Fehler bei Gebäude Eisdiele - unklar wie reparieren

In diesem Gebäude ist aktuell eine Eisdiele. Nach meiner Änderung wird das Gebäude nicht mehr angezeigt und nur noch das Eis-Symbol.
https://www.openstreetmap.org/way/121860645

Problem:
Wie kann ich meine Änderung rückgängig oder es gleich richtig machen?

Zusatzfrage:
Mein Problem ist auch, dass manchmal ein “Gebäude” einen Namen (=Eisdiele Mustermax) hat und manchmal ein “Punkt” (=Eisdiele Mustermax). Was ist richtig?

Danke!
Thomas

Das building-Tag fehlt, siehe https://www.openstreetmap.org/way/121860645/history

Vorher stand building=retail dran.

Zusatzfrage: Beides ist richtig. Das erste ist üblich, wenn das Gebäude wirklich nur die Eisdiele ist und sonst nichts. Das zweite, wenn die Eisdiele in einem Gebäude ist, das aber auch noch anders genutzt wird.

Danke für die schnelle Hilfe! Habe building=retail nun ergänzt. Stimmt wieder… :wink:

Ok. Ich habe hier ein Beispiel für eine Confisierie, die als Gebäude gemappt ist und auf OSM nicht sichtbar.
https://www.openstreetmap.org/way/393268494

Wäre es da nicht besser, die Confisierie zusätzlich als “Punkt” zu mappen?

Danke!

Eine Confisieri ist eine Nutzung, je nach Stil kann man sie als Punkt oder Fläche mappen, tendenziell gibt eine Fläche zusätzliche Informationen, aber wenn sie mit einem Gebäude vermischt ist kann man sich sowieso eher nicht so sicher sein, dass die Fläche genau ist, während wenn sie eigene Geometrie hat (auch wenn die deckungsgleich mit einem Gebäude ist), würde ich das schon ein bisschen vertrauenswürdiger finden, aber das ist auch zu 57% Kaffeesatzleserei.

Nicht zusätzlich, entweder das eine oder das andere. Wenn du sie als Punkt einträgst, weil du findest, dass das eher den Tatsachen vor Ort entspricht, dann lösch die entsprechenden Tags vom Gebäudeumriss.

Und die Karte auf osm.org stellt längst nicht alles dar, was in den OSM-Daten steht, das wäre sehr unübersichtlich. Wenn da was nicht erscheint, heißt das nicht, dass es “falsch” oder so gemappt wäre.

Das hat mich neugierig gemacht. Könntest Du es bitte ein bisschen ausführlicher erläutern, wie eine Confisierie vor Ort aussehen könnte, dass sie einem Punkt besser entspricht als ihrem Umriss?

Nicht ihrem Umriss, sondern dem Gebäudeumriss. Um den geht es. Sorry, dass ich deinen Sarkasmus umkehre, aber kannst du dir wirklich keine Confiserie vorstellen, die nicht das gesamte Gebäude belegt, sondern nur ein kleines Ladenlokal im vorderen Teil des Erdgeschosses?

klar kann ich mir die vorstellen, genauso wie eine Confiserie innerhalb eines anderen Geschäfts, aber eigentlich ist ein Punkt da höchst selten besser im Sinne des Informationsgehalts. Du hattest es ja explizit auf die Übereinstimmung mit der Realität bezogen, und das hatte mich interessiert.
Wenn man schon Änderungen macht, will man ja in der Regel die Sache verbessern, und nicht nur gleich gut, sonst könnte man es auch lassen. In dem Sinne könnte man die Confiserietags verschieben auf eine neue Fläche anstatt nur auf einen neuen Punkt, dann gäbe es da nicht mehr viel zu diskutieren, das wäre wohl klar besser. An solche Objekte kann man dann auch (im Gegensatz zur Mischform mit Gebäude) weitere erläuternde tags wie z.B. level=0 (nur im EG) setzen.