Fazit nach den ersten Wochen mit Discourse

Ich lese hier im neuen Forum auch schon mal etwas mit. Bisher hatte ich noch nicht das Bedürfnis, hier zu neu eingebrachten Mapping - Themen eigene Beiträge zu posten, aber ich habe meine Meinung zu bestimmten Dingen in den Beiträgen von anderen Usern wieder gefunden.
Manche Themen hier im neuen Forum hatten wir ja auch schon im alten Forum.
Generell denke ich manchmal auch, dass es bei OSM in Deutschland so eine gewisse “Wortführerschaft” gibt von bestimmten Usern, also eine gewisse Dominanz von immer den selben Usern. Andere aus der Community mappen einfach nur, genauer gesagt: die Meisten aus der Community mappen einfach nur, dass sind auch die, welche die meisten Daten zur Karte beitragen. Es ist die grosse Menge an Mappern außerhalb des Forums, der Mailinglisten, des Telegram Kanals… Bei aller Begeisterung für das neue Forum: denkt daran, dass hier ist auch nur so eine neumodische Blase :wink: :upside_down_face:

Ganz so negativ sehe ich die “Blase” der hier Beitragenden nicht.
Ich denke, dass die überwiegende Mehrzahl ebenfalls aktive Mapper sind.
Die Diskussionen hier bringen das Projekt ja in der Mehrzahl (Ausnahmen bestätigen die Regel) auch voran, wenn auch auf andere Weise.

Blase soll doch nicht Käfig oder Abspalterei bedeuten, es geht um die Sprache.
Und da ist der Übersetzungsknopf ein guter Fortschritt. Ich habe gerade bei den Niederländern mitgelesen, interessant, was diese zum neuen Forum schreiben.
Und gerade die OSM-Themen sollten länder- besser sprachübergreifend diskutiert werden können.

2 Likes

Discourse will mehr sein als ein reines Forum und hat viele Eigenschaften von Social-Media-Anwendungen. Möglicherweise war dies mit ein Grund sich für Discourse als Forum zu entscheiden. Aber dieses Social-Media-Feature wirkt für viele eher befremdlich.

Aus technischer Sicht bietet Discourse viele Möglichkeiten. Und da es bereits kommerziell von etlichen Unternehmen genutzt wird, besteht nicht das Risiko, dass Discourse mittelfristig in der Versenkung verschwindet.

Unendliches Scrollen: Auf dieses Features ist Discourse besonders stolz. Das ist schon anders als eine seitenorientierte Organisation, bei der z.B. immer nur die erste Seite angeschaut wird.

Das Forum ist für viele ein Instrument, um interessante Informationen (oftmals) nur mitzulesen. Die bislang zur Verfügung stehenden Themes erschweren dies aber. Hier sollten Alternativen bereitgestellt werden.

Mein Fazit: Man kommt mit Discourse klar. Bezogen auf das alte (Szene-) Forum, gab es aber keine signifikanten Verbesserungen. Im Moment würde ich eher zum Gegenteil tendieren. Aber das kann noch werden …

Kannst Du mir das Mal ein bisschen näher erläutern? Ich verstehe gerade nicht, was Du meinst.

Auch das verstehe ich nicht.

Der substanzielle Unterschied zwischen dem altem Forum und neuen Forum besteht im Hauptfokus:

  • altes Forum = Inhalte
  • neues Forum = Community

Man sollte versuchen beides (ideal) zu vereinen.

1 Like

Verstehe ich auch nicht. Hier sind doch genau so qualitativ gute Beiträge möglich. Inhalte sind denke ich nicht von der Plattform abhängig.

4 Likes

Da stimme ich Dir absolut zu. @toc-rox hat insofern Recht, als dass die Plattform vom Aufbau her auf Community ausgerichtet und mit dem ganzen “Gamification”-Firlefanz eher unpassend für ein Forum ist, das sich primär mit sachlichen Fragen beschäftigt.

Das hat aber nichts mit der Qualität der Inhalte zu tun und ich persönlich empfinde das Schreiben von Beiträgen durch den erweiterten Funktionsumfang hier als deutlich komfortabler als im alten Forum.

Ich bin da ein stückweit gleichgültig. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier… Auch wenn das neue Ding hier ein rundgelutschtes Klickibunti ist… ich kann mich damit arrangieren. Ich würde mir aber jedenfalls an einigen Stellen größere Pixelabstände bei Elementen wünschen, an anderen Stellen weniger…

Auf dem Handy (S21) ist es Ok, Auf meinem Tablet (Tab A8) ist alles ohne Leerpixel knallhart rechts und links an den Rand geklatscht, das ist echt eine Zumutung :frowning: … Am PC (=Win11) sind auch an diversen Stellen vertikal zuviel Luft; Symole sind zu groß…das geht kompakter…

Naja, das wird schon…

…irgenwann…

…in 593 Jahren…:grin:

Sven

…oops…

Versucht Euch einfach mal zu erinnern, wie lange es gedauert hat, bis es im alten Forum endlich mal ein Theme (Oberfläche) gab, die auch am Handy einigetmaßen nutzbar war.
Insofern: noch (!) nicht perfekt, wird aber werden. Die neue Discourse-Oberfläche wird hoffentlich noch einmal einen Schritt in die richtige Richtung machen.

