(Verschoben von “Lustige Sachen”)
Also bei so einer bekloppten Anti-Roboter-Prüfung weigere ich mich, die website des Auenhofs Telgte einzutragen, habe stattdessen eine extere Seite (von Münsterlandtouristik) eingetragen …
![]()
(Verschoben von “Lustige Sachen”)
Also bei so einer bekloppten Anti-Roboter-Prüfung weigere ich mich, die website des Auenhofs Telgte einzutragen, habe stattdessen eine extere Seite (von Münsterlandtouristik) eingetragen …
![]()
Selbst wenn man die Schritte alle ausführt dürfte doch am Ende gar keine Verifikation stattfinden.
Unter Windows wird mit super + R ein Fenster geöffnet, dass einfach jeden Befehl ausführt, den man dort eingibt. Auf deutsch heißt es einfach nur “Ausführen”, bzw auf englisch “Run”. Ob das Ding nochmal einen besonderen Namen hat weiß ich ehrlichgesagt nicht. strg + V fügt das was grade in der Zwischenablage ist ein, und Enter führt diesen Befehl dann aus.
Die Webseite würde also gar nicht mitbekommen, was du da lokal auf dem Rechner ausführst.
Und das ganze klappt ja auch nur auf Windows. Unter Linux kann super + R von irgendwas vorbelegt sein. Ich habe bei mir da einfach den Taschenrechner draufgelegt.
Ob, und wenn ja, womit super + R bei MacOS vorbelegt ist weiß ich nicht. Und unter Android haben die vorinstallierten Tastaturapps in der Regel sowieso keine super alt strg Tasten.
Das ganze wirkt auf mich eher wie ein Idiotentest, vergleichbar mit “mehr RAM runterladen” oder alt + F4 um irgendein Problem zu beheben.
Edit: Nicht wundern, dass ich hier von der “Super”-Taste schreibe. Die heißt wirklich so, “Windowstaste” ist nur der umgangssprachliche Name:
Da stellt sich mir sofort die Frage: Kann die aufrufende Web-Seite z.B. mittels JavaScript in einem Windosen-Brauser die Zwischenablage ohne Benutzeraktion bereits selbst mit einem maliziösen Befehl beschickt haben?
Wenn ahnungslose Benutzer solche Anweisungen blind vertrauen, könnte das furchtbar ernste Konsequenzen haben:
- Press Enter on your keyboard to finish[1] your system.
- You will observe and disagree, but …
“I am a robot - thank you for letting me CAPTURE your computer”
destroy ↩︎
Für mich sieht das stark nach gehackter/Fake-Website aus. @chris66 sollte villeicht die Betreiber des Auenhofs darüber informieren.
Zumindest gibt es die Möglichkeit per Klick etwas in die Zwischenablage zu übernehmen, ein Automatismus könnte da sicherlich auch möglich sein.
Scheint so, hier der Inhalt der Zwischenablage:
![]()
Komischerweise findet der URL-Checker auf virustotal.com aber nix.
Die KI (gemini) meint: “Ja, das ist definitiv ein hochgefährlicher Angriff”
Das ergibt letztendlich powershell. Die URL wird ebenfalls aus den Teilen a, b, c und d zusammengesetzt. Das soll Sicherheitsscanner irritieren.
Bitte nicht ausführen. Da wird Code heruntergeladen und in der Powershell ausgeführt.
set power=shell
power!power!
und die Variablen a=, … sind nur Verschleierung, damit powershell und die vollständige URL nicht so leicht zu sehen sind.
Nee, hatte ich noch nicht. Habe die Webagentur / Ersteller der Webseite informiert.
Vielleicht sollte einer der Mods den String in ein separates Topic “Fake website verification Aufforderung” auslagern. Wir alle rufen ja nun doch regelmäßig unbekannteWebseiten von Objekten auf, die wir gerade bearbeiten, da ist es doch ganz gut zu wissen, dass man ggf. auch auf so eine Fake-Aufforderung stoßen kann.
(Ich hab jetzt mal extra keinen gezielt angepingt weil die Lustigen Sachen m.W. von allen ohnehin gelesen werden …
)
Ja, gerne auslagern, da es ja doch nicht mehr soooo lustig ist. ![]()
Einige Mods sind gerade im Urlaub. Bin Grad auf einer holländischen Autobahn, verschiebe es später…
done
[Scheiß 10 Zeichen Minimum]
Du hättest die 10 Zeichen ja nutzen können um darauf hinzuweisen, das dieser Thread mal unter Lustige Sachen :D gestartet wurde. Ohne diesen Kontext stehen meine Jokes jetzt unter Off-Topic-Verdacht, wo sie doch eigentlich ursprünglich on-toppiger als alle anderen Beiträge waren ![]()
In einem ernsten Thread hätte ich mich doch nicht so über das Thema lustig gemacht, und die Fußnote ergibt nun absolut keinen Sinn mehr:
100% onTopic ↩︎
Das steht direkt unter dem ersten Beitrag.
Und wenn ich es erst unter das done geschrieben hätte, wäre es erst nach deinen Jokes. und da hätte sich eh schon jeder gedacht, was ist das für ein …
Und abgesehen davon gibt es immer noch die Möglichkeit, den Beitrag einfach zu löschen wenn Du selber der Meinung bist, dass er in das verschobene Thema nicht mehr richtig reinpasst.
die Kraftausdrücke kannst du dir sparen, das Zeichenminimum ist ja nicht da um dich oder mich zu gängeln, sondern um die Diskussionen hier bedeutungsvoller zu machen. Für unser aller Bestes!
done - erledigt passt auch.
done !11!eins!elf!!
Die Seite wurde anscheinend desinfiziert, die komische Roboterbox kommt nicht mehr.