Fazit nach den ersten Wochen mit Discourse

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe zwar nicht die mit 50+ “likes” gecheckt, weil ich mich da immer verzähle … :upside_down_face: … aber bei denen mit knapp 10 ist es so, dass die :+1: als “gefällt mir” gezählt (und in der Liste der erhaltenen “gefällt mir” angezeigt) werden, die :heart: dagegen als “Reaktion” und daher werden sie wie alle anderen Reaktions-Emojis auch in der Liste der erhaltenen “Reaktionen” angezeigt.

So wie es aussieht, lässt sich nur 1 Emoji als “gefällt mir” aktivieren und das ist seit dem 20.10. der “Daumen hoch”.

1 Like

So eine Antwort kann nur von einem Mod kommen.

Hat sich schon mal jemand über Dich bei der “nächsthöheren Instanz” beschwert und kam da eine Reaktion?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass da k e i n e Reaktion kommt.

@aeonesa Bitte keine Unterstellungen. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich einen seiner Posts mal als Off Topic geflaggt. Aber ich halte das nicht für relevant.

Ich habe den Eindruck, einige in diesem Thread haben eine wenig schmeichelhafte Vorstellung von Moderatoren. Moderator zu sein, ist vor Allem eine (ungedankte) Verpflichtung, kein Privileg. Ich für meinen Teil bin sehr dankbar dass @Mammi71 usw. diesen Job machen und insbesondere auch versuchen, eine Diskussion von vorneherein konstruktiv zu halten. Im alten Forum war es zuletzt nurnoch @Nop der alle Moderatorentätigkeit gestämmt hatte und Dinge wurden in der Regel erst geflaggt wenn das Thema schon längst eskaliert war.
Es ist kein Geheimnis dass ich und viele andere den Umgang im alten insb. deutschen Forum untragbar fanden und sich dann halt garnicht mehr beteiligt haben. (Die wenigsten User verabschieden sich dann nicht mit einem Paukenschlag sondern sind dann einfach weg, zumindest in diesem Kanal.)

Das neue Forum ist zwar “nur” eine andere Software, aber es ist eben auch ein klarer Schnitt und unterstützt (technisch und von der Struktur her) dass die verschiedenen Communities nicht alle in ihrer jeweiligen Blase bleiben - der internationalen Community ausgesetzt sind. Und damit eine Gelegenheit bekommen, zu überdenken, wie man miteinander umgehen möchte, wie man, ich sag mal… ergebnisorientiert und sachlich… diskutieren möchte.

Eine Sache die ich insbesondere an dem neuen Forum schätze, ist, dass nun viele generelle Diskussionen (über Tagging usw.) nicht mehr in irgendwelchen Landes-Foren besprochen werden sondern in den davor vorgesehen Kategorien und diese dann auch einfacher auffindbar per gesetzter tags sind. Das sollte u.a. langfristig dazu führen, dass wir in Zukunft weniger taggings haben deren Bedeutung/Interpretation sich je nach Region stark unterscheiden. Entsprechend dann auch weniger immer wieder aufflammende Diskussionen darüber dass dies oder das ja aus der eigenen Interpretation des Tagging-Schemas ja falsch sei etc.
Na klar wurden z.B. Taggingfragen auch schon vorher auf den Wiki Talk pages und tagging mailinglisten international besprochen, aber ersteres ist wenig geeignet für längere Diskussionen und auf letzterem ist die Reichweite einfach nicht so groß.

Ein schönes Beispiel für diese neue Zusammenarbeit ist, finde ich, diese Diskussion zu einem Detail des neuen “Parken auf der Straße” Wiki Tagging-Proposal, in die Einblicke aus und (gesetzlichen) Situationen aus vielen verschiedenen Regionen der Erde einfließen.

7 Likes

Ich unterstelle hier niemanden etwas. Mein Post war nur eine Antwort auf Martins (DieterDreist) Post #131.

