Fehlendes "Road Shield" bei Kreisstraße als "unclassified"

Hallo,

bei http://www.openstreetmap.org/?mlat=51.9387497452442&mlon=7.76291639046923#map=17/51.93324/7.71598 ist mir aufgefallen, dass das “ref” einer Kreisstraße unterschiedlich gerendert wird, je nach dem ob die Straße als “tertiary” oder als “unclassified” getaggt ist. Das Herabstufen einer Kreisstraße auf “unclassified” ist in Deutschland ja anerkannte Praxis, deshalb denke ich, dass das Rendering geändert werden sollte.
Was wäre denn der beste Weg? Das “ref” bei “unclassified”-Straßen gar nicht anzuzeigen oder auch bei “unclassified”-Straßen bei refs ein “Road Shield” einzuführen?

Viele Grüße
Daniel

Wo steht das? Das “ref” sagt ja gerade aus, dass es sich um eine klassifizierte Straße handelt.

Richtig ist, dass primary/secondary/tertiary nicht streng Bundesstraße/Landesstraße/Kreisstraße entspricht.

Zu mindestens für Deutschland ist meine persönliche Meinung eine andere… Wenn eine Straße eine Kreisstraße ist, sollte sie mindestens tertiary haben. Die unclassified -Straßen sollten allen Straßen Rangstufenmäßig unterhalb der Kreisstraße vorbehalten sein.
(auch wenn auch Gemeindestraßen eine ref-Nummer haben…)

Sven

Genau, in dem Sinne des letzten Satzes hatte ich es gemeint.

Du hast Recht, laut Wiki ist es tatsächlich “erlaubt”:

Ich wollte mit meinem Post eigentlich nicht die Einstufung als “unclassified” diskutieren, aber da es gerade in die Richtung geht und Chris schon ins Wiki geschaut hat:

Für das Schild (ich brauchs nicht) müsstest Du einen entsprechenden Wunsch auf der Mapnik Seite äußern. :wink:

Wärst du dann dafür, dass für Straßen unter “tertiary” kein “ref” angezeigt wird oder stört es dich nicht, wenn da ein schwarzes “K 16” quer über der Straße steht?

Das Kriterium “ohne Mittelstreifen” zieht bei mir nicht. In meiner Umgebung sind innerorts selbst Bundesstraßen (!!) ohne Mittelstreifen; gelegentlich auch außerorts anzutreffen. Nur im Kreuzungsbereich sind Linien aufgemalt. Landesstraßen inner- und außerorts regelmäßig (nicht immer) ohne Mittelstreifen… auch bei gutem Ausbauzustand, ebenso Kreisstraßen.

Das mit dem Mittelstreifen kann man vergessen…

Sven

Nein, mich stört es nicht, es kann m.M.n. so bleiben wie es ist.

Bei mir ist die K14 so ein Kandidat.
Mittelstreifen: nein, Verkehrsbelastung und Bedeutung: sehr gering.

https://www.openstreetmap.org/#map=16/51.7244/7.4351

Ich habe bisher immer highway=tertiary für Kreisstraßen verwendet. Auch für Kreisstraßen wie dieser, die nur von ein oder zwei Leuten am Tag befahren werden.

Ich finde wenn wir ein ref haben, können wir es auch anzeigen.

Hier ein passendes opentreetmap-carto Issue, v.a. zu residential. Hier wurde entschieden ersteinmal nichts zu mache. https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/285

Der Status Kreisstraße bedeutet in manchen Regionen, dass dort im Gegensatz zu manchen unclassifieds - zB Ortsverbindungsstraßen - Winterdienst stattfindet. Von daher ist die Einstufung “tertiary” eine nutzbringende Information, die durch Anbringen eines “ref”-Tags nur unzureichend ersetzt werden kann.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

@Jojo4u
Besonders dein Link war hilfreich. Da geht es ja genau um meine Frage. Da dort entschieden wurde, dass es zwar so wie es ist nicht toll ist, aber Änderungen auf mehr Ablehnung stoßen würden und deshalb nichts gemachts wird, muss ich das wohl akzeptieren. Hier im Thread war ja auch die Meinung, dass es nicht stört.

Gruß
Daniel