Falsche Tags

Hallo,
ich war im Winter für sieben Wochen in Mexiko und bin set ein paar Wochen am Bearbeiten der Karten von Mexiko, die zum Teil sehr fehlerhaft ist. Nun musste ich feststellen, dass es offenbar Leute gibt, die Tags von Strassen ändern. Da wird aus einer kurvigen Passstrasse plötzlich eine Schnellstrasse (trunk) und aus einer Schnellstrasse eine Autobahn (motorway) obwohl das in der Realität nicht der Fall ist. Zum Teil findet da ein richtiger Tagginkrieg statt, speziell in der Region Chiapas - Oaxaca. Was soll ich machen - wieder zurück taggen und warten bis es wieder einer ändert oder einfach das falsche Tagging lassen?
Gruss
Peter

Nun, die Tagging Regeln können in einem anderen Land unterschiedlich sein.
Durch die Sahara kann man eine Staubpiste bestimmt auch als primary finden.

Das kann auch Ansichtssache sein. Schau mal in einem Forum das sich mit Mexico befasst. Auch mailing-lists.

trunk hat in jedem Land eine unterschiedliche Bedeutung. In Deutschland ist es eine Schnellstraße, in den USA eine unvollständige Schnellstraße, in Großbritannien eine Landstraße 1. Ordnung und in Mexico werden anscheinend die Mautstraßen so bezeichnet.

In Mexico, insbesondere in Chiapas, gibt es einige Bundesstraßen, die deutlich zu hoch eingestuft sind. Welche Straßen sind betroffen? Wer ist für die Änderungen verantwortlich? Mit der Taste H gelangt man zur Bearbeiterliste und erkennt dort, wer dafür verantwortlich ist. Mit jedem Gelegenheitsmapper eine Diskussion anzufangen wäre zu zeitaufwändig, da sollte man lieber erst berichtigen und dann auf eine eventuelle Reaktion des anderen Mappers warten.

Falsche Tags zu ändern erfordert Mut und ist dennoch ist es ungeheuer wichtig für unser Projekt, diese Änderungen konsequent durchzusetzen. Da spreche ich aus eigener Erfahrung, nachdem, ich bereits einige tausend falsch klassifizierter Straßen in verschiedenen Staaten (u.a. Deutschland, Schweiz, USA) an das jeweils geltende Schema angepasst habe. Auf tausend Bearbeitungen kommt vielleicht eine Reaktion - angesichts meines brutalen Rasenmäher-Eingriffs eigentlich ein passabler Wert.

Gruß FK270673

In D taggen wir nach der Klassifizierung. Da wird eine Bundesstrasse, die objektiv einem highway=tertiary entspricht, auch als primary gemappt. Durchgangsstraßen innerorts, obwohl sie eigentlich highway=residential waeren, sind ebenfalls als primary, secondary usw. getaggt. Im Senegal habe ich die Ueberlandstrassen auch als primarys gemappt, obwohl sie - vor allem im Landesinneren - meist unbefestigte Pisten sind.

Da hilft nur ein nationales Tagging-Schema, das es fuer Mexiko wohl noch nicht gibt.

“An das jeweils geltende Schema angepasst” … zu dem Thema nationale Tagging-Vorgaben ist mir auch schon ein großes Problem begegnet, und zwar in Spanien:
Es gibt eine Wiki-Page, die das Klassifizieren von Straßen in Spanien beschreibt, hier:
Normalizacion
Die Zusammenfassung steht ganz unten. Dieser Abschnitt ist auch beim wiki key:highway International equivalence beschrieben.
Hier das Problem: Autovias werden nicht über den Tag highway=motorway klassifiziert, sondern über motorroad=yes.
Man soll also Straßen, die physikalisch Autobahnen sind (und zwar gute), schlimmstenfalls mit highway=secondary motorroad=yes taggen, wenn sie von den Comunidades Autónomas unterhalten werden. Davon gibt es reichlich viele, sind also keine Sonderfälle !
Wie soll ein Router da durchblicken ? Wenn du in Frankreich bist, route nach Möglichkeit über motorway oder trunk, wenn du über die Grenze nach Spanien fährst, ziehe ab da secondary mit motorroad auf alle Fälle einer trunk vor… haha.
Bin drauf aufmerksam geworden, als ein Spanier meine schöne Autovia
hier
zu einer primary umgetaggt hat mit dem Hinweis im changeset auf die Wiki-Seite. Ich hab ihn dann angeschrieben, dass ich das tagging-Schema für sehr unglücklich halte, und wenn er sich dran halten will, er es dann konsequenterweise gleich auf secondary taggen sollte (hat er anschliessend gemacht). Er hat das Thema dann auf meine Bitte hin in talk-es platziert, wo die Antwort kam “ja, wir hatten schon viele Diskussionen darüber, konnten aber zu keinem Ergebnis kommen”.
Positiv ist, dass in Spanien sich kaum einer an das Schema hält und zumeist nach Gefühl klassifiziert wird, negativ ist aber eben dieses Durcheinander von realem tagging und den Wiki-Vorschlägen. Und ich hab auch nicht viel Lust auf edit-war…so nach dem Motto: Ich war da ! Das Ding ist ein Motorway !!! Egal was im Wiki steht !!!
So macht das keinen Spaß.

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe heute die Map Features für Mexiko gefunden (http://toolserver.org/~kolossos/osm/osmhack.php?lat=22.5&lon=-100&name=Mexico).
Es scheinen die selben zu sein wie für Grossbritannien.
Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen und einige der schlimmsten Fehler beheben. :slight_smile:
Gruss
Peter