Falsche Verwendung von xxx=cycleway und name=xxx

Mir ist heute eine Änderung vorhandener Wege und Straßen in highway=cycleway aufgefallen. Dabei geht es z. B. um verschiedene Wohnstraßen in Klettbach

und um asphaltierte Feldwege mit dem Zeichen VZ 260 (http://osmtools.de/traffic_signs/?signs=260)

Dazu kommen ein sehr sinnige Name wie name=Nauendorf Stausee Hohenfelden und name=Klettbach Stausee Hohenfelden.

Ich habe den Verursacher angeschrieben und ihn gebeten, seine Änderungen vom 01.05.2016 zu korrigieren. Vorher waren die Wegeigenschaften richtig.

Wie lange sollte man auf eine Antwort warten bis man selber Hand anlegt und die Änderungen zurücksetzt?
Könnte das evtl jemand machen, der sich mit reverten auskennt? Ich kann´s nicht.

Herzliche Grüße,
Torsten.

Zeigt doch nicht gleich die große Keule (reverten) .
Der Mapper Radprofi ist erst seit dem 01.Mai 2016 bei uns.
Die Eintragungen sind auch offensichtlich nicht aus anderen Quellen abgeschrieben, bei ADFC und thueringen-entdecken.de habe ich das mal geprüft.
Sein Mapping mit name=Nauendorf Stausee Hohenfelden usw. scheint mir ehr die Wiedergabe der örtlich aufgestellten Wegweiser zu sein.
Also bitte unterstützt ihn und gebt ihm Hinweise wie es richtig geht.

Senni
aus Erfurt

Ich vermute wieder einmal iD.

Wenn man eine Straße auswählt und nach Radweg sucht, macht der Editor z.B. aus einer residential gleich einen path. Habe es selbst an der Buchenstraße ausprobiert.

Wieder ein Beispiel, diesen iD als “einfachen” Editor nicht zu verwenden (und auch nicht anzubieten). Da ist Potlatch als “erster” besser.

Guten Morgen Gerd,

du hast richtig geraden.

Senni

Was ich auch beobachte habe,

Mapper, die aus der Radfahrerszene kommen, nutzen sehr oft die Opencycle-Map. Sie sehen ‘Ah… Blauer Strich, das ist Radweg’. Sie verstehen es nicht gleich, daß auch Tracks zu Radwege umgebaut sind und defakto eine Doppelnutzung haben: Track und Radweg. …und iD scheint ihnen beim Tagging da noch in die Hände zu spielen.

An der Stelle muß auch speziell bei der OpencycleMap angesetzt werden, Tracks mit bicycle-Attrubuten und Fahrradstraßen entsprechend zu rendern. Dann ist das in der Disskussion mit radfahrenden Neumappern einfacher.

Sven

Er hat es zurückgeändert, jetzt leider auf highway=road. Ich habe es als Changesetkommentar nochmal versucht.
https://www.openstreetmap.org/changeset/39177393?xhr=1#map=17/50.91234/11.15316

Habe bisher nur den ersten angeschaut.

So, die ersten hat er wieder auf die urprünglichen Werte berichtigt.
Für einige noch fehlende habe ich noch CS Kommentare hinterlassen, ich denke die wird er auch noch zurückändern.
Schönes Restwochenende.

Dieser Weg wurde erweitert. Leider sind nun alle angrenzenden Wege doppelt vorhanden.
http://www.openstreetmap.org/way/143823576

Wie geht das mit dem Changesetkommentaren?

Es geht doch nicht um die Keule. Ich habe keine Ahnung vom reverten, ich denke aber, je länger es dauert und so mehr Änderungen getätigt werden, um so schwieriger ist das zurück schreiben.
Oder liege ich da falsch?

Wie geht was mit den Changesetkommentaren? Abgeben? Lesen? Beantworten? Erledigen?

Wenn du einen Änderungssatz aufrufst, hast du links unter den Eigenschaften desselben ein Kommentier-Schreibfenster. Da kannst du einen CS-Kommentar abgeben (falls das deine Frage war).

–ks

Das war meine Frage.
Danke!

Dabei ist´s aber bisher leider auch geblieben.

