Fehlende Access-Kategorien, Krankenfahrzeug

Im Rahmen des Parkplatzmappings ist mir aufgefallen, dass uns noch Kategorien im access-Bereich fehlen. So gibt es nichts für Krankenfahrzeug. Ich vermute, dafür wird öfters mal “emergency” verwendet, aber das ist nicht mal halb richtig, weil es zum einen viel mehr Fahrzeuge einschließt die gar nicht gemeint sind (z.B. der Polizei, der Feuerwehr, Katastrophenschutz, …) und zum anderen viele bzw. die meisten Krankenfahrzeuge gar nicht ausgestattet sind wie Rettungswägen oder andere Fahrzeuge zur Rettung in Notfällen, d.h. sie gereichen dem Wort “emergency” zum Spott.
Was haltet ihr von ambulance? Ist Krankenfahrzeug eine “by use” Kategorie oder eine Fahrzeugklasse?

ambulance wäre vmtl. korrekt, aber ich denke auch, dass viele bei ambulance an einen RTW denken und nicht an einen Krankenwagen im engeren Sinn. Ob es by use ist hängt ein bisschen davon ab, ob ein Krankenwagen dort auch stehen dürfte, wenn er gerade nicht “im Einsatz” ist. Dann wäre es eine Fahrzeugkategorie würde ich sagen.

Was genau meinst du hier mit Krankenfahrzeug? Bist du bei den Krankenkraftwagen Type A2 (früher KTW) oder bei den zivilen Fahrzeugen von privaten Fahrdiensten?

Für die früheren KTW würde ich auf jeden Fall emergency beibehalten, da diese trotzdem noch ein Blaulichtfahrzeug sind.
Für die zivilen Fahrzeuge würde ich an entprechender Stelle eher private setzen (ggf. mit note: Krankentransporte frei): Also klassisch der Parkplatz vor dem Ärztehaus wäre dann auf private zu setzen. Für diesen Fall wäre das vorgeschlagene ambulance auch falsch, da (emergency) ambulance den klassischen Rettungswagen und damit emergency bezeichnet.

Ein Krankenwagen im Einsatz darf so ziemlich überall parken, dafür müsste man nichts extra ausschildern. Natürlich muss die Verhältnismäßigkeit gegeben sein, aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe solche Parkplätze eigentlich immer nur vor Altenheimen gesehen, ich gehe also davon aus, dass es vor allem um Rollstuhltransporte, bzw. Krankentransporte geht.

Insofern stimme ich @BjörnSc zu, dass das eher private ist. Kollege ins Australien sagt, dass man das dort „Non-Emergency Medical Transportation“, kurz NEMT nennt. Bisserl sperrig…

2 Likes

An Kliniken findet man öfters solche Parkplätze.

Dort würden dann neben Krankenwagen auch Notarzteinsatzfahrzeuge und evtl. auch Polizei (bei entsprechenden Einsätzen) parken. Da wäre eher emergency angebracht.

Ja, im Klinikbereich gibt es oft Liegendeinfahrten, wo RTW, KTW und NEF parken bzw. stehen während sie die Patienten ans Krankenhaus übergeben (bzw. das NEF bringt den Arzt in die Klinik zurück).

Wenn allgemein Einsatzfahrzeuge “frei” sind, dann passt emergency als Klasse, aber wenn das Schild sagt, “Krankenfahrzeuge frei”, dann meint es vermutlich alle die Kranke transportieren? Also Krankenwägen, aber auch kleinere Fahrzeuge zum Sitzendtransport etc.

Um Rettungseinsätze geht es mir nicht, die haben sowieso Sonderrechte und kümmern sich nicht um Parkverbote, es geht eher um Fahrzeuge die Kranke nur transportieren (theoretisch gehören die RTW auch zu den Krankenfahrzeugen vermute ich, aber die haben die explizite Ausnahme im Grunde nicht nötig weil sie sich einfach hinstellen wo Platz ist ;-), aber wenn die in der neuen Klasse (z.B. ambulance) dazugehören würden, dann wäre das ok und kein Problem, nur halt nicht ausschließlich.

Also ich habe deine Antwort jetzt mehrmals gelesen, aber nicht ganz verstanden, was dein Punkt ist.

Zufahrten an Krankenhäusern, die sowohl für die (notfallmäßige) Anfahrt, als auch für die geplante Anfahrt von Kranken (bsp. Dialysefahrten), aber nicht für den allgemeinen Verkehr genutzt werden, würde ich mit access=private und emergency=designated. Wenn man es nicht ganz so genau nimmt, könnte sogar ein access=delivery passen.

Was ich an einem ggf. neuen Tag ambulancekritisch sehe: Der Name suggeriert eher RTW,KTW und nicht private, zivile Transportfahrzeuge. Dadurch könnte es passieren, dass statt/neben emergencyangefangen wird, auch police, fire_departement etc. zu taggen. Ich sehe das persönlich als nicht zielführend und kontraproduktiv an.

