Fehlende Objekte auf der OSM-Karte

Mir ist gerade was aufgefallen:

a.
Hier muß schon wieder E-Maltes Schadowstraße herhalten.
In der OSM-Karte werden anstelle der Objekt-Symbole teilweise Hausnummern angezeigt, obwohl sie in JOSM richtig getagged wurden.
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.226716&lon=6.785391&zoom=18&layers=B000FTF

Drogerien und Schuhmärkte etc,

b.
Da ich bisher keine Hausnummern eingetragen habe, werden meine Drogerien (shop=chemist) oder Schumärkte (shop=shoes) auf der OSM-Karte überhaupt nicht angezeigt. Handelt es sich dagegen z.B um ein Bekleidungsgeschäft shop=clothes dann wird das Symbol angezeigt.

Soll das auf einer Stadtkarte/Strassenkarte so sein?

Gruß Jürgen

das ist schon korrekt. es gibt nicht für alle Objekte ein Symbol. es kommt immer auf den Renderer draufan, was angezeigt wird (und das ist auch gut so, dass nicht alles angezeigt wird: je nach Ortschaft und wie viel dort getaggt ist, würde die Mapnik-Karte sehr unübersichtlich werden, wenn alles angezeigt werden würde)… gute Beispiele wäre z.b. amenity=fountain und tourism=information… diese POIs werden in Mapnik auch nicht angezeigt, wechselt man aber auf Osmarender sieht man dann ein Symbol (wobei ich der Meinung wäre, dass tourism=information auch in Mapnik angezeigt werden sollte. Das ist mMn doch ein recht wichtiger POI).

Ja, es gibt ebend immer verschiedene Sichten auf die Welt und je nach Zoomstufe wird dann ebend anders Generalisiert.
Ich glaube man bräuchte erstmal ein GFX team, das einheitliche Icons entwickelt und dann müsste man mal 2 Karten entwickeln, die optisch fast gleich sind aber unterschiedliche Detaillevel zeigen:
http://osm.uservoice.com/forums/41047-general/suggestions/858091-second-high-resolution-map?ref=title

Naja ist aber viel Arbeit :slight_smile:

Ok, das Problem mit dem Brunnen habe ich auch, kann ich im Sinne einer Stadtkarte aber so gerade noch nachvollziehen. Für solche Tags müßte man ev. eine Touristik-Karte erstellen.

Daß die OSM-Karte aber einzelne Geschäfte “unterschlägt” während sie andere anzeigt geht gar nicht!
Nicht vorhandene Symbole dürften hierfür keine Entschuldigung sein.
Was mich im konkreten Fall stört, ist die Ungleichbehandlung, wieso wird ein Jeansshop angezeigt und ein Schuhladen nicht?
Und wieso werden dann, soweit vorhanden, Hausnummern statt Namen angezeigt? Bei Hausnummern wie 120-128 wird die Übersichtlichkeit auch nicht größer. Wenn´s bei der “Konkurrenz” keine Symbole gibt, wird einfach der Name angezeigt. Das wäre ja schon was.

Gruß Jürgen

Naja Jürgen, du musst bedenken, dass sehr wenig Leute in der Entwicklung der Renderer aktiv sind und noch weniger Leute kümmern sich um die Presets etc. Das einzige was ich da empfehlen kann ist Fehler melden und idealerweise gleich mit Icons einreichen, damit die Leute wenig Arbeit damit haben:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapnik#Bugs_and_rendering_suggestions

@Jürgen… es ist Dir natürlich gerne überlassen, die fehlenden Symbole selber zu erstellen. die fehlenden shop-Symbole in Mapnik findest Du hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:shop
(wenn Du gerade dran bist, dann könntest Du auch noch gleich die fehlenden Osmarender-Symbole erstellen. Ich weiss aber gerade nicht, wo man diese finden würde. Da musst Du mal suchen…)

sobald die fehlenden icons vorhanden sind, kann man dann sicher dafür sorgen, dass diese eingebettet werden.

Es wäre vielleicht gut, ein generisches shop Symbol zu kreieren, das alle noch nicht speziell gerenderten Shops abdeckt.

Ich bin insofern erstaunt, daß das noch niemand gemacht haben soll. Die OSM-Karten existieren doch schon eine Weile.

Könnte man nicht die JOSM-Symbole übernehmen? Zumindest die für Banken und Bekleidungsgeschäfte sehen denen, in der OSM-Karte genutzten, sehr ähnlich. Ich dachte sowieso, daß die JOSM-Symbole in die Karte übernommen werden.
2.
Wenn 1. nicht zutrifft:
Mir geht es eigentlich weniger um ein bestimmtes Symbol, als um die Erkennbarkeit (da gibt es noch was) an sich.
Beim Mappen/Zeichnen mit JOSM gebe ich doch zumindest einen Namen für das Geschäft ein. Warum also nicht einfach den Geschäftsnamen auf der Karte verwenden, solange keine Symbole vorhanden sind?

Gruß Jürgen

Ich habe die JOSM Symbole leider gerade nicht im Kopf, sicherlich ist man bei der Standartkarte versucht einen vernünftigen einheitlichen Stil zu wahren, der nicht so chaotisch wie bei Osmarender ist (nicht bös gemeint).

Das Problem ist, dass die Styles sich mit dem Projekt mitentwickeln müssen. Das ist aber kompliziert, da das Konzept von den Proposals->Map feature Liste nicht so gut funktioniert. Meistens werden ebend pragmatische Lösungen erstmal genommen, was nicht soooo verkehrt ist. Das erklärt auch, wieso die Rules/Styles zwischen JOSM/Mapnik/Osmarender/… nicht koordiniert werden, sondern sich parallel entwickeln.

Aber wenn man es angeht, ist das alles kein Problem. Lust ein wenig die Koordinierung zu übernehmen Jürgen? :slight_smile:

Na ich weiß nicht, ich habe mir die angesprochenen Links mal angesehen und bin zu folgender Überlegung gekommen:
Wenn bei über 5400 OSM-Usern und seit Gründung von OSM sich niemand mit dieser Frage beschäftigt hat (bei den Shops fehlen ca. 80% der Icons), dann scheint es ja nicht von besonderem Interesse zu sein.

==> Also was soll´s?
Ich finde meinen Schuhladen inzwischen auch ohne Karte :smiley:

Gruß Jürgen

Das trifft nicht unbedingt zu. Zum einen gibt es das ganze Mapnik rendering erst deutlich kuerzer als OSM, insofern trifft das “seit Gruendung von OSM” nicht wirklich zu. Ausserdem gab es den tag shop= auch nicht seit Anfang an, und in die rendering datenbank wird shop= erst seit gerade mal 8 Monaten kopiert. Die style sheets aendern sich also in Hinsicht auf shop noch deutlich und sind noch im “Aufbau”, genauso wie sich das tagging selbst erst noch vollkommen herauskristalisieren muss.

Aber insgesammt trifft zu, das generell nicht alles auf der Hauptkare gerendert wird. Es muss eine Balance zwischen “Mapper wollen moeglichst viel gerendert haben” und “es stellt eine graphisch ansprechende und leserliche Karte da”. Desshalb werden die Stylesheets von Kartographen “betreut” um einen guten Kompromiss zu finden. Aber ueber Vorschlaege schauen sie sich schon immer an, da sie auch saemtlichen tag-kombinationen nicht kennen.