Farmyard mit Gebäuden

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Wochen angefangen einzelne freistehende Gebäude eizuzeichnen.

Die Häuser bekommen natürlich auch Adressen und wenn vorhanden auch Namen.

Da dies oft Bauernhöfe sind, die teilweise aus mehreren Gebäuden mit zum Teil unterschiedlichen Hausnummern bestehen zeichne ich diese auch so ein.

Den Hofnamen bekommt das eigentliche Bauernhaus.
building = farmhouse (Ich weiss das ist eine Eigenkreation, aber residential passt ja auch nicht wirklich)
name= Beispielhof

Sollte man in diesem Fall trotzdem noch landuse= farmyard für das umliegende Gelände benutzen und diesem den Hofnamen zuweisen??

Mit landuse=farmyard habe ich sowieso meine Probleme, da dieser Bereich ja nie genau abgegrenzt ist und ich nicht wirklich weiss wie gross ich ihn einzeichnen soll. Habe es bisher immer weggelasen, auch weil ich mit dem erstellen von Multipoygonen noch so meine Schwierigkeiten habe.

Für Tipps wie es denn Richtig ist, wäre ich dankbar

Gruss Georg

Würde ich auf jeden Fall machen, andere landuse Flächen gibt es ja auch normalerweise zusammen mit den darauf liegenden Gebäuden. Das Gebäude könntest du auch einfach als building=yes taggen - aus tags, die keiner kennt kann sowieso keine Information gezogen werden (die man nicht auch genausogut in description=* unterbringen könnte) und Häuser auf einer Farmyard Fläche sind ja sowieso im Prinzip farmhouse (auch wenn ich dich jetzt so verstehe, als würdest du Scheunen nicht so taggen).
farmyard sollte sich eigentlich doch halbwegs von der Umgebung trennen lassenː Nur die Fläche mit Gebäuden und Wegen.

Just my 2 cents.

Hallo Georg

Erst einmal herzlich willkommen.

Soweit ist das erst mal prima.

Meine Meinung und Praxis:

  • Benutze landuse=farmyard
  • Zeichne die Gebäude
  • Benutze building=yes
  • Der Name kommt an die Fläche, die du mit landuse eingetragen hast.
  • Hausnummern usw. kommen an die Häuser (soweit die Hausnummern haben).

Wenn du nur Häuser und Wege innerhalb deines landuse=farmyard hast, brauchst du
keine Relation, da Häuser und Wege immer oberhalb einer Landfläche gezeichnet werden.

Die Multipolygon-Relation dient dazu:
Tells applications to use area-building rules on the members.
Dieser wichtige Satz (“weist Anwendungen an, Flächenbildungsregeln zu verwenden”)
fehlt leider in der deutschen Beschreibung.

Statt dessen wird von Löchern in einer Fläche geredet. Aber es geht nicht um Löcher,
sondern um Flächen innerhalb von Flächen, wobei die innenliegenden Flächen andere
Eigenschaften (ausgedrückt durch Tags) haben, als die umgebende Fläche.

Die gerne beschworenen Löcher sind nur ein Spezialfall, bei dem die innenliegende
Fläche gar kein Tag hat (dann wird der Kartenhintergrund gezeichnet). Das habe ich
aber im wesentlichen nur bei Häusern mit Innen-/Lichthof gesehen.

Wenn man sich das klar gemacht hat, dann wird eine Multipolygon-Relation schon
deutlich übersichtlicher. (Multipolygon = eine Außenfläche, mehrere Innenflächen).

Leider sind weder die deutsche (unvollständig, veraltet) noch die englische
(leicht abgehoben) Beschreibung besonders erhellent für einen Neuling.

PS: Ich weis, dass mittlerweile auch kompliziertere Multipolygone zulässig sind.
Aber hier geht es um einen Neuling, also beschränke ich mich erst mal auf den
einfachen Fall mit je einem geschlossen Weg und genau einem outer-Element.

