Hallo!
Wenn ich von Ludwigshafen aus in OSMand nach “Hochheim” suche bekomme ich im Treffermenü einen Ortsteil Hochheim in Mannheim angeboten, den es aber nicht gibt. Tippe ich drauf lande ich ganz richtig in Worms. In OSM ist Hochheim korrekt als Ortsteil von Worms hinterlegt. Wo kann ich sowas ändern?
If it is Osmand specific, I world first update app and maps and then report problem to them.
mein OSMand+ ist aktuell
Das Problem lässt sich bei mir reproduzieren und betrifft neben Hochheim auch andere Ortsteile (u.a. Leiselheim und Pfiffligheim). Die Grenze für Worms scheint aber richtig zu sein:
Vermutlich liegt der Fehler also eher bei OsmAnd. Evtl. könntest du das Problem bei OsmAnd melden?
mach ich.
Ich wusste nicht, dass OSMand in dieer Beziehung eigenständig ist
OsmAnd verwendet ausschließlich OSM-Daten, aber bei der Aufbereitung der Daten durch OsmAnd können Fehler bei der Interpretation der OSM-Daten entstehen.
Hier gibt es allerdings jeweils einen Knoten für die entsprechenden Orte.
Das erinnert mich an diesen Artikel: Trace Address Search Issues | OsmAnd
Klingt jetzt vielleicht erst einmal weit her geholt, ich hatte hier aber letztes Jahr ein ähnliches Phänomen in OsmAnd. Die boundary-Relation und der place-Node meiner Heimatstadt waren korrekt, nicht aber die Daten selbiger in der Nachbarkommune, was zu völlig schrägen Suchergebnissen bei bestimmten Straßen führte.
Auf das Beispiel hier bezogen:
Die Relation: Hochheim (10102025) | OpenStreetMap in Worms sieht okay aus.
Ein anderes Hochheim (im MTK) wäre aus OsmAnd-Sicht (oder OSM allgemein) dagegen problematisch.
Hochheim mit der boundary- Relation: Hochheim (414755) | OpenStreetMap, aber den Nodes admin_centre (Node: Hochheim am Main (240041718) | OpenStreetMap) bzw. label (Node: Hochheim am Main (11522240695) | OpenStreetMap) Hochheim am Main.
Nach dem OsmAnd-Artikel Trace Address Search Issues | OsmAnd “gilt”
- The name of the boundary relation must exactly match the place-node name.
Und das passt hier mit Hochheim <> Hochheim am Main nicht.
Danke … schau ich mir mal an ..