fehlende TAGs für Automobilclub und Rastplatz

Wie werden denn ADAC oder ÖAMTC Standorte korrekt erfasst?

car_repair ist nicht ganz richtig, da es sich ja eher um eine Pannenhilfe handelt.
Für Pannenhilfe oder Bergungsdienst habe ich aber nichts passendes gefunden.

Das gleiche gilt für Rastplätze (z.B. an einer Autobahn oder Autostraße).
parking, picnic_site, bbq sind alle nicht ganz eindeutig und ein eigenes rest_area gibt es scheinbar noch nicht.

Gibt es dazu bereits irgendwelche Vorschläge?

Grüße
Walter

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dservices

Hallo PHerison,

vielen Dank für die Info über Rastplätze, das hatte ich trotz Suche einfach nicht gefunden.
Sehr bekannt scheint das ja noch nicht zu sein, in Österreich habe ich gerade mal 6 Rastplätze als highway=services gefunden.
Für Autohöfe gibt es wohl keine extra Kennzeichnung, laut Beschreibung handelt es sich dabei ja um so etwas wie Truck-Stops.

Gibt es für Pannenhilfe auch eine noch wenig bekannte Kennzeichnung?

Walter

Das kannte ich auch noch nicht.

Wegen der Größe würde ich das Ganze als Fläche zeichnen und (sofort oder später) mit Wegen,
Parkplätzen, Grünflächen, Tankstelle, Restaurant/Fastfood/Kiosk, Picnic-Bereich, Toiletten usw. detaillieren.

Edbert (EvanE)

Möchte gerne nochmals Walters Frage raufholen.
Ist euch schon etwas für die Automobilclubs bzw. deren Standorte sowie für die Abschlepper eingefallen?
Georg

Automobilclubs sollte man wirklich abstrakt behandeln, da sie ja z.B. auch für Campingplätze relevant sind.
Also einerseits will man eine Mitgliedschaft repräsentieren (ähnlich vlt. dem operator tag) und beim anderen eine Auszeichnung oder sowas…

Hallo Georg

Bei einer Geschäftsstelle schreibe ich einfach den Namen hin.

Die Leute suchen nach ADAC, AvD oder dergleichen und nicht nach einem
abstrakten irgendetwas.

Für einen Abschlepper ist der Betrieb wichtig also meist ein car_repair.
In wessen Auftrag der Betrieb den Großteil seiner Schleppungen macht,
ist zweitrangig und kann in description=* vermerkt werden.

Wenn du alle ADAC-Schlepper erfassen willst, mache eine Relation.

Edbert (EvanE)

Hallo Edbert,
ok, die Geschäftsstellen kann man als shop einfügen.
Bei den Abschleppern und car_repair hab ich da so meine Bauchschmerzen. Sicher gibt es Autowerkstätten die eigene Abschleppwagen unterhalten.
Mir geht es aber genau um das Gegenteil. Abschlepp- und Bergungsunternehmen die keinerlei eigene Reparaturwerkstatt betreiben, sondern nur Dienstleister sind. Siehe hier zu allem Überfluß sind sie auch noch ADAC-Straßendienstpartner… :slight_smile:
Georg

Hallo Georg

So wirklich fällt mir ausser zur Autovermietung (car_rental) nichts ein,
weder zu Abschleppen, Kranverleih oder Schrottplatz.

Da wäre wohl ein Proposal für neue Werte des shop-Keys angebracht.

Edbert (EvanE)

Für Abschleppdienste wäre mein Proposal: amenity=wrecker_service
Shop ist wohl nicht das richtige TAG für Dienstleistungen, car_rental und car_wash sind ja auch amenities.
Für Automobilclubs würde ich amenity=car_club vorschlagen. Wie ist den der ADAC in DE oder der AAA in USA erfasst?

Auf meiner Garmin-Karte habe ich Automobilclubs als 2f0d und Auto-Reparatur als 2f03 eingetragen.
Die Trennung kann ich derzeit leider nur anhand von Name und Operator machen.

Walter