieren, nicht in eine Route.

Hallo!

Auch ich bekomme den oben genannten Importfehler. Es handelt sich um eine Datenspende von www.badsobernheim-aktiv.de Ich darf die GPS-Tracks in OSM hochladen und die Routen übernehmen.

In JOSM werden die Tracks korrekt angezeigt. Was kann ich tun, damit OSM die schkuckt?
Z. B. http://www.badsobernheim-aktiv.de/disibo.html

Danke!

Hallo,

in der Mail vom gescheiterten Import steht die Lösung fast schon drin:

Will heißen, im GPX fehlt die Zeitinfo, also z.B. so etwas wie: 1970-01-01T00:00:00.000Z

Dieses Problem lässt sich in JOSM recht einfach mit dem editgpx-Plugin beheben. Dazu die GPX-Datei in JOSM laden, auf das Icon “GPS-Spur ändern” klicken, die Originaldatei im Popup auswählen und anschließend per Rechtsklick auf die neue Ebene “GPX ändern” die Funktion “GPX Ebene mit anonymer Zeit konvertieren” anwenden. Das fügt den besagten Dummy-Zeitstempel aus 1970 hinzu. Als GPX-Datei gespeichert lässt sich die Ebene “Konvertiert von: GPX ändern” dann auch ohne Fehler hochladen. Mit dem Plugin DirectUpload kann man die GPX-Ebene auch ohne Umweg über eine Datei hochladen.

Gruß,
mmd

Hallo,

da war wohl jemand schneller mit dem fehlenden Zeitstempel :frowning:

Ich habe zum Eintragen der Daten GPS-Track-Analyse.NET und die Funktion Track → Startzeit/Zeitstempel ändern benutzt und ohne Fehlermeldung hochladen können.

Max

Lt. Definition des GPX Dateischemas sind time-Tags optional - eine GPX Datei ganz ohne Zeitstempel ist gültig und sollte von OSM nicht beanstandet werden (http://www.topografix.com/GPX/1/1/#type_ptType). Weiß jemand wofür OSM diese verwendet? Macht diese Prüfung überhaupt Sinn? Wird man vor dem Upload über diese zusätzliche Prüfung unterrichtet? M.E. ist das Ablehnen eines GPX Tracks wegen fehlender Zeitstempel aktuell ein Bug bei OSM. Wohin mit einem Bugreport?

Man wollte wohl mal nur echt gemessene Tracks hochladen lassen und keine exportierten GPX-Striche aus irgendwelchen Naviprogrammen (erinnere ich mich dunkel, ich finde aber gerade keine besseren Belege als z.B. diese Diskussion in der Mailingliste)

Ich glaube nicht. Vielleicht hatte das mal Sinn, aber inzwischen scheuen sich Leute mit echten Tracks aus Gründen der Datensparsamkeit, Zeiten hochzuladen. Und Leute mit exportierten Tracks tragen fleissig gefälschte Zeitstempel nach und haben dazu reichlich Tools (*).

Nach trac.openstreetmap.org. Das Themas scheint aber keine besonders hohe Aufmerksamkeit zu geniessen, dabei wurde damals sogar ein Patch geliefert, nicht nur der Wunsch.

Grüße, Max

() Edit: oder merken gar nicht, weil die Exportfunktion schon frei erfundene Zeitstempel einträgt…*

Danke für Deine Infos. Habe das mit dem Bugreport nun durch mit dem Ergebnis, dass die Email zu diesem “Found no good GPX points in the input data. At least 75% of the trackpoints lacked a tag.” noch mehr beihaltet, nämich einen Link zu:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GPX_Import_Failures#Why_didn.27t_my_GPX_file_upload_properly.3F

Und da steht nun wirklich im Klartext und fett, dass ein Track gültige Zeitstempel haben muss. Ich fände es zwar schöner man würde das vor einem Upload erfahren, aber da will man wohl die User nicht unnötig verwirren.

Super, danke! Hat geklappt!

Das funktioniert schon seit nem Jahr nicht mehr bei mir…

ok, Kommando zurück. Man muss die neue Ebene doch zunächst als GPX-Datei sichern und dabei das Popup “Export-Einstellungen” ausfüllen/bestätigen. Dann klappt auch der Upload mit dem DirectUpload Plugin (gerade erfolgreich getestet). Ohne den Zwischenschritt über die eigene Datei gibt’s wahrscheinlich eine hässliche NullPointerException auf der Konsole und JOSM verhält sich danach merkwürdig.

Falls hier jemand mitliest, der das beheben kann: UploadDataGui, Zeile 439 → NPE.