Falsche Höhenlinien: Gipfel Hoven auf Lofoten

Hallo,

ich war vor kurzem auf dem Gipfel Hoven auf den Lofoten (Link siehe unten).

Dabei ist mir aufgefallen, dass in meiner Mapout App der Gipfel nicht mit den Höhenlinien übereinstimmt. Mein Bruder hingegegen benutzte eine Vektorkarte in der Locus App. Bei ihm passte Gipfel und Höhenlinien überein.

Nach längerer Recherche habe ich herausgefunden, dass es schon direkt auf OSM unterschiedliche Höhenlinien zu dem o. g. Gipfel gibt:

Von den dreien passt nur “Tracestrack Topo”. Die anderen beiden liegen ziemlich daneben.

Könnt ihr mir erklären, wie es zu solch signifikanten Unterschieden kommen kann? Gerade in den Bergen ist es ziemlich blöd, wenn man sich nicht auf die Höhenlinien verlassen kann.

Vielen Dank
Mexl

1 Like

Die Höhenlnien kommen nicht von OSM, die rechnen die einzelnen Kartenanbieter jeweils selber aus. Dafür wiederum gibt es verschiedene Datenquellen und verschiedene Methoden zur Berechnung.

3 Likes

Das ist leicht erklärt: Tracestrack und die Locus-Vektorkarten (z.b. LoMaps, OpenAndroMaps) verwenden jene genaueren Höhendaten von Europa: LiDAR Digital Terrain Models (DTM) of European countries

1 Like

Verlassen auf Höhenlinien (im Sinne einer Orientierung anhand von Geländestrukturen) würde ich mich bestenfalls (und auch nur vorsichtig) bei amtlichen TK. Die verfügbaren freien Höhendaten haben keine damit vergleichbare Genauigkeit.