Falsch getaggter Wanderweg?

Hallo zusammen,

Der Wanderweg mit der relationhttps://www.openstreetmap.org/relation/14634820 ist kein eigenständiger Wanderweg (mehr?), also er ist nur eine eigens angelegte Route ohne eigene Wegmarkierung, er benutzt die Strecke zwei lokaler Wege des Schwäbischen Albverein (rotes Kreuz und blauer Strich). Dadurch dass er auf OSM falsch angegeben ist, findet er sich auf allen (auch gedruckten) Wanderkarten wieder. Der angegebe Link kann nur mit Wayback Machine geöffnet werden, wo auch drinsteht, dass er den Markierungen anderer Wege folgt. Man findet ihn auch überhaupt nur bei Outdooractive (Rammert-Wandertour • Hiking Trail » outdooractive.com) Früchtetrauf hat zwar eigene markierte Premiumwege, dieser ist aber keiner davon, zumindest ist er nicht markiert. Wie kann man das ändern?

Im Prinzip hätte die Route nie gemappt werden können wenn sie nicht markiert ist (sondern ein Mix anderer Routen ist).

Oh ok, und was jetzt?

Wenn Deine Angabe stimmt und die Route vor Ort nicht (auch nicht in Teilen) beschildert ist, dann kann die Relation einfach gelöscht werden.

Danke für die Antworten. Wie kann man die löschen? Ich habe mir tatsächlich nur ein Profil gemacht, um hier Bescheid zu geben, sorry wenn ich blöd wirke :joy:

Vor der Löschung sollte eventuell der Mapper noch befragt werden, der das eingetragen hat.

1 Like

Danke fürs befragen, ich kann auch nochmal an Früchtetrauf schreiben, da das ja anscheinend deren Weg ist müssten die das ja wissen

“Dadurch dass er auf OSM falsch angegeben ist, findet er sich auf allen (auch gedruckten) Wanderkarten wieder.”

Diese Relation wurde vor drei Jahren erst in osm eingetragen. Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass diese Eintragung dazu geführt hat, dass die Route auf gedruckten Wanderkarten erscheint.

Falls sie tatsächlich auf gedruckten Wanderkarten erscheint, spricht das eher dafür, dass es sie tatsächlich gibt. Die Tags symbol und osmc:symbol sprechen auch eher dafür.

Meine gedruckte Wanderkarte ist von 2023

Wenn es eigene Wegmarkierungen dafür geben würde (die ich noch nicht gesehen habe) würde doch in der offiziellen Routenbeschreibung nicht stehen, dass man den Wegmarkierungen einer anderen markierten Route folgen sollte

Ich hab jedenfalls Früchtetrauf geschrieben und sage bescheid, wenn die sich melden

Mit iD (dem eingebauten Editor, wenn du auf openstreetmap.org auf “Bearbeiten” klickst) geht das so: Du wählst die Relation aus, klickst auf “Bearbeiten”, dann ggf. links neben “Mitglieder” auf den Pfeil zum Ausklappen klicken, sodass du alle Wege und Punkte siehst, die Mitglied dieser Relation sind. Dann alle Mitglieder einzeln löschen, damit ist dann auch die gesamte Relation gelöscht.

1 Like

Ist “muss im Gelände markiert sein” wirklich ein so hartes Kriterium, dass jede nicht spezifisch markierte Routenrelation als Müll betrachtet wird und einfach gelöscht werden kann?

Ich würde das etwas weicher sehen. Natürlich sollen keine beliebigen privaten Tourenvorschläge als Routenrelationen erfasst werden, das wäre das andere Extrem. Aber dazwischen gibt es noch eine Grauzone, in der man einen vernünftigen Konsens finden kann.

Ich finde, wenn eine Route zwar nicht mit eigenen Markierungen versehen ist, aber ihre Beschreibung insofern offiziellen Charakter hat, als sie von einem anerkannten Wanderverein gepflegt und von vielen Leuten begangen wird, dann ist ihre Erfassung als Relation auf jeden Fall sinnvoll und keineswegs “falsch” oder störend. Eher freue ich mich, wenn nicht noch mal unnötigerweise zig Blechschilder an die Bäume genagelt werden müssen, nur um einen OSM-Eintrag zu rechtfertigen.

Würde ich schon so sehen.

Das halte ich hingegen für akzeptabel.

Sehe ich so ähnlich.

Als Kriterium sehe ich zusätzlich an, dass die Route nachvollziehbar und einigermaßen dauerhaft offiziell dokumentiert ist.
Das könnte z.B. eine zugehörige Webseite betreut durch einen Wanderverein o.ä. sein.
Die bei einschlägigen Anbietern eingestellten Wandervorschläge zähle ich nicht dazu.

Ja, wir haben immerhin den OTG-Grundsatz.

2 Likes

Den man aber mit Augenmaß wahrnehmen sollte, siehe Verwaltungs- und Post-Grenzen.

Es sollten zumindest einige eigenständige Markierungen des Wanderweges vorhanden sein. Führt der auf der Karte oder im Netz beschrieben Weg nur über andere Wege ohne eine eigene Markierung nehme ich solche Wanderwege nicht auf.

1 Like

Das Argument “Augenmaß” sollte aber nicht dazu führen, dass wir die OTG Regel noch weiter verwässern.

3 Likes

Hier die offizielle Antwort

5 Likes