Ich finde es ja nett, dass Du das “neue” Forum richtig gut findest. Andere, wie ich, finden die ganzen Kinkerlitzchen, die diese Forensoftware hat, halt für entbehrlich.Ganz persönlich bin ich der Meinung, dass diese Optionen optional zuschaltbar und nicht abschaltbar sein sollten. Mehr ist dazu von meiner Seite auch nicht zu sagen, weil ich mich wiederholen würde.

1 Like

ich habe nicht viel zu moderieren weil das meiste auf talk-it und telegram passiert, darum hat sich auch noch niemand beschwert. Ich sehe die Moderatoren aber auch eher als letzte Hoffnung, wenn es am eskalieren ist, nicht als tagtäglichen Moderator der threads schließt und verschiebt und zerstückelt und bei der kleinsten eventuell als grenzwertig anzusehenden Bemerkung sofort einschreitet. Es kann schon Sinn machen einen Thread zu splitten, aber das auch eher erst wenn man dann in beiden Threads substanzielle Diskussionen hat.

1 Like

Hallo zusammen,

Ich hadere ja einzig mit dem platzverschwenden Layout… Es ist auf dem PC zu viel weiße Fläche rechts und links… gefühlt geht 1/3 Platz an verloren…
Zwischen den Beiträgen ist auch elendig zu viel Platz… man könnte mindestens das Doppelte anzeigen… Der Eingangstext “Willkommen im Diskussionsforum der OpenStreetMap-Gemeinschaft. Dies ist der ideale Ort, um über besondere örtliche OSM-Gegebenheiten in Deutschland, die Organisation oder Nachbesprechung von Treffen zum gemeinsamen Kartieren und mehr zu reden.” kann mindestens um die Hälfte, wenn nicht gar um 2/3 kleiner… Aber unterm Strich ist dieser Text und das daneben stehende Icon meiner Meinung nach für angemeldete User eh unnütz…

Das sind eventuell auch die Gründe, warum ich Probleme hatte… Irgendwas hatte ich genervt zuviel geblockt…

Weiteres nervendes… auf dem Tablett immernoch die Flatternde Anzeige… Sinnvolles Lesen der letzten Beiträge ist auf dem, Tablett fast unmöglich…

…und als Drittes, auf dem Handy fehlt in der Regel der Rücksprungpunkt bei einem Beitrag (hier) zurück zu https://community.openstreetmap.org/c/communities/de/56
Die Anzeige dieses Links scheint mir ohnehin eh wie ein Lotteriespiel mit Maren Gilzer zu sein…

Die Anzeige selbst ist bei mir auf dem Handy ok… nur komme ich in der Regel nicht zurück zur Übersicht…

Da sind allgemein zu viele Automatismen drin… :expressionless:

Sven

Im Bezug auf das verschwenderische Layout gebe ich Dir recht, das sollte man besser hinkriegen, auch größere Bildschirme als 14" sinnvoll auszufüllen. Was man dagegen tun kann: 2 Browser nebeneinander öffnen und 2 Topics parallel zur selben Zeit lesen … :wink:

Zu der Darstellung auf mobilen Endgeräten kann ich nicht sagen, das tu ich mir nicht an. Daher erschließt sich mir vermutlich auch der Link zu Maren Gilzer nicht wirklich … :thinking:

Aber zu einem “Fazit” gehört ja nicht nur negative Kritik, sondern auch positive … gibt’s dann da aus Deiner Sicht überhaupt nichts anzumerken?

Es gibt Leute, die dank der breiten Bildschirme heutzutage zwei Fenster nebeneinander offen haben und ihr Browserfenster meist nur mit halber bis zweidrittels Breite offen haben. Oder anders ausgedrückt: Das Layout ist auch für schmalere Fenster geeignet. Zudem will man keine 250 Zeichen langen Zeilen lesen.

Viele Grüße

Michael

5 Likes

Sag ich doch … :slightly_smiling_face:

Jede halbwegs aktuelle Software kann heute die Darstellungsbreite an die Fenstergröße fließend anpassen und ist damit für schmale und für breite Fenster geeignet.

