Fahrradständer: wie kartieren?


Soll ich hier wirklich alle zwei Meter einen Fahrradständer mit 2 Stellplätzen einzeichnen, oder wir würde ihr das machen?

1 Like

Ja.
Alternative: eine entsprechend langezogene Fläche mit den passenden Tags für Radparkplatz, Kapazität, Typ, etc

1 Like

Wenn sie so nah beieinander stehen wie auf dem Bild, würde ich einen Punkt machen für alle Ständer, die eine “Gruppe” bilden, z. B. jeweils die zwischen den Bäumen. Sodass es immer einen Punkt für einen Baum gibt (oder eine Straßenlaterne o.ä.), und dazwischen einen für die Ständer. So ist es sich bei uns in Berlin jedenfalls gängig. Ab einer gewissen Größe (~4 Bügel) auch mal eher als Fläche statt als Punkt.

Wenn sie eine lange Reihe bilden, ohne Unterbrechung durch andere Stadtmöbel, könntest du auch eine sehr lang gestreckte Fläche für alle auf einmal mappen. Würde ich aber nur machen, wenn sie eine gewisse Dichte haben (sodass man z. B. nicht mehr überall ungehindert durchlaufen kann - scheint mir hier nicht der Fall zu sein).

4 Likes

In dem Fall würde ich zu einer schmalen Fläche tendieren und die Bäume einzelnen knapp davor.
Bin der Meinung so ist es übersichtlicher und man sieht auf den ersten Blick die Anzahl der vorhandenen Stellplätze.
Hab hier eine ähnliche Situation, hier hab ich die Stellplätze allerdings einzeln eingetragen. Weiß allerdings nicht mehr genau warum, vermutlich sind sie in meinem Fall weiter auseinander bzw mehr durch die Bäume getrennt.

3 Likes

Danke. Das sind gute Lösungen!

Wieso eigentlich Fläche? Ist eine Linie nicht möglich?

1 Like

Es kommt immer auf die Prioritäten an. Wenn du willst, dass die Situation in einem 3D-Renderer wirklichkeitsgetreu dargestellt wird, musst du sie einzeln eintragen.

1 Like

Bei den Stichworten Fläche - Linie ect. sollte auch dieser Beitrag mal gelesen werden.

Mhm, guter Punkt. Bzw. gute Linie :wink: Laut TagInfo sind immerhin 8% aller Fahrradständerfeatures Linien. Solle man also nicht unberücksichtigt lassen, sowohl als Mapper als auch als Anwender.

1 Like

Ich habe inzwischen gesehen, dass lt. Wiki way für bicycle_parking nicht definiert sein soll, sondern nur Punkte oder Flächen. Aber warum eigentlich nicht, wenn ich solche Art von Fahrradständern habe?

Da scheinst du im (nicht maßgeblichen) deutschen Wiki schaut zu haben - im englischen und allen anderen 14 Sprachausgaben war way OK. Habe es bereits angepasst.

3 Likes

Buenas tardes,
¿Tendrán el enlace en el mapa openstreetmap sobre éste ejemplo?

También tengo situaciones similares, pero muy pocas, y que aún necesito agregar al mapa.

La traducción que brinda el foro no me es clara, y prefiero ver un ejemplo en el mapa para guia.

Gracias.

I think, I will map only every second bike stand with double the capacity.

1 Like