Fahrradroute planen, speichern, editieren

Hallo!

Ich bin neu hier und hätte eine Frage an die Gemeinde.

Ich benutze seit einiger Zeit OruxMaps auf meinem Galaxy S2. Für die Planung von Fahhradtouren (z.B.nächste Tagesetappe) nehme ich mir eine herkömmliche Karte aus Papier (Karte mit großem Maßstab speziell für Fahrradtouren - mag Digitalkartenfreaks anachronistisch erscheinen, aber ich brauche unterwegs meine herkömmliche Karte wegen der im Vergleich zum Handy viel besseren Übersicht) und plane anhand dieser Karte in OruxMaps unter Verwendung einer Offline-Karte eine Route, indem ich die gewünschte Route mit Wegpunkten abstecke und dann mit der online-Routenberechnung von OruxMaps berechnen lasse. Da ich die Wegpunkte relativ dicht setze, kommt am Ende überwiegend genau die Route raus, die ich möchte. (Mir ist schon klar, dass ich die “Route-Suchen”-Funktion von OruxMaps damit ein wenig mißbrauche, denn die ist ja eigentlich dafür gedacht, den besten Weg zwischen 2 Punkten zu berechnen. So wie ich es mache, gibt’s aber nicht mehr viel zu berechnen, da die Route durch die eng gestzten Wegpunkte schon feststeht.) Beim Fahren mit dem Rad benutze ich OruxMaps mit dieser Route dann quasi als Navi, wobei die Route im Gegensatz zu einem echten Navi natürlich fix ist (also eigentlich als Routenanzeiger und Routenverfolger).

So weit, so gut. Das Problem ist, dass ich eine solche Route gerne speichern würde (geht mit OruxMaps), am liebsten unter Vergabe eines selbstdefinierten Namen (geht mit OruxMaps nicht bzw. nur umständlich sekundär mit Datei-Manager). Darüberhinaus würde ich gerne eine solche Route editieren/verändern können (Wegpunkte löschen, verschieben oder hinzufügen) und diese veränderte Route dann entweder unter dem alten oder auch einem neuen Namen abspeichern können (geht mit OruxMaps alles nicht).

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es ein Programm gibt mit dem ich so etwas machen kann.

Vielen Dank im voraus
Georg

Versuche es mal mit Locus Maps.

Gruß Klaus

Für solche Aufgaben nutze ich QLandkarte. Damit kann man relativ komfortabel Routen am PC zusammenstellen, berechnen lassen (wobei QLandkarte dabei einen Online-Router kontaktiert) und als GPX-Datei speichern, die sich dann mit diversen mobilen Geräten öffnen und anzeigen lässt. Bisher habe ich damit zwar nur Autorouten geplant oder Wegpunkte zusammengestellt, aber wenn man zum Routing den Fahrradmodus wählt, sollte das prinzipiell auch gehen.

Ein sehr gutes kostenloses GPS-Planungstool ist “RouteConverter”.

Hallo Georg,

ich nutze den JOSM Editor und die App OSMAND.
Mit Josm zeichne ich mir die Routen. Vorteil, hier habe ich viele Karten und Luftbilder als Unterlage zur Verfügung. Die Route kann man für später als *.osm File speichern.
So kann man sie später auch wieder editieren.
Exportieren tu ich dann die Route als *.gpx File. Die Lade ich dann in OSMAND und nehme das Handy nur zur Hand wenn ich mal nicht genau weiß wo es langgeht.

Erfüllt bisher meine Bedürfnisse.Vorallem weil ich den Editor JOSM auch sonst viel nutze.
Ab und zu nehme ich noch eine kleine GPS-Maus mit und zeichne den Weg auf. Dann nutze ich noch das Programm MyTourBook zur Auswertung.

vg

Andreas

Hallo! Vielen Dank. Das Problem ist, dass ich auf meinen Fahrradtouren kein Laptop mitnehmen kann. Habe nur das Handy dabei. Darüberhinaus Internetzugang im Ausland nur über Daten-Roaming, also stark limitiert. Daher kommen die von Euch gemachten Vorschläge (abgesehen von Locus Maps, was ich mir anschauen werde) leider nicht in Betracht. Trotzdem vielen Dank fürs antworten.
Viele Grüße
Georg

Hallo Georg und herzlich willkommen bei OSM und im Forum.

Nur Zur Sicherheit: Galaxy S2 ==> Android?
Auf der Android Seite im OSM-Wiki findest du eine Übersicht viele OSM-basierten Apps.

Ob es eine für deine Zwecke bessere Android-Anwendung gibt (es gibt reichlich davon), vermag ich mangels Kenntnis nicht zu sagen.

Edbert (EvanE)