ich bin ganz begeistert von der OSM-Idee und möchte an der Karte mitarbeiten. Ich habe auch schon ein paar Versuche gestartet (Eintragung meines Lieblingsrestaurants). Allerdings komme ich nicht so recht weiter.
Wo gibt es eine deutsche FAQ oder Doku in der folgende Fragen beantwortet werden? Ganz ehrlich, das Wiki fand ich weitestgehend nicht hilfreich.
Muß ich nach dem Eintrag eines Restaurants, Parkplatz, Turms, Museums,… einen Renderrequest stellen? Ich hab das jetzt einfach mal gemacht Oder wird das automatisch ergänzt?
Das Icon für das Restaurant ist schon bei OSM zu sehen. freu Aber wie ergänzt man den Namen?
Ist es möglich, das Icon/Symbol “klickbar” zu machen, so dass man weitere Informationen erhält? Ich habe diverse Infos ergänzt (webaddress, street, PO Box,…)
Wo gibt es eine Übersicht der “Tools” zum Editieren? Beispiel: Ich möchte einen Fußweg einzeichen, traue mich aber noch nicht Denn ich kann zwar einen Pfad einzeichen, aber wie definiere ich, welche Art von Weg es ist?
Kann man einen Bereich “vorbereiten” und zu einem bestimmten Zeitpunkt bei OSM veröffentlichen/freischalten? Beispiel: Eine Kreuzung wird derzeit in einen Kreisel umgebaut, Fertigstellung Januar 2010. Könnte man das schon
Sicher wurden diese Fragen schon 100x gestellt, daher erwarte ich nicht, daß Ihr sie hier nochmal beantwortet. Ein Hinweis auf eine schöne Doku oder FAQ im Web würde mir schon reichen und wäre nett.
Aber eine Nachfrage dazu. Du schreibst “Fussweg: du zeichnest den pfad und vergibts zb mit highway=footpath den wegtyp”. Woher hast Du “footpath”? Auf der Wiki-Seite gibt es nur das Attribut “path” oder “footway”. Nur zu meinem Verständnis.
Ok, jetzt trau ich mich mal direkt zu fragen: Ich habe einen Graben eingezeichnet. Dieser kreuzt eine Straße (fließt natürlich drunter durch). Wie setzt ich die “Reihenfolge” fest? Der Graben soll UNTER der Straße laufen, nicht drüber.
Auf “http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:layer” steht:
Ich habe den Graben jetzt mit -1 markiert und die Straße unverändert gelassen. So habe ich es verstanden.
Und: Es fehl ein waterway-Attribut: “Pond” (Teich). Wo kann man solche Vorschläge einreichen?
I) Nein, es ist eine normale Straße eines Wohngebietes. Diese kreuzt ein kleiner unscheinbarer Graben. Er fließt einfach drunter durch. Ich vermute, man hat beim Bau des Wohngebietes einfach eine Röhne durchgeschlagen damit das Wasser druchfließen kann. Genau kann man das nicht sehen (alles zugewachsen).
II) Ich frag mal nachh: Wo meldet man, daß das Attribut “Teich (Pond)” fehlt?
Islanit, stimmt das sollte reichen. Habe eben noch “landuse basin” und “landuse reservoir” gefunden. Wenn man’s genau nimmt (ich weiß nicht, welchen qualitativen Anspruch OSM hat): Der Teich ist künstlich als Reservoir angelegt worden.