farben

Danke :slight_smile:

Du kannst die Photoshop-Datei haben, wenn du willst.
Da ist alles mit transparentem Hintergrund.

Die Vermutung hatte ich schon.

Wow! Wahnsinn!

Ist verständlich. Und dann natürlich auch gut so!

Moin,

Danke für das Angebot. Ich lasse aber von Grafik soweit möglich die Finger, u.a. weil ich grünblind bin und deshalb noch nicht einmal Farben auswählen kann. Deshalb bin ich weder in PS noch in den Gimp eingearbeitet.

Gruß Wolf

Ich habe es jetzt ein wenig anders probiert.

Ich habe OpenLayers.js heruntergeladen und auf meinem Server abgespeichert.
Arbeit jetzt also mit meinem lokalen OpenLayers.js.

Die Funktion draw habe ich umgeändert auf:


draw:function(pos)
{
   OpenLayers.Control.prototype.draw.apply(this,arguments);

   var sz  =new OpenLayers.Size(18,18);
   var szWE=new OpenLayers.Size(21,18);
   var szNS=new OpenLayers.Size(18,21);

   var p=new OpenLayers.Pixel(this.position.x,this.position.y);

   this.buttons=[];
   this._addButton("panleft"  ,"west-mini.png"      ,p.add(0 ,12     ),szWE);
   this._addButton("panright" ,"east-mini.png"      ,p.add(21,12     ),szWE);
   this._addButton("panup"    ,"north-mini.png"     ,p.add(12,0      ),szNS);
   this._addButton("pandown"  ,"south-mini.png"     ,p.add(12,21     ),szNS);
   this._addButton("zoomin"   ,"zoom-plus-mini.png" ,p.add(12,50     ),sz);
   this._addButton("zoomworld","zoom-world-mini.png",p.add(12,50+18  ),sz);
   this._addButton("zoomout"  ,"zoom-minus-mini.png",p.add(12,50+18*2),sz);

   return this.div;
},

Funktioniert wunderbar.

Allerdings habe ich nun den Link auf OpenStreetMap nicht mehr rechts unten, sondern links oben in der Map stehen:

Ich glaube nicht, dass es etwas damit zu tun hat, dass ich die Funktion draw geändert habe. Ich glaube, es liegt daran, dass ich mir das OpenLayers heruntergeladen habe und lokal darauf zugreife.

Ich hätte diesen Link gerne wieder rechts unten stehen. Wie kann man denn das ändern?

stiimt :frowning: hab ich glatt übersehen.

hätte deedee3 allerdings “unseren” vorschlag realisiert, würde er sich jetzt nicht mit den folgeproblemen rumschlagen :wink:
gruss
walter

Ich habe jetzt doch die Variante vom rurseekatze genommen, oder?

bin ich mir nicht ganz so sicher: wir beide haben gesagt “ol lokal installieren und images austauschen”.
dafür war/ist keinerlei änderung am source-code notwendig.

gruss
walter

Wie wambacher schon sagte war auch in meiner Lösung kein Ändern des Sourcecodes notwendig.
Deine Lösung ist aber in sofern ähnlich, dass du auch Openlayers lokal gespeichert hast. Es würde aber einfacher funktionieren ohne Änderung am Sourcecode, indem du einfach im img Verzeichnis die Grafiken austauschst.

Dürfte ich wissen, wie du dein OLM zusammengebaut hast? Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man eine customized Blibliothek erstellt?

Wyo

Du lädst dir das komplette Openlayers Paket herunter: http://openlayers.org/download/OpenLayers-2.10.tar.gz

Im Verzeichnis build findest du mehrere .cfg Dateien. Du kopierst dir eine davon, bennenst sie irgendwie um und passt dann die Datei an, ähnlich wie die anderen Dateien. Unter include und exclude kannst du einzelne Klassen ausschließen. Wenn ich das richtig verstanden habe brauchst du nur unter exclude die nicht einzubindenen Klassen anzugeben, der Rest wird automatisch eingebaut.

Mit “build.py ” erstellst du dir dann diese Openlayers.js.

soweit ich die sache verstanden habe, erstellt man sich so eine angepasste, kleinere version von ol her, in dem nur das drin ist, was aktuell benötigt wird.
ziel: reduzierung der ladezeiten

das halte ich inzwischen nicht mehr für sinnvoll:
a) viele anwender haben schnelle leitungen
b) der ol-teil ist minimal im vergleich zu den anderen daten (z.b.tiles)
c) scripte werden auch in den broweser-cache geladen
d) höchsten akzeptabel - für den entwickler- wenn die seite absolut fertig ist. sonst fehlt auf einmal was und man muss eine neue version generieren.

viel aufwand - wenig nutzen. es sei denn, man macht erhebliche modifikationen und möchte sich nicht mit eigenen classes rumschlagen.

gruss
walter

Es muss jeder Entwickler selbst entscheiden, ob das sinnvoll ist und ob sich der Aufwand lohnt. In OLM hab ich das so gemacht, Vorteil ist, dass man unabhängig vom Openlayers-Server ist (generell wenn man es lokal macht) und dass die Ladezeit teilweise bei geleertem Cache nur noch die Hälfte beträgt.