Fehlende Attributierung von OSM-Karten auf dem Immobilienmarkt

Moin,

ich habe auf einer Immobilienseite entdeckt, daß es offenbar ein Programm für Makler gibt, mit dem auch Karten in Immobilienangebote eingestellt werden. Hier ist ein Beispiel: http://www.immonet.de/angebot/27682759 (drittletztes Bild, verwendet eine OSM-/Mapnik-Karte). Da steht dann sowas wie “(c) ABC Immobilien, präsentiert durch XYZ 2015”. Ich vermute, es betrifft nicht nur einen einzigen Makler, sondern jeden, der die bereitgestellte Software nutzt (oder genutzt hat?). Möglicherweise ist das ja inzwischen auch schon abgestellt, ich habe dazu nichts gefunden, vielleicht weiß jemand von Euch mehr. Falls das bisher unbekannt ist: Gibt es Leute, die schon mal entsprechende Mails geschrieben haben und dort nachhaken könnten?

lg
vademecum

Meine Vermutung: Einzelfall da der Makler das als Bild hochgeladen hat, die software fügt wohl den Copyrightvermerk automatisch ein, das bild an sich wird wahrscheinlich ein Screenshot sein…
Weiter unten wird mir im Mobilbrowser eine Bing-basierte Karte eingeblendet, der Makler hat OSM wahrscheinlich aufgrund der ausführlichen Darstellung der Wohngegemd verwendet…

Halte ich auch für einen Einzelfall. Der Copyrightvermerk ist auf den anderen Fotos auch angebracht, sogar auf dem Logo des Maklers (letztes Bild). Das geschieht also whrscheinlich beim Upload. Man könnte den Makler mal auf die Funktion „Kartenmarker“ aufmerksam machen, der sähe schöner aus als dieser spitze Pfeil :slight_smile:

Gern würde ich dem Makler empfehlen, keinen einfachen Screenshot durchzuführen, sondern die Bildexportfunktion im Tab „Teilen“ zu verwenden. Dafür wäre es allerdings praktisch, wenn diese Funktion in das exportierte Bild
a) die Attributierung automatisch einföge
b) einen gesetzten Kartenmarker einbezöge.

– gern auch als abwählbare Optionen. Schade, daß die Funktion wirklich nur das nackte Kartenbild liefert.

–ks

Du meinst z.B. so etwas, wie es http://overpass-turbo.eu ausgibt, wenn du dort zu einem Ausschnitt nach Wahl manövrierst,
dann oben “Export” → Karte → als png-Bild ??

Zumindest eine schöne Attributierung haben wir dann …