Fahrradspur (neu in JOSM 4399)

Ich hatte heute JOSM auf die Version 4399 aktualisiert.
Dort findet man nun unter “Straßen/Wege” die neue Vorlage “Fahrradspur”.

Bisher taggte man einen Radweg, welcher parallel zur Straße verläuft ja eigentlich separat, was durch die Nähe zur Straße dann aber beim Rendern teilweise unterging.
Auf Grund der neuen Tags könnte man sich nun einen separaten Fahrradweg sparen, was ich recht gut finde.

Meine Frage dazu nun:
Wird die neue Variante auch schon gerendert und wenn “ja” dann wie?
Gäbe es dann irgendwo auch schon Beispiele dafür wo man sich dies mal anschauen kann?

mfG Michael

Vorsicht: Eine Fahrradspur ist kein Radweg. Mit dem Auto kann man vielleicht auch mal die Fahrradspur mitbenutzen, beim abgetrennten Radweg tötet man evtl. ein paar Bäume/Pfosten oder Strassenschilder.

Und: Wir taggen nicht für den Renderer. Wenn’s für die Radfahrer sein soll, doch einfach auf die Cyclemap ausweichen; da wird das vielleicht eher dargestellt.

Naja, den cycleway-tag gibt’s schon was länger: http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:Key:cycleway&oldid=80297
Die Diskussion “Begleitende Radwege seperat mappen oder nicht?” gibt es genauso lange… :wink:

Sag mal, kuckst du ab und zu auch mal in die Map Features? :wink:

Bei baulicher Trennung ja, ansonsten geht die für Router wichtige Information verloren, dass man jederzeit
zwischen Radweg und Straße wechseln kann.

Weiterer Vorteil des Nicht-Separat-Mappings: Für’s Fahrrad-Routing könnte man diese straßenbegleitenden
Radwege runterstufen (zB. wenn man lieber abseits des Autoverkehrs radelt).

Separat gemappt gibt es für den Router keine einfache Möglichkeit zu erkennen ob der Radweg über eine
grüne Wiese oder entlang einer Bundesstraße verläuft.

Es gibt allerdings auch Vorteile des Separat-Mappings, das will ich nicht abstreiten, deshalb findet
man in OSM halt beide Varianten. :wink:
Chris

Das halte ich für ein Nicht-Argument. Was ist mit Radwegen an Bahnlinien? Oder vorbei an Kläranlagen, Flughäfen und anderen Einrichtungen, neben denen man nicht unbedingt radeln will. Warum ist die Bundeststraße plötztlich nichtmehr relevant, wenn der Radweg 15m davon entfernt verläuft, macht es das wirklich besser? Entweder Router erkennen die Nachbarschaft auch bei getrennten Wegen oder man muss eben auf dieses Feature verzichten. Aber ein Grund, in einem Teil der Fälle das nicht separat zu mappen, ist das nicht.

Vielen Dank für Eure Kommentare, leider hat es Niemand geschafft meine Frage zu beantworten.

“Find’ ich riesig!”

Mein besonderer Dank gilt kuede und KaChing_Cacher für die überaus intelligenten Antworten. :laughing:

mfG Michael

Werden wir mal wieder sachlich…
Ohne die Vorlage in JOSM zu kennen, denke ich, dass cycleway=lane gemeint ist. Alles dazu findest du in der Wiki unter:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:cycleway

Ist es denn wirklich so schwer den von mir, in deutscher Sprache, erstellten Text zu lesen?

  1. geht’s hauptsächlich um Radwege (keine Spur o.ä.)

  2. wollte ich wissen ob es schon gerendert wird und es Beispiele irgendwo gibt

Das man sich auch etwas mit der aktuellen Version von JOSM auskennt wäre dann natürlich auch vorteilhaft. :wink:

Wäre durchaus nett wenn das Jemand hinbekommt, ansonsten bitte keine sinnlosen Kommentare mehr, danke.

ja

Wofür ist es wichtig, dass es gerendert wird? Entweder dir ist die Info wichtig, dann trag es ein oder sie ist dir unwichtig, dann lass es bleiben. Es gibt unzählige Auswertungen der Daten. Ob davon eine diese Tags auswertet kann dir meistens nur der Entwickler selber sagen und ob die alle das deutsche Forum lesen…

Deine Haltung: Ich tagge nur das, was auch von meiner Lieblingskarte ausgewertet wird" bringt nicht viel. Es gibt keine Innovation, weil ja nichts neues eingetragen wird und viele kleine Karten, die die Info auswerten schauen dadurch auch nur in die Röhre.

So, hab mir die neueste tested mal installiert.

Ja, die neue Vorlage ist eine Vorlage für die altbekannten Tags cycleway(:left/right) = lane/track

Gerendert wird die beidseitige Variante in Osmarender.

Danke Chris, auf Dich ist wenigstens noch Verlaß!
Ich habe den Verdacht den anderen Jungs hat man was in’s Trinkwasser geschüttet. :wink:
Nun wär’s natürlich super wenn ich noch ein paar Koordinaten hätte um mir dies mal irgendwo auf der Karte anschauen zu können.
Wird eigentlich nur die beidseitige Variante gerendert oder auch einseitige Radwege?

mfG Michael

Hellblauer Rand:

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.7341&lon=7.44573&zoom=17&layers=O

Moin,

hier habe ich mal ein unschönes Beispiel dafür gefunden, wenn lane und cycleway eingetragen wurde:

http://www.openstreetmap.org/?lat=52.40297&lon=9.79246&zoom=17&layers=C

In der Klingerstraße ist der Radweg nur teilweise abgesetzt.

Ja, das scheint wohl noch nicht so ganz das Wahre zu sein.
Ach wie schön haben’s da jene Leute, welche sich schon am puren Vorhandensein der Daten ergötzen können! :laughing:

Die neue hover-Funktion (Hervorhebung des Elements welches sich unter dem Mauszeiger befindet) ist ja klasse!

Genau dies habe mich mal vor einiger Zeit als Vorteil von Merkaartor erwähnt. Wurde als nicht gut befunden. Merkaartor geht da sogar noch weiter. Befindet sich der Mauszeiger über einem Node, sieht man direkt welche Wege damit verbunden sind. In JOSM braucht man dazu das Tool-Plugin und muß jeweils SHIFT-E drücken.

Wenn man’s nicht mag kann man es bestimmt irgendwo abschalten.
EDIT: Schalter: draw.target-highlight true/false

Wüßte nicht, wie. BTW, so störend ist es nicht und hat IMHO nur Vorteile und würde JOSM auch gut zu Gesicht stehen.