Fazit nach den ersten Wochen mit Discourse

Keine Lust auf Badges? Mapper aus Brasilien schlagen vor, auch auf osm.org die Abzeichen einzuführen… 🫣

umbraosmbr's Diary | Project thinking for mapeador PlayzinhoAgro - Brazil / Projeto pensando pelo mapeador PlayzinhoAgro - Brasil. | OpenStreetMap

2 Likes

10 posts were split to a new topic: Diskussion um Peers Beitrag und die Folgen

Dieser Teil der Diskussion gehört nicht hier in den Fazit der ersten Wochen mit Discourse

Der Mammi

Um auf die mit verschobene Frage von whb noch einzugehen:

So genau weiß ich die Antwort auf das Warum auch nicht. Ich denke, solange nur ein einzelner Beitrag ausgeblendet wird ohne dass weiter darauf eingegangen wird, stört es den weiteren Lesefluss nicht weiter, es bleibt aber transparent und nachvollziehbar. Ich sehe das durchaus als Stärke an Discourse, dass hier nicht gleich alles “einfach verschwindet”, sondern vieles transparent und überprüfbar bleibt.
Wenn es natürlich im weiteren zu solchen Diskussionen führt, die dann aber am eigentlichen Thema vorbei gehen, dann bleibt leider nur noch ein Split des Themas.
Ich denke auch nicht, dass das abgeschaltet werden kann.

1 Like

Hi,

im deutschen Forum habe ich ja etliche Jahre mitgelesen und auch das ein oder andere Mal was geschrieben. In der gesamten Zeit habe ich nur selten mitbekommen, dass Moderatoren - aus welchem Grund und in welcher Form auch immer - eingegriffen haben.

Die deutsche Sektion von Discourse existiert nun erst seit kurzem. In dieser Zeit sind mir - zumindest gefühlt - mehr Moderatoraktivitäten aufgefallen als in all den Jahren vorher im deutschen Forum.

Gibt es irgendeine Anweisung, aus generalpräventiven Gründen hier erst einmal hart durchzugreifen, um von vornherein klarzumachen, wie die Sache zu laufen hat? Ich empfand die damalige Forums-Atmosphäre als viel entspannter. Und ja, Peers Beitrag war nicht besonders nett, aber deswegen gleich die Keule schwingen? Ich weiß nicht …!

Sich etwas unbehaglich fühlend grüßt

tracker51

2 Likes

@tracker51 danke, Du sprichst hier etwas an, was ich schon schon vor einigen Tagen, lange vor Peers unglücklichen Beitrag, hier aus Moderatorensicht schreiben wollte:

In Bezug auf das alte Forum geht mir das ganz genau so.

Auch das muss ich bestätigen, auch aus Moderatorensicht!

Aber: man muss noch einen Schritt vorher hinsehen!
Ich kann es zum alten Forum nicht vergleichen, da ich dort keine Moderatorenrechte hatte. Ich habe aber den Eindruck, dass es im neuen Discourse-Forum einfacher ist, einen Beitrag zu markieren und vermeintlich oder tatsächlich problematische Beiträge an die Moderatoren zu melden. Sehr viel einfacher und damit sehr viel häufiger genutzt … Scheinbar viel häufiger werden hier Beiträge als Offtopic gemeldet (noch häufiger, als es den Nutzern durch Splitten / Verschieben / Kommentieren / Mahnen ersichtlich ist - nicht wenige Meldungen wurden von den Moderatoren auch ignoriert oder abgelehnt) Es wurden sogar Beiträge gemeldet, weil die Mindestzeichenlänge mit Fülltext umgangen wurde und so die Regeln umgangen werden …
Was ich damit sagen möchte: Auch von Seiten der Nutzer wird das neue Werkzeug scheinbar häufiger genutzt, was Moderatoren zuweilen zum Handeln zwingt.

An dieser Stelle eine ganz große Bitte an alle Nutzer, die hier mitlesen: wenn Ihr meint, ein Beitrag sei OffTopic, Unangemessen, Spam oder sonstwie problematisch, wenn Ihr also meint, die Flagge nutzen zu müssen: wenn es nicht ein ganz und gar gravierender Verstoß ist, nutzt im Auswahlmenü bitte zunächst ganz oben die erste Option: die direkte Klärung mit dem anderen Mit-Nutzer. Schiebt nicht immer gleich die Moderatoren vor, die das richten sollen. So manches Mal ist es einfach nur ein Missverständnis, dass im direkten Kontakt einfach ausgeräumt werden könnte.

