Fahrspuren an Mautstation

Auf mich wirkt es etwas unschön, an einer Mautstation ein fettes Bündel von neun parallelen hw=trunk zu sehen wie beim Tyne Tunnel. Ich würde die fast lieber als hw=service mappen, wodurch natürlich die trunk-road unterbrochen wird. Was ist an solchen Stellen üblich?

–ks

Ich sehe da auf dem Satbild 10 einzelne Spuren, nicht 10 einzelnen baulich getrennte Straßen.

Also einfach auf lanes: Schema umstellen.

Dann braucht man auch nur eine statt 10 Mautstationen barrier=tollbooth einzeichnen.

Unter dem Dach sind sie baulich getrennt, das kann man kurz davor/danach noch erkennen (und ergibt auch Sinn).

Die Fahrspuren sind aber viel zu lange getrennt eingetragen, da hat man wieder das Problem wie man baulich nicht mehr getrennte Fahrspuren (und vor allem so viele) zusammenführt ohne unrealistische Winkel usw. zu haben.

So rein von der Darstellung (jaja) finde ich ja https://www.openstreetmap.org/#map=18/47.18366/11.40442 recht gelungen. Wobei da anscheinend keine Lanes erfasst wurden. Problematisch ist dort IMHO, dass die Mautstationen “PKW Video” und “LKW” nicht sichtbar/erfasst sind und damit kein zielgerichtetes Routing möglich ist.

Moin!

etwas vergleichbares habe ich in Frankreich gehabt.

Ich würde eine Spur darstellen und wenn schon detailierter, dann die zwingenden LKW-Spuren (in der Regel ganz rechts) darstellen.

Gruß Jan

Nun defakto ist an diesen Stellen ja auch die Autobahn unterbrochen. Es gibt keine Schranken, Ampeln und Stoppschilder auf Autobahnen.

Also ich habe in Kroatien die Mautstelle Zaprešić ( https://www.openstreetmap.org/search?query=Zapre%C5%A1i%C4%87#map=18/45.87456/15.82978 ) mal mit lanes und change:lanes gemappt.

Der Aussage “Es gibt keine Schranken, Ampeln und Stoppschilder auf Autobahnen.” muß ich widersprechen, zumindest Schranken und Ampeln gibt es an den Autobahntunneln in Thüringen genug.

Also ich finde ja schon das es eigentlich so gemappt werden sollte wie es in der Realität ist. Also zunächst als eine Straße - mit lanes. Und dann direkt an der MAUT-Station als 10 getrennte Straßen, die dann wieder in eine Straße mit lanes führt.

Warum ich das für wichtig halte? Weil die Spuren alle unterschiedlich sind. Es gibt LKW/PKW … dann gibt es Elektronische Systeme und Bargeld-Systeme usw. usf. Also definitiv völlig unterschiedliche “Inhalte”. Allerdings führt das zu einem Grundproblem… Man kann diese “Auffächerung” und “Zusammenführung” immer nur Sternförmig machen, was dann un anschaulich gerendert wird… Im Prinzip müssten die Renderer die Straßenbreite berücksichtigen und wenn dann eine Sternförmige Auffächerung erfolgt, sollte diese nicht aus einem infinitesimal kleinen Punkt sondern quasi an der Kante der Straße gleich verteilt erfolgen - so wie es in Echt eben auch ist - wenn man dort die Straße geistig abhacken würde. Ich hoffe man versteht mich.

Da war jemand noch nie im Ruhrgebiet. Dort sind Ampeln auf Autobahnen absolut üblich.

Es gibt sogar Bahnübergänge auf Autobahnen, die jedoch nicht mit einem Andreaskreuz, Schranken oder Lichtzeichen gesichert sind.