Falscher Ortsname, wieso?

Hallo zusammen,

hier ist eine Beispiel Adresse: Arnsberg, Grafenstraße 55
Wenn man diese sucht erhält mal folgendes:
“55, Grafenstraße, Obereimer, Uentrop, Arnsberg, Hochsauerlandkreis, North Rhine-Westphalia, 59821, Germany”

Woher kommt das Uentrop? Bei der Adresse handelt es sich nur um Arnsberg und nicht um den Ortsteil Uentrop.

Wie kann ich das ändern/beheben?

Danke schonmal für eure Hilfe :slight_smile:

Wohnt da der BuKa? :wink:
Mal die @lonvia Nominatim-Chefin fragen…

Hier ist der village-Node : Node: ‪Uentrop‬ (‪2693018832‬) | OpenStreetMap

Der ist dort ja auch richtig.
Aber halt nicht mehr in Arnsberg selber. :sweat_smile:

Das ist den OSM-Daten leider nicht wirklich zu entnehmen. Uentrop ist ja nur als Punkt gemappt. Als Mensch mag man zwar auf der Karte vermuten können, wo Uentrop aufhört, aber das der Maschine beizubringen, ist aufwendig, solange die Vororte nicht als Fläche gemappt sind.

2 Likes

Ah ja verstehe ich.
Das heißt es würde nur übrig bleiben die Fläche von Uentrop entsprechend zu mappen, wie mache ich das denn?

Hättest Du denn eine Datenquelle für den genauen Umriss?

Ich hätte mich da jetzt an Google Maps orientiert.
Könnte man nicht die bereits existierende “Residential Area” zur “Village” ändern bzw. erweitern?

Autsch.
Nie nicht von dort :skull:

Bitte lesen: Copyright and License | OpenStreetMap

3 Likes

Wie sieht es hiermit aus?
Könnte man nicht die bereits existierende “Residential Area” zur “Village” ändern bzw. erweitern?

1 Like

Wie kann ich das ändern/beheben?

Das place-Objekt für Uentrop als Fläche eintragen, bei einem node muss man raten

Hättest Du denn eine Datenquelle für den genauen Umriss?

für place braucht man das nicht, einfach einen Kringel um alle Gebäude zeichnen bzw. ggf. das landuse=residential umtaggen, und ein paar minimale Veränderungen durchführen (der Spielplatz gehört vermutlich zum Dorf?)
https://www.openstreetmap.org/way/172619994#map=15/51.40457/8.09085

2 Likes

ja genau, ich würde den tag dort entfernen und place ergänzen, und das landuse=residential dann auf die Flächen legen, wo gewohnt wird, also Straßen, Wiesen (wenn es nicht der Garten von jemandem ist), Kirchen, Gewerbe, etc. alles nicht mit residential taggen.

Soweit, sicher erst mal ja… aber es ist herumdoktern an Symtomen… Ideal wäre es, wenn u.a. alle (!) Admingrenzen OSM-verwendbar freigegeben würden, also z.B. auch Ortsteile und administrativ weiter herunter und so…

Diese Erkenntnis muß aber nun endlich mal auch bei anderen Dienststellen reifen… Man (=Länder) sollte sich ein Beispiel hier an Brandenburg nehmen…

Sven

Meine Quelle für die Stadtteilgrenzen wären hier zu finden:

Die Nutzungsbedingungen / Lizenz “Datenlizenz Deutschland – Zero – Version 2.0” sollten für uns doch passen:

Mit JOSM sollte das Eintragen in OSM kein Problem sein.

2 Likes

Gibt’s dafür eine Import-Funktion in OSM?

Ich würde die Grenzen in JOSM öffnen und dann Teilstück für Teilstück - insbesondere unter Beachtung vorhandener (Außen-)Grenzen zu den Nachbarkreisen-/städten “importieren” und als “boundary=administrative + admin_level=10” eintragen. Die Grenze Uentrop wären beispielsweise 15,968 km in 4 Teilstücken (gemeinsam mit Oeventrop, Breitenbruch, Rumbeck + “Arnsberg”).

1 Like

Sieht ja sehr gut aus, hier die Nordgrenze Voßwinkel, Bachum, Neheim (von West nach Ost)

Wäre folgendes ein sinnvolles Vorgehen:

• die Außengrenze an den Stadtteilgrenzen aufzusplitten
  • nur die Innengrenzen der Stadtteile verwenden (und aufsplitten, wo nötig)

Wäre admin_level=10 passend?

Die Arbeit würde sich in der Tat in Grenzen halten.

Edit: @Ropino hat meine Fragen einen Tick schneller beantwortet, als ich sie gestellt habe.

Fünf Stadtteile im Westen von Arnsberg erfasst:
Voßwinkel, Bachum, Holzen, Herdringen und Neheim.

I see what you did there.