Falk und OSM

Falk bietet offenbar bei seinen neuen Geräten LUX 22 und 32 OSM-Karten an. Die Karten sollen auch routingfähig sein. Genaueres zu den Karten soll noch folgen.

Beziehst Du die Info hiervon: http://www.gocacher.de/?p=2300 ?

Wär’ ganz nett, wenn Ihr stets 'ne URL mit angeben könntet.

Danke. :slight_smile:

Richtig, das mit dem Link wollt ich noch nachreichen (war vom Handy aus und da geht das irgendwie nicht)

die arbeiten schon eine Weile mit OSM. Sogar direkt auf ihrer Homepage http://www.falk.de/

Wird Zeit, dass ich mal den Test vom Mio zu Ende schreibe, wenn sich hier schon der nächste Kandidat anbahnt :wink:

Wow, noch unübersichtlicher und mit dynamischen Skripten überladen ist fast nicht möglich. :confused:

Schön, dass sich da langsam etwas bewegt. :slight_smile:

Am 16.11.2012 wurde auch eine Android-App von Falk veröffentlicht bei der man auch OSM-Karten anzeigen kann. Jedoch ist der Lizenzhinweis falsch (ich habe nichts von ODbL gefunden, sondern nur CC-by-SA).
Es gibt hier aber keine Offline-Maps sondern nur Online.
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.falk.maps&hl=de

(mir selber passt diese App jedenfalls nicht - komme nicht wirklich damit zurecht. Aber können ja andere Leute besser damit umgehen…)

Wenn die Daten von vor dem Lizenzwechsel stammen, wäre der Hinweis in Ordnung.

Das ist mir klar. Wenn alte Daten (CC-by-SA) benutzt würden, hätte ich auch nichts gesagt, dass der Lizenzhinweis falsch ist.

Edit: bestes Beispiel: ich habe am 27.11. ein wetland auf dem Jaunpass hinzugefügt - der Bruchsee. Dieser ist in der Falk-App bereits zu sehen. http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/14058735
siehe Falk-Map:

Ok, dann stimmt es tatsächlich nicht. Was macht eigentlich das “bing” unten links in der Ecke?! Hmm… :confused:

Hi Sammy.

Glaub man kann zwischen den verschiedenen Kartenanbietern hin und her schalten. Dazu gehört neben OSM auch Bing

Gruß Jürgen

jo, aber wenn man es richtig macht, kommt immer nur die Attributierung passend zur aktuellen Layerauswahl.

Gruss
walter

Ich würde mir keines kaufen. Bei den tausenden von Straßen die in OSM noch fehlen.

Mein Nachbar der einen ACR Shop (http://www.acr.ch/de/home/haendler/deutschland/) betreibt sagt immer “Die spiel ich nicht auf. Bei denen fehlt ein Drittel der Straßen”.
Da übertreibt er, aber ganz unrecht hat er auch nicht.

Falls das hier dein einziger OSM-Account sein solle, hast du natürlich das Recht, solche Äußerungen zu machen.

Dafür bekommt er zur Belohnung noch ein klasse Spam.

mngsfG
walter

Würde auch keines kaufen, weil ich die Karten für mein Garmin oder mein Android Handy umsonst bekomme.

Bei meinen Reise durch 3 Kontinente habe ich mich selten darüber freuen können, mal eine “richtige” Straße
in OSM eintragen zu können.

Hallo Walter,

es ist die Frage, was man will und wohin.

Versteht sich OSM als “OSM nur fuer OSMler” oder will man auch den “reinen Anwender” miteinbeziehen?

Falls letzteres, wird man es solange auf naviboard.de aut simile nicht zum “Durchbruch” gelangen,
solange wir unsere “Portale” osm.org bzw. openstreetmap.de nicht gleich mit Routern versehen.

Da jedoch man selbst bei der Eingabe
Nuernberg → Muenchen
bei OSRM im tschechischen landet,
ist es noch ein weiter Weg … :wink:

OSM sieht sich nicht als Produzent von Produkten für den Endverbraucher. Wir liefern die Daten, dass andere damit solche Produkte erstellen können. Diese “anderen” können natürlich auch Mitglied bei OSM sein. Das macht die ganze Sache auf den ersten Blick etwas verschwommen.

Ist er nicht.
Um Nürnberg herum hat er unter mindestens einem anderen Benutzernamen ziemlich viel beigetragen. :slight_smile:

Gruß,
Mondschein

jo, dann ist das zumindest geklärt.