Und ich habe den Eindruck, dass sich hier zwei Lager bilden: eine Seite, die sich viel stärkeres Eingreifen der Moderatoren wünscht, und die andere, die eher die entspanntere Seite schätzt. Ja, mein Gott! Das deutsche Forum ist zuweilen ziemlich geschwätzig - na und? Das ist (in meinen Augen) kein rein technisches Forum, sondern eine Community! Also: entspannt Euch mal wieder und redet mehr miteinander - dann sind auch Moderatoren wieder entspannter!

Und immer dran denken, der gute alte Grundsatz gilt immer noch:
Erst denken, dann schreiben. Nochmals das Geschriebene überdenken (und gegebenenfalls abändern) und erst danach posten.

Ich kann Dir versichern, dem ist nicht so. Sonst tät ich das hier nicht mehr machen!

Ich wünsche Euch eine geruhsame Nachtruhe!
Der Mammi
einer der Moderatoren Germany

4 Likes

Jede Beschwerde sollte durch den Beschwerdeführer nach 24 Stunden Bedenkzeit explizit entweder begündet oder zurückgezogen werden. Erst danach sollte die Moderation aktiv werden.

Wie sieht es mit der Migration der Diskussionen aus dem alten Forum hierher aus? Ist die noch in Arbeit?

Ja, siehe den entsprechenden Faden dazu hier im schönen Forum.

… und scheint aufwendiger zu sein, als gedacht. Siehe

was ja auch schon älter als eine Woche ist …

2 Likes

Na ja, es zwingt Dich doch aber niemand, gleich über jedes Stöckchen zu springen!

Wirklich? Gibt es tatsächlich eine Anweisung, die Moderatoren zum offiziellen Eingreifen “zwingt”? Wäre nicht eine Reaktionsmail wie “Nun reg Dich mal ab! Okay, das war von §username wohl nicht so ganz okay, aber es gibt Schlimmeres!” oder eine Mail an den “Übeltäter” :wink:, in dem dieser über die Beschwerde informiert und gebeten wird, künftig anders zu verfahren, oder auch beides eine mögliche Vorgehensweise? Ich denke, öffentliche Moderatorhut- Aktionen sollten eher die Ausnahme bleiben …

Aber auf jeden Fall vielen Dank für Dein Engagement, hier für ein möglichst gutes Diskussionsklima sorgen zu wollen.

Ciao

tracker51

Sind diese Meldungen einsehbar / öffentlich?
Falls nicht sollte das in Erwägung gezogen werden.

Der Zugriff ist für normale Nutzer gesperrt:
https://community.openstreetmap.org/review

Im alten Forum waren diese Meldungen auch nicht öffentlich. Zur Erinnerung nochmal ein Screenshot - das ist alles, was für den Nicht-Moderator sichtbar war:

Da hier immer vehement eingefordert wird, dass sich die neue Platform wie die alte verhält, sehe ich erstmal keinen unmittelbaren Bedarf, daran etwas zu ändern.

Und ja, ich benutze die “Flagging” Funktion nur noch für Spam :wink:

2 Likes

Das ist sicher so, weil so ein Flaggenknöpfchen gab es im alten Forum ja nicht. Und dann steht auch noch hier Über die Kategorie Deutschland (Germany)

Themen-Abschnitte die Off-Topic oder in der falschen Kategorie sind, können von Moderatoren in eigene Topics verschoben werden. …

Allgemein empfehlen wir, eine Diskussion, die vom Ton her zu eskalieren droht, direkt zu melden. Anstatt sich gegenseitig anzustacheln, können wir somit früh deeskalierend eingreifen.

was vermutlich den einen oder anderen zusätzlich ermutigt, einen Beitrag als off-topic oder im Sinne der Deeskalation zu flaggen.

