Fahrradüberweg funktional mit nur einer Richtung

Ich habe hier einen reinen Fahrradüberweg, den man wegen der Verkehrsführung nur in eine Richtung nutzen kann. Muss man das eintragen und wenn ja wie?

oneway=yes

Edit: Nutzen kann oder nutzen muss?

halte ich nicht für sinnvoll, sofern die Einbahnregelung nicht explizit ausgeschildert ist. Auch wenn man in einen Wegabschnitt nur aus einer Richtung hineinfahren und nur in einer Richtung wieder verlassen kann, ist dort das Fahren in beide Richtungen nicht verboten.

In stoße in letzter Zeit immer wieder auf ähnlich gelagertes Tagging, d.h. etwas, was routingmässig nicht möglich ist, wird explizit mit *=no getaggt. Beispiel: Ein highway=primary, der nur über einen highway=trunk, motorroad=yes erreichbar ist, wird mit bicycle=no getaggt.

1 Like

Korrekt, deshalb hatte ich noch nachgefragt, ob die Nutzung vorgeschrieben ist oder nicht.

Kann. Deswegen die Frage.

Dann kann man das (leider) nicht eintragen.

Ich bin nicht scharf darauf. Ich habe so ein Konstrukt noch nie gesehen.


Hinter mir im Rücken verlauft der Main und der Mainradweg, Hessen R3 und D5 auf einem Bürgersteig.

Das sieht nach einer temporären Baustelle / Sperrung aus. Ich würde versuchen herauszufinden, wie lange diese besteht (Anfrage bei der zuständigen Gemeinde / Stadt) und dieses Datum, falls passend, mit einem access:conditional hinterlegen. Wenn die Sperre längerfristig ist, dann passt auch ein highway=construction. Hier würde ich immer die entsprechenden Aktualisierungszeiträume der diversen Navigationslösungen beachten und anhand dessen entscheiden was am meisten Sinn macht.

Wenn es ein normaler straßenbegleitender Radweg ist, dann dürfen die immer nur in eine Richtung befahren werden, daher dann immer oneway=yes dranschreiben. Es sei denn die Gegenrichtung ist durch Beschilderung explizit erlaubt. Dann am besten oneway=no ranschreiben, das man weiß, dass es ein anderer Mapper schon geprüft hat.

4 Likes