Fehlendes Rendering Fischtreppe

Mappt noch jemand hin und wieder Fischtreppen bzw. Fischaufstiege?
Ich hatte da letztens wieder so einen naturnah gestalteten als Bypass/rauhe Rampe. Aber huch, wo ist er denn?

Ach so ja - carto rendert dies (nach wie vor) nicht! Dabei könnte es so einfach sein:

Ich möchte nicht wissen, wieviele dieser Fischaufstiege falsch als waterway=stream gemappt sind, sei es, weil der Mapper es nicht besser wusste oder weil fish_pass nicht gerendert wird.

PS: keine Sorge,ich habs nur mal getestet. In den Daten ist es (hoffentlich korrekt) wie im ersten Bild erfasst.

Schade schade.

Hier noch die Infos zur Anlage:

1 Like

Das zweite Bild ist meines Erachtens viel passender (auch wenn ‘nicht korrekt’ getaggt). Und ja, Fischtreppen sind sehr vielfältig. Dies dürfte mit ein Grund sein, warum OSM-Carto die nicht rendert. Das Issue dazu ist übrigens 7 Jahre alt:

Danke für den link. Dieses Issue ist bereits geschlossen, dafür besteht ein neues:

Seit fast einem Jahr sogar bereits in draft. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich halte grundsätzlich das Tagging “waterway=fish_pass” für nicht passend. Es gibt einfach zu viele höchst unterschiedliche Fischtreppen. Besser wäre es (m. E.) das Objekt (Bach, Fluß, Bauwerk, …) ‘konventionell’ zu erfassen und ein Tag wie ‘fish_pass=yes’ zu ergänzen. In deinem Fall also so:

waterway=stream
fish_pass=yes

1 Like