Dadurch wächst natürlich der Druck auf die Moderatoren, etwas zu unternehmen, aber wie dann eingegriffen wird, haben die Moderatoren schon selbst in der Hand, da stimme @tracker51 durchaus zu. Und die Art und Weise des Eingreifens wird sicherlich großen Einfluss darauf haben, in welchem Umfang die Flags zukünftig genutzt werden, da steht ja (wie bei allem, was neu ist) noch ein gewisser Lernprozess an.

Was ich persönlich überhaupt nicht gut finde, ist diese Verschieberei von ganzen Gesprächsblöcken in ein anderes existierenden oder neu geschaffenen Thema. Das hat es im alten Forum in dieser Form nicht gegeben und ich halte das eher für eine Verschlimmbesserung, weil da oft Beiträge aus dem Zusammenhang gerissen werden. Das schafft m.E. keine bessere Übersicht, sondern bewirkt eher das Gegenteil.

Im hier gegebenen Fall bin ich zudem der Meinung, dass diese Teildebatte über den Beitrag von @Peer_van_Daalen durchaus einen (wenn auch geringen) Bezug zum “Fazit nach den ersten Wochen mit Discourse” hat, denn es geht u.a. um die Funktion Ausblenden eines Beitrages und Eingriff der Moderatoren. Daraus ein eigenes Thema zu machen, in dem dann auch noch der Name des “Deliquenten” im Titel genannt wird, finde ich keine gute Idee, das hat für mich schon so einen kleinen “Pranger”-Beigeschmack, auch wenn es ganz sicher nicht beabsichtigt war.

2 Likes

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, vielleicht hast Du mich missverstanden: jeder gemeldete Beitrag erfordert ein Handeln der Moderatoren - das ist aber keine Aussage darüber wie die die Moderatoren handeln, und schon gar nicht eine “Anweisung”, wie Moderatoren handeln müssen. Die Bandbreite geht von “Ignorieren” (auch das ist eine Reaktion in Form eines Button), Ablehnen, Zustimmen, Beiträge editieren, kommentieren, verschieben, löschen und archivieren usw. User sperren können Kategorie-Mods übrigens nicht!

Diesen Lernprozess möchte ich bitte klich auch für die Moderatoren reklamieren.

3 Likes

Aus gegebenem Anlass:

image

image

3 Likes

Vielleicht sollte das dann in entsprechender Form auch hier thematisiert werden.

4 Likes

@SafetyIng kannst Du das bitte ergänzen? Danke

2 Likes

Offtopic ist Mist, wenn es nicht als solches gekennzeichnet ist.

Als ich hier angefangen habe und das ist schon über ein Jahrzehnt her, wurde das mit einem “dezenten” Hinweis im Threat geregelt. Genauso war es bei Threatkaperungen, die am Anfang ziemlich oft passierten. Gut, damals konnte man noch unbegrenzt editieren, was ich ehrlich gesagt nie sooo toll fand. Aber es hat funktioniert.

Allein schon der Tonfall in diesem Abschnitt

macht mich frösteln; auch aus persönlichen Erfahrungen.

Das liest sich wie die AGB einer Firma. “Ich behalte mir vor,” habe ich auch schon geschrieben und zwar kurz bevor ich den nächsten Eskalationsschritt zum Anwalt gehen musste; dass aber nach mehreren gütlichen und freundlichen Einigungsversuchen.

Ich denke mal, vieles können wir, wie im anderen Forum, unter uns regeln,. Dazu brauchen wir keine Spielereien wie Flags. Die Mods sollten sich ihrer Macht bewusst sein. Sie sind nämlich Ankläger, Richter und Vollstrecker in einem. Rechtsmittel hat der einzelne User hier gar nicht.

Wo sie konsequent einschreiten sollten, sind Verstöße gegen die Forenregeln, wie sie aus dem alten Forum übernommen worden sind. Die sind überschaubar und glasklar. Aus anderen Foren kenne ich es, dass sich die Mods bei Sanktionen, welcher Art auch immer untereinander abstimmen. Das würde ich mir für dieses Forum auch wünschen.

2 Likes

Ja das wäre besser. Leider scheint hierfür das entsprechende Werkzeug zu fehlen. :frowning:
Oder es wurde noch nicht gefunden.

:+1:

1 Like