Bei der Arbeit mit Schul-Daten fällt mir immer wieder auf, dass zahlreiche andere Dinge auch als amenity=school getaggt werden, allem voran Fahrschulen (aber zum Beispiel auch Baumschulen). Bei den Fahrschulen lassen sich viele recht einfach identifizieren, beispielsweise weil der Name “Fahrschule” enthält.
Ich frage mich jetzt, was man da am Besten machen kann, damit das korrigiert wird. Meine Überlegung geht aktuell in Richtung MapRoulette, aber ich werde mit der Webseite nicht so richtig warm. Insbesondere stört mich, dass man den Eindruck nicht los wird, dass bei vielen MR-Edits gar nicht überprüft wurde, ob das überhaupt stimmt, was man da editiert; da kann man dann auch gleich einen Bot schreiben, der die Edits macht…
Den Eindruck teile ich mit dir. Die Spielidee möglichst viele Änderungen zu schaffen wirkt ja auch einer möglichst gewissenhaften Bearbeitung entgegen.
Dennoch - wenn du eine gute Beschreibung lieferst - die auch erklärt, wie/womit man das überprüfen soll, dann könnte es trotzdem funktionieren.
Das kann ich nicht nachvollziehen: Overpass liefert (für Deutschland) NULL Fundstellen …
Allerdings gibt es zahlreiche Fahrschulen, denen amenity=driving_school fehlt, siehe diese Overpass-Abfrage. Nicht “automatisch” ändern, da die Abfrage auch z.B. Bootsfahrschulen liefert!
Seltsam. Ich hab’ jetzt auch nochmal im OSM-Dump danach gesucht und auch nichts gefunden. Bei der Arbeit tauchen sie ständig auf. Ich muss morgen mal gucken, ob ich da bei der Overpass-Abfrage was verbasselt habe. (Mir liegt die Overpass-Sprache nicht, ich finde sie ziemlich unintuitiv…)
Ich hab’ inzwischen rausgefunden, was das Problem war: Ich hatte mit [amenity="school"] in overpass nach Schulen gesucht. Dann sollten auch noch Kitas dazu kommen, weshalb ich den Ausdruck in [amenity~"school|kindergarten"] geändert habe. Mir war nicht klar, dass ein regulärer Ausdruck auch schon dann als erfüllt gilt, wenn nur ein Teilstring übereinstimmt. Habe das jetzt in [amenity~"^(school|kindergarten)$"] geändert. Jetzt dürfte alles stimmen. (Und im OSM-Datensatz war ohnehin alles richtig…)