Edbert (EvanE)

Ich finde, daß nur das mit farmyard getaggte Gelände den Hofnamen bekommen sollte, und NICHT das Bauernhaus. Schließlich ist der Hof das ganze, und das Bauernhaus heißt vermutlich nicht selbst “Huberhof”, sondern gehört nur zum Huberhof.

Im Gegensatz zu den anderen Antworten finde ich building = farmhouse OK. In den Map-Features steht bei building ausdrücklich: “Mapper können jedoch auch eigene Werte definieren. Renderern ist es freigestellt, diese zu unterstützen, also einzeln auszuwerten, oder sie gleichzusetzen mit building=yes.” Eine Zusatzinformation wird mit “farmhouse” im Vergleich zu “yes” auf jeden Fall geliefert, wer die nicht braucht, kann das ja dennoch als “yes” interpretieren.

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Nachdem 3 Mitstreiter der Meinung sind man sollte farmyard unbedingt taggen werde ich das in Zukunft auch tun.

Nun müsste ich nur noch wissen, wie Ihr den Bereich farmyard abgrenzt. Sind das nur die Flächen direkt um die Gebäude, oder gehört eine Weide
oder ein Auslauf für Tiere die direkt an das Gebäude angrenzen und schon mal 100-200m um das Gebäude liegen auch dazu.
Wie ist das mit Abstellflächen für Maschinen und Geräte oder einem Brennholzlagerplatz? Wenn mann das alles mit einbezieht was ja eigentlich richtig wäre, hat so eine farmyard Fläche gleich mal eine Größe von einem Hektar oder mehr. Ist das in Ornung ???

Gruß Georg

Hallo Georg

In der Theorie alles bis zur Grundstücksgrenze. Die ist nicht immer klar ersichtlich.

Daher eine kleine Aufzählung, was so alles dazu gehört.

  • Häuser, Ställe, Lagerschuppen, kurz alle Gebäude
  • Verkehrs-/Grünflächen zwischen und neben den Gebäuden
  • Lagerplätze für Maschinen und Vorräte
  • Gemüsegarten und Hühnerauslauf (für wenige Hühner)
    würde ich auch beim Hofgelände sehen.

Manchmal ist es einfach, da der Hof von Zäune / Mauern / Hecken / Baumreihen umgrenzt wird.
Manchmal ist es nicht offensichtlich. Dann muss man es per Schätzung machen.
20 bis 50 Meter um die Gebäude herum halte ich für einen sinnvollen Ansatz.

Denke daran, es ist wichtiger, dass der Hof eingetragen ist, als dass die Fläche
zu 100% stimmt. Die kann man nachträglich immer noch verfeinern.

Edbert (EvanE)

Das ist wirklich eine ganz schwierige Frage. Vielleicht hilft es, wenn Du Dir die folgenden vier Beispiele anschaust. Dort habe ich alles, was NICHT Wald oder Wiese ist, als Farmyard eingezeichnet.

http://www.openstreetmap.org/?lat=53.21742&lon=8.7976&zoom=17&layers=B000FTF

http://www.openstreetmap.org/?lat=53.28262&lon=8.76143&zoom=17&layers=B000FTF

http://www.openstreetmap.org/?lat=53.18357&lon=8.75955&zoom=17&layers=B000FTF

http://www.openstreetmap.org/?lat=53.34535&lon=8.43086&zoom=17&layers=B000FTF

In manchen Fällen beschreiben Bilder die Wirklichkeit verständlicher als Worte.

Gruß FK270673

Ich denke, das ist ein wenig auch Geschmackssache. Ich persönlich würde das eher eng sehen: Weideflächen, größere Lagerplätze usw. würde ich nicht dazuzählen, insbesondere, wenn etwas weiter entfernt sind. Den Abstellplatz für den Trekker neben der Scheune hingegen schon. Schwer, da eine Regel zu finden.

Da die Welt nicht standardisiert ist, wirst Du immer wieder auf Situationen stoßen, die sich festen Regeln entziehen, daher würde ich sagen: Mach es ruhig selbstbewußt so, wie es sich für Dich richtig “anfühlt”, man notfalls alles später noch ändern…