Falsche Straßennamen, Probleme mit Changesets, Hilfe erbeten!

Hallo Leute,

ich habe ein paar Probleme mit einigen entdeckten Changesets, alle vom selben User erstellt:

http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/13461351
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/13460340
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/13426184
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/13420046
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/13459131

In diesen Sets wurde zahlreiche Straßennamen geändert. Diese wurde jedoch von mir per Rad ermittelt, ich wohne in Kufstein. Weiters hat ein Abgleich mit dem digitalen Stadtplan der Stadt Kufstein und mit TIRIS ergeben, dass die von mir gewählten Schreibweisen richtig waren. Nun wurden jedoch wieder Bindestriche in die Namen eingefügt. Dies entspricht nicht der offiziellen chreibweise und ist einfach gesagt falsch!

Einige Straßen wurde einfach gelöscht und neu erfasst.

Einige Straßen wurden von residential auf service geändert, obwohl sie sich einwandfrei in Wohngebieten befinden.

Vom Prinzip her kann sicherlich jeder die Daten im OSM ändern. So soll es auch sein, wenn sie dadurch “verbessert” werden. Solche Änderungen wie hier geschehen sollten jedoch mit dem vorherigen Erfasser doch besprochen werden, finde ich. Denn ich habe mir sehr viel Mühe dabei gegeben und einiges an Arbeit investiert.

Nicht eine einzige Nachricht, keine Meldung, gar nichts.
Und jetzt diese falschen Änderungen.
Als ich das heute gesehen habe, war ich doch ziemlich frustriert.

Ich habe den Ersteller angeschrieben, bin aber im Moment leicht säuerlich, denn das ist ein schlechter Umgang mit anderen Erfassern :rage:

Trotzdem schöne Grüße

Etwas vorhandenes zu löschen um es neu einzutragen finde ich absolut nicht richtig.
Das sollte auf alle Fälle der betreffende User erfahren mit der Bitte sich bei Fragen an den Absender oder das Forum zu wenden.

Morgen,

wie man in diesem Beitrag http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=21010 sehen kann, sind die Meinungen über service und residential unterschiedlich. OK, darüber kann man reden, ob jetzt service oder residential, das halte ich nun nicht für so wichtig.

Aber wenn wie in obigen Changesets dann eben auch noch Namen falsch geändert werden bzw. die Namen komplett entfernet werden, dann ist bei mir der Frust sehr groß.:mad:

Ich habe also die Absicht, die Changesets entweder zu reverten oder aber die Namen wieder einzeln zu ergänzen (bei den gelöschten Bezeichnungen der auf service geänderten ways) bzw. auf die von mir ermittelte Schreibweise zurück zu ändern.

Was das Reverten betrifft bitte ich um Hilfe wie ich das am besten und mit den wenigsten Problemen machen kann.

Ach ja, der Verursacher hat bisher noch nicht geantwortet, ich gebe ihm auch bis zum Wochenende noch Zeit. Bin mal auf dessen Quellen gespannt.

Das mit der Schreibweise ist so eine Sache. Es gibt eine Nomiklatur zu der Schreibweise von Straßennamen in Österreich, somit wären die Bindestriche beim Namen korrekt (z.B.: Doktor-Max-Mustermann-Gasse, aber Mustermanngasse), aber leider ist oft der Gemeinderat oder die Straßenmeisterei damit überfordert (eine Straße, verschiedene Schilder)

Wünschenswert wäre es, wenn jede Gemeinde so eine Liste veröffentlicht:
z.B: http://www.neumarkt.at/gemeindeamt/download/220186042_1.pdf
http://www.gerungs.at/gemeindeamt/html/Stra%C3%9Fenliste.pdf

Aber wir erfassen doch das, was wir sehen bzw. selber feststellen!
Und das besagt einwandfrei ohne Bindestrich!

Ich benutze TIRIS bzw. den digitalen Stadtplan nur zum Abgleich, nicht zur Erfassung.
Und alle drei Quellen (Ich, Tiris, Stadtplan) besagen ohne!
Welche Quellen soll ich denn noch zu Rate ziehen?

Im Zweifelsfall würde ich mich an das halten was ich draußen auf der Straße/auf dem Schild sehe. Denn das ist es auch, nachdem die Leute Ausschau halten, wenn sie die Karte zur Navigation benutzen.

Und was mach ihr, wenn bei einer Straße auf zwei Schildern was unterschiedliches steht?
Straße “splitten” und jeweils passend taggen?

Gruss
walter

Hallo Erwin,
das beste ist, du schreibst den Mapper persönlich an und fragst ihn, warum er die Änderungen vorgenommen hat und schilderst im sachlich deine Sicht der Dinge. Das sollte allgemein der erste Schritt in jedem Konflikt unter den Mappern sein. Geh zuerst davon aus, dass er es nicht gemacht hat um dich zu ärgern. Erst wenn ihr beide in der direkten Diskussion nicht zu einer Lösung kommt sollte der Weg zur breiteren Öffentlichkeit gesucht werden, um andere Meinungen zu hören. Denn merke keiner wird gerne öffentlich Kritisiert, ohne das er selber davon etwas weiß, bzw. sich verteidigen kann.

Da hast Du ja vollkommen Recht und ich habe ihn auch angeschrieben.

Nur ärgert man sich doch beträchtlich, wenn man viel Arbeit ins Erfassen gesteckt hat und dann nur durch einen Zufall die Änderungen entdeckt.
Ich werde jetzt mal bis zum Ende des kommenden Wochenende warten und hoffe auf eine Antwort.

Ich bin halt leider der Typ, der sich schnell und ziemlich ärgern kann und das dann halt auch kund tut, nicht immer von Vorteil, nur kann ich halt ab und zu nicht aus meiner Haut raus.

Also, erst mal auf eine Antwort warten und :sunglasses: cool bleiben.

ad offizielle Schreibweise von Straßennamen in Österreich: Auf statistik.at gibts da erschöpfende Tabellen. Wie weit diese lizenzkonform sind, kann ich allerdings nicht sagen.

Danke für den Tipp, ist eine super Quelle um die Vollständigkeit abzugleichen.

Kurzes Zitat: “…finden Sie hier sämtliche Straßen Österreichs, in der aktuellsten, von der Gemeinde bekannt gegebenen Schreibweise.”

Und, Schreibweisen ohne Bindestrich :roll_eyes:

Hallo Leute,

ich habe heute den User erneut angeschrieben!

Leider musste ich wieder feststellen, dass er Änderungen im Bereich Kufstein macht, die ohne Zweifel leider falsch sind! :rage:
Ich halte mich vorerst mit Beispielen zurück und hoffe, dass er nun endlich auf meine Nachrichten reagiert, damit ich mich mit ihm über seine Änderungen unterhalten kann, bisher hatte ich keine Antworten erhalten.

Wenn ich in den nächsten 2 Wochen keine Antwort erhalte, dann werde ich mich leider erneut hier wieder melden müssen. Bin ehrlich gesagt leicht frustriert.

Schönes Wochenende

Edit: Name des Users entfernt, Tschuldigung

um alle straßen erstmal namentlich zu erfassen/ zu sichern solltest du die hier eintragen: http://regio-osm.de/listofstreets/wiki/index.php/Hauptseite

wobei ich aber denke das österreich noch nichts mit ausgewertet wird.