Fehlende Skigebiete als "landuse:winter_sports"

Hallo allerseits,
wir arbeiten gerade daran alle Skigebiete Europas zu OSM-Objekten zu matchen und uns fällt dabei immer wieder auf, dass manche Skigebiete nicht mit dieser boundary umschlossen sind.
zB der Salzstiegl in der Steiermark -hier gibt es war eine piste: Relation: ‪Salzstiegl‬ (‪14445382‬) | OpenStreetMap
Aber “landuse:winter_sports” fehlt.
Ist hie der richtige Platz um auf fehlende Elemente aufmerksam zu machen? Oder noch besser einfach selbst anlegen (womit wir noch keine Erfahrung haben)

Grüß dich!
In deinem Beispiel habe ich das landuse=winter_sports ergänzt: Way: ‪Salzstiegl‬ (‪1338266790‬) | OpenStreetMap

Es gibt aber bisher keine akzeptierte Regel wie genau Skigebiete zu erfassen sind. Bisher sind beide Varianten (Relation mit site=piste) sowie mittels landuse=winter_sports möglich. Kombiniert oder nur eines davon.

Entsprechende Datenverwerter müssen demnach beide Varianten auswerten. OpenSkiMap.org und OpenSnowMap.org tun dies bereits.

Bisher gibt es 250 in OpenStreetMap erfasste landuse=winter_sports in Österreich (Overpass).

Laut Internetrecherche liegt die Anzahl aller Skigebiete in Österreich irgendwo zwischen 393 (bergfex) und 440 (skiresort.at).
Demnach ist ein sehr großer Teil aller Skigebiete im Land nicht mit landuse=winter_sports erfasst. Ein europäischer Ansatz scheint noch viel mehr Arbeit zu sein.

1 Like

Hallo,
danke Dir - ich dachte, dass “landuse:winter_sports” der gewünschte Weg ist. Aber wenn per Definition beides möglich ist, dann ist das auch gut zu wissen.

Umfasst diese Definition (“landuse:winter_sports” oder “site:piste”) auch Einzellifte, oder ist es per Definition okay dort nur den einzelnen Lift zu erfassen?

So wie hier wo es weder piste noch winter_sports gibt: Way: ‪Tockneralmlift‬ (‪29496498‬) | OpenStreetMap

Da ist das Wiki nicht sehr genau. Unter landuse=winter_sports heißt es hier, dass es größtenteils für “vollständige” Skigebiete verwendet wird und nur in Ausnahmen für kleinere Gebiete wie Biathlon-Strecken oder einzelne Pisten.
Bei site=piste ist es hingegen im Wiki ganz eindeutig formuliert, dass dies ausschließlich für die Gruppierung von mehreren Skipisten verwendet werden soll und keinesfalls für einzelne Pisten.

1 Like

Danke! Mir war nicht bewusst, dass ich das eh auch selbst im wiki nachlesen kann. Wieder etwas dazu gelernt.

2 Likes