Das ist der Stand der Dinge: track, path oder residential sind alles road.

Ja, ich hab’s gesehen. Jetzt bleibt die Arbeit doch an uns hängen.
Ich persönlich bin auch für zeitiges reverten. Ich weis nicht warum es richtiger sein soll, Leute die ohne je irgendwas gelesen zu haben gewähren zu lassen. Es gibt das Wiki, Einsteigerkurse, Abhandlungen, da haben sich doch wirklich viele Leute Arbeit gemacht Neumapper anzuleiten. Da könnte man doch voraussetzen das man das vorher mal liest oder hier fragt.
Was ich gut finden würde wäre sowas wie begleitendes Tagging. Die ersten 20 CS müssen von einem erfahrenen Mapper mit abgesegnet werden.

Wenn es bis morgen nicht berichtigt ist reverte ich es oder berichtige es händisch.
Grüße
czubi

Senni hat mich gebeten Ihn nochmal anzuschreiben und Ihm Hilfe anzubieten. Habe ich gemacht und warte ob er sich meldet oder einbessert. Ich verlänge die Zeit bis zum Revert bis Samstag.

Diesen Weg - http://www.openstreetmap.org/way/415841152/history - hatte er m.E. nach richtig (nach Luftbild) eingetragen. (foot und bicyle könnten entfallen).

Warum er dann ändert? Er möchte wahrscheinlich eine Grasfläche auf dem Weg darstellen?

Habe noch einmal nachgehakt, aber wenn er keine Hilfe möchte, sollte er eine “Kurzsperre” erhalten, mit Hinweis auf Hilfe, wenn er weitermachen möchte. Verbessern oder reverten wird er nicht können.

EDIT: @czubi Du hast dort sehr viel gemappt und bist sicher vor Ort. Könnte es so sein, das er einen Grasweg einzeichnen möchte ( ich kenn nur das Luftbild)?

Diesen Weg habe ich gestern schon gesehen und ihn daraufhin mal angeschrieben, aber da war auch noch nichts mit natural_1=footway?! Das saugt man sich doch aber als Anfänger auch nicht aus den Fingern oder? Unterstützt einem iD dabei Subtags _# anzulegen?!

Wenn ich hier lese wer ihn schon alles angeschrieben hat wäre so eine "Lese"sperre vielleicht mal angebracht. Hatte vor kurzem den Fall das jemand eine Wegwerfemailadresse angegeben hatte die er nur alle Monate mal abgerufen hat. Da hat sich das auch ewig hingezogen. Vielleicht ist das auch so ein Kandidat.

Ja das ist “mein” PLZ Gebiet alles in Schlagdistanz mit dem Rad, alles (noch) kein Problem es später zu berichtigen.
Was nicht passieren sollte das er irgendwas unkontrolliert löscht.

@harald
ja, wenn du in ID eine Eigenschaft (z.B.) “name” ein zweites Mal eingibst macht ID automatisch name_1 draus. Brauchst Du garnichts dazutun :frowning:

Mit reverten wird’s schwer denn er hat mittlerweile manche Sachen bis zu 4x angefasst. Ich habe absichtlich noch nichts zurückverbessert, bin aber leider erst am Sa. wieder da. Dann werde ich es händisch zurück korrigieren. Ihr könnt es liegenlassen.
Vielleicht schafft Ihr es ja Ihn bis dahin in seinem Elan zu bremsen.

grüße
bis Samstag

edit: typo

Dass er auf Nachrichten gar nicht reagiert, kann ich nicht bestätigen. Wir hatten die eine oder andere Nachricht ausgetauscht. Auch ich bot ihm Hilfe an und verwieß auf Wiki und Forum. Nur leider ist seit ein paar Tagen Ruhe im Nachrichtenfenster. Nicht aber auf dem Bearbeitungssektor.

Ich komme diese Woche leider auch nicht mehr an den o. g. “Radweg” zwischen Klettbach und Hohenfelden. Und ab Samstag bin ich im Urlaub. Und da es am Reschenpass auch das eine oder andere zu tun gibt … :slight_smile:

erledigt, hab’s händisch zurückkorrigiert (kein Revert).