Favoriten editieren

Hallo,

ich benutze osmand V 1.9.5 seit einigen Jahren.

Ich möchte die Liste meiner Favoriten bearbeiten / erweitern bevorzugt auf dem PC, damit ich eine richtige Tastatur benutzen kann.

Ich möchte aus einer Word Datei mit Koordinaten per darg and drop die Orte nach osmand übernehmen.

Dazu habe ich die Datei favourites.gpx auf den PC kopiert. Weiter habe ich die Datei mit JOSM geöffnet. In der Kartenanzeige werden bereits vorhandenen Favoriten angezeigt. Änderungen sind aber nicht möglich: Alle Symbolleisten sind grau.

Der 2. Versuch: öffnen von favourites.gpx mit Word. Ich habe einen Eintrag geändert und mit der Erweiterung gpx abgespeicher. Nach erneutem Aufrufen mit JOSM kommt eine Fehlermeldung: Checksumme nicht korrekt.

Natürlich könnte ich die Koordinaten der neuen Favoriten händisch in osmand eintippen und abspeichern. Da die Anzahl recht groß ist, macht das keinen Spaß. Das muß doch auch bequemer gehen.

Vielen Dank im voraus für Euere Hilfe.
Werner, Frankfurt/M

Du solltest die Datei nur mit einem reinen Texteditor bearbeiten.

btw: deine Version ist recht altertümlich, die solltest Du auch mal updaten.

Wenn du einen prima Texteditor suchst, versuche es mal mit notepad++ (Windows)
Peter

danke für die schnelle Antwort. Mit notepad++ geht es, auch wenn ich insgeheim auf ein Tool mit batch Verarbeitung gehofft habe.

Ja, die von mir benutzte Version ist alt. Ich habe lange gebraucht, und es hat viel Schweiß und Tränen gekostet, bis ich sie einigermassen bedienen konnte. Die Bedienung der V 2.x ist anders, und ich will nicht noch einmal so viel Zeit investieren, bis die auch bedienen kann. V1.9.5 macht, was ich brauche. Ich habe also keinen Leidensdruck. Natürlich fallen mir ein paar Optimierungsmöglichkeiten ein.

Werner

Aus deiner Antwort schließe ich, dass du mit Win schaffst.

Wie wäre es mit sed? Ein unter Linux sehr beliebter Editor, den es auch für Win gibt: http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/sed.htm

Gruss
walter