Ich sehe hier auch durchaus parallelen zum tagging von Zufahrten zu (freiwilligen) Feuerwehren. Da haben ja auch die privaten Fahrzeuge der Einsatzkräfte (im Rahmen ihrer Funktion) Zugang und nicht nur die Einsatzfahrzeuge; und so wie ich das in meiner Gegend sehe, ist da access=private (ggf. mit emergency=designated) weit verbreitet.
VG

2 Likes

es kommt halt beides vor, dass es spezielle Berechtigte gibt, und dass allgemein Einsatzfahrzeuge durch dürfen, bzw. z.B. parken dürfen. “emergency” sind ja irgendwie geartete Einsatzfahrzeuge von Notfalldiensten, die nicht im Notfall sind. Das Wiki schreibt allerdings, es ginge um den “use”:
auf der Access-Seite ist es unter “by use” beschrieben, dann allerdings als eine Fahrzeugklasse:

category: emergency motor vehicles; e.g., ambulance, fire truck, police car. Note that emergency vehicles are generally not restricted by legal access rules. For places explicitly designated for emergency access consider emergency=designated.

Meiner Meinung nach suggeriert emergency eher, dass es nur um Rettungswägen und Notarzteinsatzfahrzeuge geht (vielleicht auch noch Krankenwägen) und nicht allgemein um Fahrzeuge zum Krankentransport. ambulance ist nur ein Vorschlag, es könnte auch ein anderes Wort sein, oder eine Unterscheidung in der 2. Ebene, aber grundsätzlich will man m.E. schon unterscheiden können zwischen Feuerwehr, Krankentransport, Rettungsdienst, Polizei, etc. (Zoll, THW, …) sofern einzelne spezifisch gemeint sind.

Denke auch, dass access=private hier passend ist. Die Allgemeinheit darf nicht lang und das Krankenhaus regelt irgendwie, wer da darf und wer nicht und wer abgeschleppt wird, wenn er da parkt.

1 Like

Es geht konkret um einen Parkplatz auf dem Nachts alle parken dürfen und Wochentags zwischen 8 und 18 ist Halteverbot außer für “Krankenfahrzeuge”. Oder ein anderer Parkplatz, für Behinderte, auf dem zudem per Zusatzzeichen auch “Krankenfahrzeuge” parken dürfen. Mit Notfällen hat es nichts zu tun. “private” würde das eher nicht ausreichend erzählen.

Für mich ist das nichts anderes als Werksverkehr frei und ähnliches.

1 Like

Für mich schon, einmal betrifft es ein Privatgelände, und “private” trifft es ganz gut weil die Berechtigten schon wissen dass sie dürfen und die Eigentümer das nach Belieben und auch im Einzelfall festlegen können, das andere Mal ist es öffentlicher Straßenraum und betrifft alle die dem Schild entsprechen, und garantiert einem dann das Recht. Zu schreiben, Parkplatz für Behinderte, “private” frei würde das nicht gut abbilden, ggf. könnte man "private=* " noch weiter spezifizieren, dann wäre es eher akzeptabel, wobei “private” m.E. grundsätzlich nicht gut passt hier. Es geht nicht um ein Krankenhausgelände sondern um eine öffentliche Straße.

Evtl. solltest du dein konkretes Beispiel bildlich teilen. Derartige Schilder sind mir bisher nur auf Privatgelände begegnet. Also auf dem Gelände eines Altenheimes oder auf dem Krankenhausgelände.

unter dem Aufkleber ist eine 8

Uff….das ist ja mal viel Text… Mein tagging wäre wohl folgendes:

parking:x:access=yes @ (Mo-Fr 18:00-24:00; Sa 9:00-24:00) → Parken Abends/Nachts erlaubt…
parking:x:fee=yes → …aber kostenpflichtig…
parking:x:zone=45 → …Bewohnerparkzone
parking:x:restriction:conditional=no_stopping @ (Mo-Fr 8:00-18:00); none @ private → Absolutes Halteverbot mit Ausnahme (das alles angelehnt an die Beispiele im dt. Wiki [0]; x steht bspw. für left/right/lane/…)

Ich weiß nicht, ob man eine :restriction:conditional alleine stehen lassen kann, wenn nicht würde da noch ein :restriction=none dazu kommen.

Nochmal zu dem Thema, was private meint: Im Forum gab es dazu letztes Jahr diese Diskussion, die auch im Wiki als Quelle verlinkt ist (Forum).

Ich sehe dein Problem, dass sich die Beispiele und Formulierungen für access=private primär auf Bereiche ohne öffentlichen Zugang beziehen. Wenn ich mir aber das in diesem Fall logisch nächste (permit) anschaue, wird dort für “schwer zu erhaltende” Erlaubnis auf private verwiesen. Man kann jetzt natürlich streiten, wie schwer es ist, als Krankenfahrzeug zu gelten…

Also ich würde der Einfachheithalber bei private oder delivery bleiben. Dann sollten die meisten Router und Karten das entsprechend anzeigen und interpretieren können, damit die 99% der Leute, die dort vorbei kommen und kein Krankenfahrzeug fahren, das nicht als Parkplatz sehen.