Fahrwege auf Parkplätzen - parking_aisle oder nicht?

Hallo,

das mit den Fahrwegen auf Parkplätzen ist mir gerade ehrlich gesagt ein bisschen Schleierhaft: Laut Wiki soll man die auf Parkplätzen vorhandenen Fahrwege in Haupt- und Nebenwege einteilen (falls möglich) - und dann die Hauptverbindungswege nur mit highway=service taggen, nur an kleinere Fahrgassen kommt dann noch service=parking_aisle dran (Zitat: “Hauptfahrwege auf einem Parkplatz, also Zufahrten oder Verbindungswege zwischen Fahrgassen werden nur mit highway=service getaggt”).

Ist das so richtig? Hat man sich auf diese Vorgehensweise geeinigt?
In meiner Stadt (Wuppertal) ist das nämlich überhaupt nicht so umgesetzt: Fast alle Wege auf Parkplätzen sind nahezu immer zusätzlich zu highway=service mit service=parking_aisle versehen, auch dann, wenn es Haupt-Zufahrtswege sind und dann, wenn es die einzigen Wege auf dem gesamten Parkplatzgelände sind. Das gilt auch für Wege in oder zu Parkhäusern.

Grundsätzlich habe ich da nichts gegen, aber man sollte sich schon auf eine Methode einigen, oder? Ich weiß, dass zwischen Wiki-Erläuterung und Umsetzung manchmal ein großes Feld liegt, aber falls das im Wiki richtig ist, könnte ja hier der Denkanstoß an alle (, die das lesen) gegeben werden, dass bei Parkplatzwegen offenbar zu differenzieren ist zwischen Haupt- und Nebenfahrwegen.

IMHO: Ja. So habe ich das Wiki verstanden und so erscheint es mir auch sinnvoll.

Die Unterscheidbarkeit von Fahrwegen und Parkreihen ist nützlich für Renderer und Navigationslösungen, insbesondere für Nicht-Autokarten.

Ich würde das Tagging so wie im Wiki beschrieben korrigieren.

bye, Nop

Im Wiki steht das eindeutig, wurde aber hier in der Gegend auch oft falsch gemacht. Hab ich auch schon korrigiert. Es ist leider immer verwirrend, wenn man dann großflächig andere Dinge findet als es im Wiki steht.

Ich würde dir empfehlen, dann bei den Änderungen einen entsprechend ausführlichen Changeset-Kommentar zu schreiben. Sollte man eigentlich sowieso immer machen, aber hier würde ich nochmal ganz explizit auf das Wiki verweisen. So etwas wie “Korrigiert: Zufahrt/Durchfahrt P werden nicht als parking_aisle (siehe Wiki zu service=parking_aisle) getagged”. Vermeidet Edit-Wars und der ursprüngliche Mapper sieht, warum du das alles änderst.

Ich habe auch schon sackweise solche highways ent-parkingaislet, mit Verweis aufs Wiki. Deine Auffassung ist vollkommen richtig. Manche Mapper scheinen einen Reflex zu haben, jeden highway=service, der weniger als 100 m vom nächsten Parkplatz entfernt ist, parking_aisle zu mappen. (Mit unter anderem dem Ergebnis, dass die Zufahrten in Mapnik unter Zoomlevel 15 nicht zu sehen sind.)

Siehe auch https://www.openstreetmap.org/user/kreuzschnabel/diary/39830 :wink:

–ks