Fazit nach den ersten Wochen mit Discourse

Dann bitte nicht nur hier im deutschen Forum rumschimpfen sondern in This forum issues and requests. Sonst ändert sich gar nichts.

2 Likes

Hallo

ich verstehe das dem Wortlaut nach so, dass der Haken drinnbleiben muss wenn man keine Benachrichtigungen haben will.

Gruß
Danfost

1 Like

Richtig, war mein Fehler. Der Haken muss da hin, wenn man diesen Gamification-Kram reduzieren will.

1 Like

Ob mit oder ohne Haken, - das Kasperle-Theater ist so oder so grundpeinlich und eines Forums für Erwachsenen unwürdig.

Gestern hab ich sowas hier “verliehen” bekommen. Allmächtiger, - geht´s noch?

Mach Dir nichts daraus, das ging uns allen so. Die meisten haben es stillschweigend hingenommen und sich interessanteren Dingen zugewendet.

2 Likes

Done,

das mit den zwanzig Zeichen ist auch noch nicht abgestellt :man_facepalming:t5:

Dafür haben wir jetzt ein Emoji für Facepalming als weiblich, divers und männlich. Was für ein Fortschritt! :clap:

Und das, obwohl in der Riege der Administratoren und Moderatoren KEINE Frau als solche erkennbar zu sehen ist :clown_face:.

Das ist ja lustig … Aber egal auch! Wo steckt eigentlich @FraukeLeo? Die hatte es doch irgendwie! drauf im alten Forum.

1 Like

Bin mir nicht sicher, ob @FraukeLeo ne “Die” ist. Es ist womöglich nur ein Tarnname.
Aber Der oder Die oder das @FraukeLeo fehlt hier tatsächlich.

Gratuliere Dir, Bro … Benutzer des Monats, das kommst Du jetzt in die “Hall of Fame” und nimmst an der Wahl zum Benutzer des Jahres teil … wie geil ist denn das … :crazy_face:

Btw. außer dem von @Mammi71 gegebenen Tipp, der allerdings die Ordensverleihungen nicht verhindert, soll es angeblich eine Option geben, diesen Firlefanz komplett abzuschalten, die Funktion ist aber anscheinend nicht implementiert. Ich wollte schon vor einiger Zeit dazu ein Thema aufmachen, habe es aber vergessen … werde das sofort nachholen.

Erledigt, siehe: Can we get rid of the badges completely?

Ja, stimmt, soweit ich sehen kann, ist FraukeLeo bisher noch garnicht hier angemeldet, zumindest nicht unter diesem Namen. Ich habe im alten Forum (hier) noch mal eine freundliche Einladung hinterlassen …

1 Like

Ich hab mal übers alte Forum eine direkte Forenmail hinterlassen mit Link hierher, als auch zum betreffenden Beitrag im alten Forum… in der Hoffnung, daß die da hinterlegte Adresse erreichbar ist.

Jeder User-Verlust ist ein schmerzlicher Verlust.

Sven

1 Like

Und heute früh das hier … !

Ich bin vor lauter Orden schon ständig und laufend am umkippen.

Gute Idee! Vielleicht kommt sie ja noch, die @FraukeLeo,

1 Like

Die Farbcodierung für “Communities” (Weiß) und der Kategorie “Deutschland (Germany)” (Rot) ergibt bei Verwendung des Dark-Theme leider eine äußerst ungünstige Kombination (Schwarz-Weiß-Rot) für ein deutsches Forum…
grafik
Vielleicht lässt sich das bei Gelegenheit manuell anpassen :wink:

1 Like

Das ist besser aufgehoben hier:

#site-feedback

Um noch einmal auf das Thema “Abzeichen” zurückzukommen, das weiter oben mehrfach angesprochen wurde:

Es gibt in Discourse keine Möglichkeit, die “Abzeichen” (badges) auf Userebene zu deaktivieren, auf Admin-Ebene (für das komplette Forum) dagegen schon. Ich habe den zuvor eröffneten Topic “How to disable badges completely” jetzt in Can we get rid of the badges completely? geändert.

Da es vermutlich einige User gibt, die diese Abzeichen ganz toll und hochmotivierend finden und die Widerstände gegen die Abschaltung solcher trendigen Features im Normalfall hoch sind, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn jeder, der diesen Kinderkram gerne loswerden möchte, einen kurzen Kommentar dort hinterlässt, gerne auch in deutsch.

Danke!

Man müßte die Badges auf User- oder Kategorieebene abschalten können. Wenn das nicht geht, sollte man einen entsprechenden Feature-Request an die Discourse-Entwicklung erstellen. Wie sehen andere Communities denn das Thema? Wir sind doch bestimmt nicht die ersten die das Thema Badges kritisch sehen.

Ehrlich, doch. Ich bin in vielen Discourse-Instanzen unterwegs, wo sich kein Mensch um sowas schert…

2 Likes

Dort haben die User auch alle nen Schnuller

2 Likes

Ich nutze noch zwei andere Discourse Foren und habe da nie etwas zu dem Thema gelesen. Und @Automat7: nein, da sind überwiegend Leute ohne Schnuller.

Es ist nur die Frage, wie flexibel man im Kopf ist… Sicherlich ist es sinnvoll, eine neue Plattform optimal zu konfigurieren, aber zum einen sind manche Dinge durch die Software vorgegeben und zum anderen ist “optimal” für jeden etwas anderes.

Man kann sich sein eigenes Profil so gut es geht einstellen, und ich bekomme dann keine nervigen Nachrichten. Diese Badges sind mir einfach ziemlich egal und kein Kriterium für ein gutes oder schlechtes Fazit.

4 Likes