Fahrradrouting: Treppen mit Rampen und bicycle=yes?

Hallo zusammen,

mir ist beim Erfassen aller Radwege in Heilbronx aufgefallen, dass manche Treppen (highway=steps) zusätzlich mit bicycle=yes getagt sind…
Ich habe mir die Stellen angesehen, an all diesen Treppen sind betonierte Spuren, um ein Rad rauf- und runterzuschieben.

Macht diese Zugabe Sinn? Ich kann zwar die Treppen mit dem Rad benutzen, muss aber absteigen und schieben.

Gibt es im Hinblick auf das Fahrradrouting eine Richtlinie, ob man das Tag benutzt oder lieber weglässt?

Die Entscheidung, ob man lieber schieben oder einen Umweg machen möchte, sollte man doch lieber dem jeweiligen Radfahrer überlassen.

Selbstverständlich wäre es schön, wenn es im Fahrradroutingprogramm ein entsprechendes Häkchen (Treppen hochschieben ja/nein) gäbe. Das ist jedoch ein Problem des Routers und kein Problem des Mappers.

Gruß FK270673

Hierzu gibt as auch schon einen Tag: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:ramp

Ich würde es weglassen. Wenn man überall, wo man das Rad schieben kann, ein bicycle=yes setzt, kann man ein bicycle=yes bei allen Wegen setzen.

Das Kennzeichnen solcher Spuren auch für Kinderwagen ist aber sicherlich sinnvoll, nur halt nicht über bicycle=yes da dies schon belegt ist.

Ich benutz immer das, was PHerison gepostet hat.
Denn ramp:bicycle=yes beschreibt die Situation am genausten, bicycle=yes bedeutet eher man kann runterfahren.
Ich frage mich gerade, ob ramp:stroller eigentlich ramp:bicycle einbezieht?
Denn so eine stroller:ramp kann man sein Fahrrad ja auch hochschieben.

Es gibt bicycle=dismount (Radfahrer absteigen/schieben).
Ich denke, dass es die Situation am besten beschreibt.

Es ist dann die Sache der Routing-Programme, ob sie dieses Tag für Fahrrad-Routing auswerten.
Wünschenswert fände ich das schon, wenn man dadurch Strecke/Zeit spart
oder Abschnitte auf viel befahrenen Straßen vermeiden kann.

Edbert (EvanE)

Ich würd auch die ramp=yes hinzufügen… und gut ist… das bicycle=yes kann man stehen lassen oder weg machen kommt auf die Routing Software an, würde ihr aber bestimmt im Zweifelsfall helfen.

Ob man hier absteigt oder nicht kommt auf den Radfahrer an… würde ich weglassen außer es gibt ein Schild. Alleine ramp und steps müsste für die Schwierigkeit genügen. Ich würde absteigen, außer es ist nur eine kleine Stufe :wink:

Gruß Michael

Richtig, es kommt immer auf die örtlichen Gegebenheiten an.
Ich fahre solche Rampen, wenn sie gerade leer sind, zur Übung gerne mit dem Rad hinauf/hinunter.

Wege mit Treppen zwischendrin sind halt oft nur für Fußgänger freigegeben.
Entscheiden muss immer der Mensch auf dem Rad.

Edbert (EvanE)

Genau, der Radler vor Ort muss entscheiden. Daher sollte man in die Datenbank nur die Infos schreiben, die auch tatsächlich vorliegen. Ein “Radfahrer Absteigen” zu taggen ist in diesem Fall nicht gegeben (es sei denn da steht so ein Schild). Dann könnte man es taggen.

Zum Thema “Radfahrer Absteigen” im allgemeinen sollte man sich dies durchlesen und dann zweimal überlegen, ob man bicycle=dismount überhaupt taggt.