FAQ (Diskussion)

Wollen wir ein FAQ machen?

Ich würde das gern machen und dann auch oben anpinnen, da kann man dann ein paar Sachen, die immer wieder auftauchen einbringen. Was mir selbst auf Anhieb jetzt einfällt sind Sachen wie “Adresse auf Punkt, Umriss oder ganz anders?”, oder “Gehsteig auf die Straße oder separat?”.

Es sollte weniger ein “So muss es sein!” (geht ja bei uns sowieso nicht :smiley: ) sondern mehr ein “Diese Möglichkeiten gibt es, schau die die Umgebung an und entscheide dich dann für eins bzw. passe dich an” werden.
Gern auch Sachen wie “Wie kann ich mir Ortsnamen in Griechenland/Russland/… auf osm.org in Englisch statt Kyrillisch/… anzeigen lassen?” oder ähnliches.
Gern auch mehr Ideen, dafür ist dann ja auch dieser Thread da, damit man drüber reden kann.

Ich denke, die Fragen/neuen Threads werden hoffentlich weniger werden, werden sich aber sicher nicht ganz vermeiden lassen. Und bevor man genervt mit “Wurde schon 325 gefragt, nutz gefälligst die Suche!” antwortet, kann man immerhin sagen “Schau mal ins FAQ(LINK), vielleicht beantwortet das ja deine Frage. Wenn noch etwas unklar ist, kannst du ja hier gern weiterfragen.” oder etwas ähnliches.

Die Umfrage läuft bis 15.10.2022 - das ist imo nichts, wo man ewig Voten können muss :smiley:

FAQ
  • Ja
  • Nein

0 voters

1 Like

Bevor ich abstimme:
Wie würde entschieden, welche Themen in das FAQ aufgenommen werden?
Ich kann mir schon vorstellen, das das von wenigen/einem moderiert auch ganz gut funktioniert, aber trotzdem würde mich interessieren, ob du dazu was überlegt hast?

Das soll hier in diesem Thread besprochen werden, wenn jemand eine Idee dazu hat. Wenn es dazu ein paar positiv-Stimmen gibt, würde das ich in das FAQ aufnehmen.
Feste Regeln über ein “Wann” habe ich mir (noch) nicht gemacht, es wäre aber zum Beispiel auch kein Problem einen Post mit einer Umfrage zu erstellen, das dann ein paar Tage (1 Monat?) offen zu lassen und dann entsprechend der Umrage zu handeln.

Post anpassen können alle Moderatoren, nicht nur ich - falls ich ausfallen sollte.

Oder die Umfrage als Direktantwort auf eine FAQ-würdige Frage stellen.

1 Like

Tipps und Tricks zu Discourse für Um- und Neueinsteiger könnten hier auch gut passen.

Im deutschen Forum gibt es dazu schon ein paar nützliche Infos.

Gern auch Sachen wie “Wie kann ich mir Ortsnamen in Griechenland/Russland/… auf osm.org in Englisch statt Kyrillisch/… anzeigen lassen?” oder ähnliches.

Das sollte eher in ein globales/generelles FAQ, nicht in ein österreichspezifisches.