Fehlendes Rendering hw=path - Woran liegt's?

Hi zusammen,

dieser Weg

wird seit einem Jahr nicht in der Standardkarte angezeigt. Ich hatte vor einem Jahr das Tagging des umliegenden Multipolygon-Buschlands angepasst, es hat aber daran nichts geändert. (Das Multipolygon wird korrekt gerendert, meines Erachtens.)

highway=path+embankment=yes+man_made=dyke, die übrigen Tags sollten keinen Einfluss auf das Rendering haben.

Sieht jemand, was hier nicht stimmt? Generell werden Wege mit diesen Tags gerendert, bloß dieser nicht. Irgendwas mit dem Multipolygon nicht in Ordnung?

2 Likes

OsmAnd zb zeigt mir den Deich an und er lässt sich auch Routen. Persönlich würde ich das man_made=dyke entfernen. Das ergibt sich ja aus der Dammlage des Weges. Das motor_vehicle=no kann ebenfalls weg. path impliziert ja motor_vehicle=no.

Evtl. liegt es am man_made und dass der Weg ein geschlossener way ist? Evtl. hilft area=no?

Ein path mit foot=yes und bicycle/horse=no ist ein highway=footway. Die access-Tags können dann entfallen. Ansonsten würde ich bicycle/horse=no nur dann taggen, wenn dort ein entsprechendes Schild steht. access Tags sollten die rechtliche Situation kennzeichnen.

Das wäre auch meine Vermutung.

Auf der Wiki-Seite https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:man_made%3Ddyke steht: “embankment=dyke - To be used if there is a highway or road on top of the dyke. Use this instead of man_made=dyke” - Vielleicht wurde das so festgelegt, weil sich highway=* und man_made=* gegeneinander aufheben? Versuch daher mal, man_made=dyke durch embankment=dyke auszutauschen.

5 Likes

Stimmt, das bicycle=no hatte ich glatt übersehen.

glaube ich nicht.
Ich habe an der Ostsee etliche Deiche mit Wegen obendrauf gemappt bzw. bearbeitet, die alle gerendert werden.

Wäre auch meine Vermutung, leider habe ich mit overpass kein weiteres Beispiel dieser Art gefunden.

Ich würde es erstmal mit dem empfohlenen Tagging versuchen:

Alles klar. Danke für das Feedback. Ich ersetze embankment=yes+man_made=dyke durch die Empfehlung embankment=dyke und dann warten wir ob, es das Rendering zurückkehrt.

Generell wird hw=path+embankment=yes+man_made=dyke gerendert, das hatte ich zuvor anderorts geprüft. Allerdings nicht an geschlossenen Wegen, damit wird es wohl zu tun haben.

motor_vehicle=no ist natürlich überflüssig und ansonsten habe ich nicht die Ortskenntnisse um Auskunft geben zu können, durch welche Beschilderung Radfahrer und Reiter ausgeschlossen sind.

Diese “Empfehlung” steht erst seit gut einem Jahr an dieser Stelle. So ganz sehe ich nicht den Sinn dahinter. Der Grund ist hier beschrieben:

A dyke which also carries a road, railway. These objects cannot be tagged with both highway=/railway= in combination with man_made=dyke because of the OSM policy “one feature, one OSM element”.

Ich halte das für etwas übertrieben. Ich mappe seit Beginn meiner OSM-Karriere Deiche mit Wegen obendrauf und es hat nie Probleme damit gegeben. Die first-level-tags way= und man_made=* tun sich gegenseitig doch nicht weh.

PS: ich habe es ausgetestet an einem bislang nicht gemappten Weg auf einem Ringdeich (access=privat, aber ich war mal dort). ein area=no wäre ausreichen gewesen, damit das Rendering klappt.

4 Likes

Ich halte das für etwas übertrieben.

genau, es gibt sowieso keine “features”, erst wenn man sie definiert (z.B. durch Suche) “gibt” es sie. Man kann eine Straße auf dem Deich bzw. einen befahrbaren Deich als ein oder zwei features sehen, praktisch nach Gutdünken, erst durch die (vermu unilaterale) Wikiänderung “muss” man das jetzt trennen, während es zuvor eine Frage der Definitionen war, also unklar da nicht vorgegeben.

Schon. Wenn andere Tags ins Spiel kommen. Beschreibt z.B. width die Breite vom Deich oder des Weges? Oder surface: Oberfläche des Deiches oder des Weges?

1 Like

Ich habe noch keinen einzigen Deich gesehen, dessen Breite angegeben wurde. Gerade via overpass stichprobenhaft geprüft. Und wo misst man die Breite? An der Deichkrone oder die Breite am Deichfuß?
surface für die Oberfläche eines Deiches habe ich auch noch nirgends gesehen. Die Oberfläche eines Deiches wird bisher, wenn überhaupt, als Fläche mit landuse oder landcover gemappt.

2 Likes

Das waren jetzt spontane Gedanken/Ideen um mögliche Konflikte/Uneindeutigkeiten zu veranschaulichen. Trotzdem: Es gibt über 4.000 man_made=dyke mit surface. So würde ich spontan die Deichoberfläche von asphaltierten oder betonierten Deichen erfassen. Das geht nämlich nicht mit landuse. landcover verwende ich nicht, ist ja auch umstritten.

Wenn ich für beide Objekte, also den Deich und den darauf befindlichen Weg surface angeben will muss ich beides allerdings getrennt erfassen.

2 Likes