Fahrradrouting

Gibt es eine Möglichkeit, beim Radrouting möglichst nur Radrouten zu nutzen, die wenig Steigung haben?

Hintergrund:
Habe eine Radstrecke von Wetter nach Ürdingen raussuchen wollen. Während Mapquest den kürzesten Weg durchs Gebirge vorschlägt (für Gelegenheitsfahrer ziemlich anstrengend und in der angegebenen Zeit von 3 Stunden sicher nicht zu schaffen!), geht Graphopper quer durch die Städte.
Zu meinem größten Erschrecken hat Google, den annehmbarsten Streckenverlauf.
(Hinweis: Start und Endpunkte stimmen nicht überein, da nur grober Streckenverlauf gesucht wurde. Aber über die Distanz dürfte sich im Wesentlichen eigentlich kein Unterschied ergeben.)

Hallo Thoschi, probier mal BRouter:

http://brouter.de/brouter-web/#zoom=11&lat=51.3972&lon=6.8767&layer=OpenStreetMap&lonlats=7.38867,51.386981|6.650076,51.353881&nogos=&profile=trekking&alternativeidx=0&format=geojson

Das kannte ich noch nicht…das ist ja genial…

Ja, der sieht nett aus. In England ist er aber irnkwie noch nicht richtig zu gebrauchen, er routet Trekking bevorzugt über Autostraßen, obwohl genug Tracks und Paths mit foot=yes zur Verfügung stünden. Erst wenn man „shortest“ anwählt, kommen brauchbare Wanderstrecken raus :slight_smile:

–ks

Kannst Du das mal übersetzen ?

PT-53

Wenn dort keine Fahrräder erlaubt sind, ist das doch in Ordnung - das Profil bezieht sich auf Trekking-Räder, du suchst vermutlich das letzte Profil in der Liste “hiking” :wink: