Fehlende Bushaltestellen

Da hab ich ein wenig in den Daten wühlen müssen, bis ich drauf gekommen bin: Als ich letztens nach einer Wanderung die nächste Bushaltestelle im Navi suchte, da war dort keine, wo ich sie ohne Karte gesucht hätte und auch gefunden habe.

Grund dafür: Die Bushaltestelle ist nicht als bus_stop POI erfasst, sondern als platform Weg.

Scheint eine Nebenwirkung eines Updates. Geht das auch kompatibel und Leute wie ich können in den Daten da etwas richten? Oder ist der Bus da abgefahren und Leute wie ich müssen das Navi wechseln?

Ja, du kannst einen bus_stop auf einen node des platform way ( nicht an den ganzen way) setzen. Das ist verbreitete Praxis.

2 Likes

Die Doku zu public_transport=stop_position sagt: " Use public_transport=platform and/or highway=bus_stop and/or railway=platform to identify the place where passengers wait for the service."

Siehe auch highway=bus_stop und public_transport=platform.

Das klingt gut. Ich hab mich nun ein wenig umgeschaut - hier in der Stadt liegt der meist zusammen mit der stop_position. Für meinen Zweck reicht das, sehen wo die Haltestelle ist. Bonus: der Name steht schon dabei. Das hat sogar ein ÖPNV-mapper so gemacht.

Das Schwierige wird nun, die Haltestellen finden, die kein bus_stop haben, weder auf der stop-position noch auf der platform.

Das klingt gut. Ich hab mich nun ein wenig umgeschaut - hier in der Stadt liegt der meist zusammen mit der stop_position.

eigentlich sollte der Bus stop an der Stelle des Schildes stehen, das impliziert eine stop position, gibt aber auch eine Straßenseite vor

public_transport=platform als einen way zu mappen ist valide und durchaus gängige Praxis. Nur highway=platform alleine reicht jedoch nicht aus. Vielleicht war das der Grund?

So weit ich das bisher gehört habe, sollte man highway=platform sogar nur dort verwenden, wo es ein eigenes Ding ist, das nur für die Haltestelle gemacht wurde und dort nicht verwenden, wo es nur eine Gehsteigkante ist. public_transport=platform sollte man allerdings immer setzen, auch dort, wo highway=platform nicht passt.

Das ist glaube ich leider nicht so ganz klar definiert ob da “normale” Gehsteigkanten auch darunter fallen oder nicht.

The highway=platform tag is used for platforms (raised structures) along the side of a road where passengers get on and off buses and/or trams.

Ab wann zählt es als eigene platform? Sobald eine erhöhte Kante vorhanden ist? Wenn (taktile) Markerungen für den Einstieg vorhanden sind?

In der Praxis habe ich auch schon öfters highway=platform für normale Gehsteigkanten in Verwendung gesehen.

Führt leider auch manchmal zu Routingproblemen weil highway=platform noch nicht von allen Routern verwendet wird.

eigentlich braucht man für eine Bushaltestelle nur einen node an der Stelle des Masts mit highway=bus_stop, den kann man in route relations stecken und der Router kann daraus selbständig den stop Punkt auf die Straße projizieren, der ganze platform Rest und public_transport tags sind für eine normale Bushaltestelle overkill, schaden zwar nicht direkt aber bringen auch nicht viel :slight_smile:

1 Like

Zwischen-Stand der Dinge: Das Kopfende der Plattform, dort wo meist die Fahne steht, dort wo meist die vordere Tür zum Fahrkartenkauf, sofern so etwas noch möglich ist aufgeht, dort wo der Achtung-Raster vom taktilen Pflaster für Leute mit vermindertem Sehvermögen ihnen die Warteposition angibt, dort ist für highway=bus_stop nach allen Regeln der Kunst der geeignetste Platz.

highway=platform konkurriert mit highway=footway, dort wo Gehsteige separat gemappt sind und erzeugt routing-Inseln dort, wo Gehsteige als Attribute der Straße gemappt sind. Wo die Bushaltestellen nur ein glorifizierter Gehsteig sind, da ist es eher kontraproduktiv. public_transport=platform hat diese Nachteile nicht.

Als Nutzer einer App, die Plattformen nicht anzeigt ärgert es mich ein wenig, wenn von PTV2 mappern bus_stops nicht gemappt, sogar gelöscht und plattforms geopfert werden. Ich finde mich mit einem POI recht gut zu recht und kann auf die 2te Dimension verzichten.

Hat jemand einen Tipp, wie die fehlenden Bushaltestellen finden, overpass? Und dann einzeln durchackern, JOSM-Todo?

Für Deutschland veröffentliche ich wöchentlich einen Abgleich der OSM-Haltestellen mit dem zentralen Haltestellenverzeichnis des DELFI e.V. unter https://gtfs.mfdz.de/delfi/ . Die unter MVO - Datenbereitstellungsplattform bereitgestellten Haltestellendaten für Österreich sind allerdings unter der Datenlizenz der Mobilitätsverbünde Österreich veröffentlicht, deren Bedingungen ich unsäglich finde und deshalb keinen Abgleich durchführen werde.

Das wird zu noch mehr Problemen führen, wenn Router es honorieren. Diese Plattformen sind in der Praxis viel zu oft Inseln: Wenn vor deinem Haus so eine liegt, dann kommst nie auf die Straße.

Hier wird highway=platform als approved dargestellt. Beim proposal ging es aber über railway=platform. Meines Erachtens ist da “in use” richtig und approved falsch.

Was ich so sehe gilt das in über 90% der Fälle. Ich denke, es geht da einfach nur darum, dass in OSM-Carto irgendetwas rendert, weil der Sachverhalt ist durch public_transport=platform ausreichend erfasst. Den grauen Strich halte ich persönlich für die denkbar schlechteste Art eine Haltestelle zu rendern, aber wohl Hauptsache irgendetwas.

Ähnlich scheint es mir mit der Praxis, ein building=roof für den Wetterschutz zu mappen. Das sind nicht mehr als Straßenmöbel und im Handel heißen die auch so.

| Hungerburg Asa Hundert
March 19 |

  • | - |

Ähnlich scheint es mir mit der Praxis, ein building=roof für den Wetterschutz zu mappen. Das sind nicht mehr als Straßenmöbel und im Handel heißen die auch so.

es gibt oft verschiedene Möglichkeiten, eine Situation zu beschreiben, die Bushaltestellen werden nicht selten sogar als amenity=shelter gemappt, ein Drittel in Kombination mit shelter_type=public_transport, das sind 150000
https://taginfo.openstreetmap.org/tags/amenity=shelter#combinations

building=roof ist für ein Dach nicht falsch, man kann aber auch noch mehr tags anbringen.

Straßenmöbel ist ein ganz allgemeiner Begriff zu dem auch Klohäuschen, Sitzbänke, Mülleimer, Litfaßsäulen, Poller und mehr gehören. Eine Bushaltestelle will man als Bushaltestelle und nicht nur als Straßenmöbel identifizieren

Nicht das Möbel macht die Bushaltestelle :slight_smile:

PS: Das wäre Cargo-Cult