Das war mir jetzt in dieser ultimativen Form noch nicht bekannt … :wink:

1 Like

Inzwischen bin ich auf die Standard-Oberfläche zurückgewechselt. Du könntest dich aber als “Verstärker” in dieses Topic einbringen, wo das Verhalten in Form einer Defektmeldung beschrieben ist.

Es gibt da etwas was auf (maximale) Kompaktheit ausgelegt ist:

Anmerkungen:

  • Vom Konzept her handelt es sich um einen ‘Offline-’ Viewer.
  • Das Look&Feel kann vom Nutzer individuell angepasst werden.
  • Für das Verfolgen einer Diskussion ist das eher nicht gedacht.
  • Sondern vielmehr um in sehr kurzer Zeit viel Inhalt zu erfassen.
  • Bei Interesse würde ich dazu ein neues Topic erstellen.

Es gibt doch bestimmt einen Haufen Custom-Themes. Vielleicht kann man da ein paar brauchbare finden und zu den vorhandenen hinzufügen.

Dieses Navigationselement lässt sich bei mir durch Hochscrollen hervorzaubern. Es wird dann oben neben dem Seitenlogo und unter dem Thread-Titel angezeigt.

Ich glaube auch hier hat Maren Gilzer ihre Finger im Spiel… mal ja (Querformat), mal nein (Hochformat)…

Sven

Sorry, falls es bereits erwähnt wurde, jedoch finde ich die Einteilung der Threads hier weiterhin, wie im Alten Forum auch, äusserst unoptimal.

Im Englischen ist alles hübsch gegliedert, Help, Tagging, OSMF, usw., alles schön und gut, dort ist dann aber der absolute Großteil der Threads auf Englisch.

Andere Sprachen finden sich nur in den Community-Bereichen für die einzelnen Länder. Auch wenn dort natürlich, wie angedacht, der länder-, kultur- und sprachspezifische Kram besprochen wird, verirrt sich dorthin auch der ein oder andere allgemeine Thread.

Ja, wir haben jetzt unsere Tags für Threads, jedoch sehe ich die nicht wirklich häufig in Benutzung. Außerdem sind es ja die Leute, die sich mit dem Forum hier nicht so wiiirklich auseinandergesetzt haben, die dann auch Allgemeines hier schreiben. Von denen würde ich dann nicht unbedingt erwarten, dass sie ihre Threads korrekt taggen.

Ebenfalls finde ich es fraglich, ob wir wirklich ein eigenes Unterforum für Österreich brauchen - Meiner Meinung nach ließe dies sich gut hier integrieren, da man sich ja schon Einiges teilt. Diese Diskussion hier, zum Beispiel, geht die Österreicher ja auch was an, jedoch haben diese, meines Wissens nach, bei sich kein Äquivalent hierzu.

Ja, es verirrt sich ab und an. Aber auch hier sind wir Moderatoren zur Stelle und schätzen ab, wenn eine Thematik in eine andere Kategorie gehört.

1 Like

Das ist eine Entscheidung, die so bei dem Wechsel gefällt wurde. Sie ist natürlich nicht in Stein gemeißelt, jedoch entfiel sie doch relativ klar auf eigenständige Kategorien.

Wenn die Österreicher hier ein eigenes Sub-Forum angemeldet haben, dann ist das deren Entscheidung und bitteschön zu akzeptieren. Das ist ja nichts, was “von oben” so festgelegt wurde.

2 Likes

Ein Vorteil des neuen Forums ist die eingebaute Übersetzung, damit können dann auch Beiträge in anderen Sprachen in diesen Bereichen verfasst werden. Das bringt die Gemeinschaft etwas näher zusammen. Das finde ich gut. :grinning:

5 Likes

Man kann sich auch ins eigene Bein schießen. Und reicht ja auch, wenn ein einzelner nationalistischer hier unbedingt ein Unterforum will. Dem entgegenkommen hätten wir aber trotzdem gekonnt, in dem wir hier, statt dem “Deutschland”-Subforum, ein DACH-Subforum machten… Aber naja, so wird’s halt dann wohl bleiben.