1 Like

Das kann ich bestätigen. Vermutlich hat der Designer das in dieser Konstellation (Landsape auf Tablet) noch nicht gesehen. Bei mir kommt hinzu, dass im Lanscape-Modus aus dem “unendlichen Scrollen” ein “unendliches Flattern” wird. Am Ende der angezeigten Daten wird versucht weitere Daten nachzuladen. Die gibt es aber nicht. Die Seite wird dennoch neu aufgebaut, was zu einem starkem “Flatter-Effekt” führt. Das setzt sich dann fort, bis irgendwann mal ein manueller Eingriff erfolgt. Beides halte das für Defekte die angeschaut werden sollten. Wo könnte man das einstellen?

Aus den beiden Screenshots wird der Effekt klarer. Das Display wechselt permanent zwischen den beiden Screenshot (flattert):

@moderators: Sollte es schon einen Thread bezüglich Defekten geben, diesen Post bitte dahin verschieben. Das hätte den Vorteil, dass das Thema möglicherweise bei einem Zuständigen ankommt.

1 Like

Ich nutze auf dem Tablet die Desktopansicht statt der mobilen Ansicht. Da ist das deutlich besser.

Es gibt hier Site not responsive in tablet - bug - Discourse Meta ähnliche Berichte. Vielleicht schaut ihr mal gezielt auf meta.discourse.org nach, ob ihr noch weiteres findet. Wahrscheinlich sind das alles Probleme, die sich analog auf jede Discourse-Instanz mit dem Standard-Theme beziehen, nicht nur auf community osm.

In diesem Fall gehört das auch eher nach meta.discourse.org und wird dann hoffentlich irgendwann mal vom Discourse-Projekt selbst gefixt. Das war auch wiederholt die Antwort der Admins, die jeweils auf meta.discourse.org verweisen.

Im Gegensatz zu unserer osm.org Seite kann auf “community” keine Anpassung am Code vorgenommen werden. Die Software läuft in einem vom Discourse-Projekt bereitgestellten Docker-Container… Daher müssten Bugs konsequent auf meta.discourse.org gemeldet werden.

2 Likes

Da ich jetzt nicht von jedem Nutzer in diesem Forum erwarten würde, dass diese sich zugleich auf meta.discourse anmelden, würde ich vorschlagen, solche bugs zumindest mal hier

zu melden mit der Bitte, dies auch auf meta.discourse vorzubringen.

Hier gehört es dann nicht weiter vertieft, weil wir es hier nicht lösen können.

2 Likes

Ich gebe Mammi71 in dieser Beziehung recht, man kann nicht von allen Usern erwarten, dass sie sich zusätzlich zu OSM auch noch bei Discourse engagieren, in welcher Form auch immer. Das gilt umso mehr für Neueinsteiger.

Dazu kommt die sprachliche Hürde. In einem rein englischsprachigen Fachforum muss man sich erst mal zurechtfinden, wenn man in englisch nicht wirklich firm ist und für die Kategorien und Topictitel kein Übersetzungswerkzeug eingebaut ist. Da wird man auf Anhieb ganz sicher nicht das Topic finden, wo der selbst festgestellte bug vermutlich bereits diskutiert wird/wurde.

Das Muster ist ja nicht grundsätzlich neu. Wenn ich mir anschaue, wie das in der Vergangenheit mit der openstreetmap-website (oder mit vielen anderen Projekten) gelaufen ist - da wurden auch bestimmte Bugs im Forum rauf und runter disktutiert, aber niemand hat einfach mal ein Github Issue aufgemacht. Die Begründung für Discourse könnte ich im Prinzip 1:1 auf viele ähnlich gelagerte Fälle übertragen.

Irgendwie wird man auch hier ein Lösung finden.

1 Like

Nee, also das stimmt jetzt so auch nicht zu 100%. Ich erinnere mich, als Neuling in dem einen oder anderen Beitrag schon mal diesen kryptischen Hinweis (ich hab da mal ein GitHub Issue aufgemacht…) gelesen und nicht verstanden zu haben.
Ich denke einfach, man kann das nicht von jedem Teilnehmer erwarten. Manche wollen einfach mappen und sich ab und an mal ein bisschen mit anderen gleichsprachigen Mappern austauschen. Dafür gibt’s dieses Forum. Wenn man dabei auf ein plattformbedingtes Problem stößt, fühlt man sich nicht automatisch dazu berufen, “ein GitHub Issue aufzumachen” oder ein entsprechendes auf Discourse Meta, vor allem, wenn man mit der Materie nicht wirklich vertraut ist.

Ich meinte das nicht so sehr als Kritik, oder als Erwartungshaltung an die Forumsteilnehmer. Es beschreibt einfach die Situation, dass sich die meisten wirklich nicht dazu berufen fühlen, in der Richtung etwas zu unternehmen. Das ist auch völlig ok.

Es macht die Sache nur schwierig, wenn sich viele über eine Sache aufregen, aber niemand den entscheidenden Schritt geht. So bleibt das Thema dann beliebig lange offen, was die Sache auch nicht besser macht und eher nur den Frust verstärkt.

3 Likes

Da die Schwelle für das Öffnen eines Tickets für die meisten Forumsteilnehmer wohl zu hoch ist, bleibt als Ausweg nur, dass sich jemand :innocent: findet, der solche Themen an den entsprechenden Stellen einbringen kann.
Wenn nicht, bleibt es eben liegen - das ist der Preis eines Projekts, das fast ausschließlich durch freiwillige Mitarbeit getragen wird.

2 Likes

Ich werde zu den Problemen mit dem Theme für das Tablet im Meta-Discourse-Forum einen Thread eröffenen. Einen User dort habe ich heute angelegt, komme aber erst in den nächsten Tagen dazu mich darum zu kümmern.

2 Likes