Fehlende Links auf DE:Map Features

Auf der Seite

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features

gibt es einige Kategorien, deren Schlüssel bzw. Werte offenbar nicht verlinkt sind:

  • Energieversorgung
  • Tourismus
  • Militär
  • Routen

Könnte sich dem mal ein Kundiger annehmen?

Danke im Voraus

Geofreund1

Kannst du das ein bisschen weiter ausführen, was da für Schlüssel/Werte nicht verlinkt sein sollen?!

Also wenn ich oben im Index auf 1.9 Energieversorgung klicke, komme ich auch zu dem Teil mit Energieversorgung, und dort ist alles mit “power” auch entsprechend verlinkt … sonst würde ja ein roter Link angezeigt werden… genauso bei Tourismus…

Seltsam…
Normalerweise erscheint ein “Händchen”, wenn der Mauszeiger über dem Schlüssel schwebt und man kann durch Linksklick weiterkommen.
Dies ist auch bei allen Kategorien der Fall, nur nicht bei den von mir aufgeführten.

Ich habe das übrigens mit Firefox, Chrome, Opera und InternetExplorer unter Win8.1 ausprobiert: überall dasselbe. Auch mit Win10 auf meinem Laptop kein anderes Verhalten.
Die englische Wiki Version funktioniert.

Ich bin da jetzt wirklich ratlos. An welcher Schraube muss ich denn da drehen?

power=* kann man anklicken, aber die darunter befindlichen z.B. Schlüssel=power bzw. Wert=plant nicht.

Ich kann das Problem nachvollziehen. Merkwürdig daran ist aber, dass es auf den entsprechenden Vorlagenseiten, die von DE:Map_Features eingebunden werden, durchaus funktioniert:

Template:DE:Map_Features:power
Template:DE:Map_Features:tourism
Template:DE:Map_Features:military
Template:DE:Map_Features:route

Wobei man letztlich ohnehin sagen muss, dass die Map_Features-Seite unverwendbar ist. Die ist so groß, dass zum einen der Ladevorgang ewig dauert und zum anderen die Browser dann auch arg mit der Darstellung ausgelastet sind. In der Form bringt sie nichts.

Ah, jetzt weiß ich was du meinst … nur bin ich noch nicht dahinter gekommen, da in dieser Übersicht ja nur ein Template eingebunden wird, nämlich https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Template:DE:Map_Features:power , und das sieht in Ordnung aus, also mit Links für Key und Tag. Auf der englischen MapFeatures wird es ja auch verlinkt?! Und bei https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:power wird ja auch dasselbe Template angezeigt, und da ist dann zumindest der Wert (Tag) verlinkt?!?!?

Jetzt ist mir klar, was du meinst.

Die Seite Map_Features ist eine Seite, die mehrere Templates für die einzelnen thematischen Bereiche einbindet. Diese sind wiederum bei allen Sprachen außer Englisch Templates, die das englische Template übersetzen. Das deutsche Template für den power-Abschnitt sieht an sich betrachtet ok aus. Die Seite DE:Map_Features sieht im Editieren-Modus nicht ok aus. Wenn man alle Templateaufrufe über dem Power-Template löscht, sieht DE:Map_Features in der Vorschau ok aus.

Durch Ausprobieren habe ich den Fehler im Template für highway=* lokalisiert. Wo genau da der Fehler im Template ist, weiß ich nicht. Vielleicht in der deutschen Lokalisierung?

Kann ich so nicht bestätigen. Selbst wenn man {{Template:DE:Map_Features:highway}} herausnimmt, hat man das Problem. Dann allerdings nicht auf {{Template:DE:Map_Features:power}}, sondern plötzlich auf {{Template:DE:Map_Features:leisure}} (bezüglich tourism, military und route scheint es dagegen keine Änderung zu geben).

Interessant übrigens die Bearbeitungswarnung, die ganz oben in der Vorschau angezeigt wird:

Achtung: Diese Seite enthält zu viele Aufrufe aufwändiger Parserfunktionen.

Sie darf nicht mehr als 100 Aufrufe haben, es sind aktuell 1.172 Aufrufe.

Ich denke mal, dass das dann auch in Richtung der eigentlichen Ursache deutet: Irgendetwas wird serverintern wegen Überlastung nicht mehr bearbeitet. Die Vorlagenexpansionen auf der Seite sind einfach zu aufwendig zu produzieren.

Warum es übrigens etwas willkürlich erscheint, welche Vorlagen betroffen sind, liegt auch daran, dass die englischsprachigen Vorlagen, die üblicherweise von der deutschsprachigen Vorlage eingebunden werden, nicht einheitlich aufgebaut sind. Die Verlinkung von Keys und Tags wird dort je nach Vorlage unterschiedlich implementiert. Insbesondere die Vorlagen, die für diese Verlinkung weitere Vorlagen einbinden, scheinen dann irgendwann an das Limit zu stoßen, so dass dann nicht mehr weiter expandiert wird (die Vorgehensweise des Servers ist vermutlich so, dass stufenweise über alle Vorlagen expandiert wird und nicht eine Vorlage komplett in die Tiefe, bevor die nächste kommt). Wenn man jetzt eine oder mehrere Vorlagen herausnimmt, dann verschiebt sich das Limit entsprechend leicht.

Ich finde eure Analysen ziemlich beeindruckend. Heißt das denn nun, das man das reparieren kann oder muss man damit leben?

Ziemlich verwirrt zurückbleibend
Geofreund1

Da lässt sich nichts reparieren. Das Problem ist auch schon in anderen Sprachversionen aufgetreten, ohne dass man es dort beheben konnte.

Die Seite ist einfach zu komplex. Man kann sie in der derzeitigen Form deshalb nur einstampfen. Letztlich wäre das auch im Sinne der Wiki-Serverkapazität. Denn jeder Abruf dieser Seite bindet viel Rechenleistung, die anderweitig dann nicht zur Verfügung steht.

Gut, gut, aber wieso funktioniert dann eigentlich die englische Version??

Weil die englische Version als Stammversion für alle anderen Sprachversionen eine geringere Vorlagenzahl einbindet.

Jede deutschsprachige Vorlage für einen Key bindet erst einmal die englischsprachige Vorlage ein. Das sorgt dafür, dass wenn keine Übersetzung für ein bestimmtes Tag existiert, das englische Original dort angezeigt wird. Die Komplexität der deutschen Sprachversion liegt damit immer über der der englischen. Und deshalb geht es bei der englischen Sprachversion gerade noch klar, während es bei der deutschen Sprachversion dann aussteigt.