Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
1
Mappt noch jemand hin und wieder Fischtreppen bzw. Fischaufstiege?
Ich hatte da letztens wieder so einen naturnah gestalteten als Bypass/rauhe Rampe. Aber huch, wo ist er denn?
Ich möchte nicht wissen, wieviele dieser Fischaufstiege falsch als waterway=stream gemappt sind, sei es, weil der Mapper es nicht besser wusste oder weil fish_pass nicht gerendert wird.
PS: keine Sorge,ich habs nur mal getestet. In den Daten ist es (hoffentlich korrekt) wie im ersten Bild erfasst.
Das zweite Bild ist meines Erachtens viel passender (auch wenn ‘nicht korrekt’ getaggt). Und ja, Fischtreppen sind sehr vielfältig. Dies dürfte mit ein Grund sein, warum OSM-Carto die nicht rendert. Das Issue dazu ist übrigens 7 Jahre alt:
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
3
Danke für den link. Dieses Issue ist bereits geschlossen, dafür besteht ein neues:
Seit fast einem Jahr sogar bereits in draft. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich halte grundsätzlich das Tagging “waterway=fish_pass” für nicht passend. Es gibt einfach zu viele höchst unterschiedliche Fischtreppen. Besser wäre es (m. E.) das Objekt (Bach, Fluß, Bauwerk, …) ‘konventionell’ zu erfassen und ein Tag wie ‘fish_pass=yes’ zu ergänzen. In deinem Fall also so: