Fahrradrampe parallel zu Treppe

Liebe OSMler,

mich beschäftigt gerade die Frage, wie ich eine befahrbare Fahrradrampe, die bauwerklich eine Einheit mit einer (flachen) Treppe bildet, geeignet abbilden kann.

Die Treppe ist als

highway=steps

getaggt, ich frage mich nun, ob

cycleway=yes/lane

o.ä. die Situation abbilden kann.

ramp:bicycle=*

passt nicht, da es sich um einen (legal) befahrbaren Weg handelt.

p.s. Mir geht es um einen Austausch zu einem möglichen Tagging. Einen separaten Weg einzuzeichnen bildet die Geometrien vor Ort nicht wirklich ab.

Hier ist eine recht steile Treppe mit Rampe, die ich gewagt habe (aber nicht darf) runter zu fahren.

https://www.openstreetmap.org/way/5096492

Edit (12:54): tausche bicycle=dismount zu bicycle=yes und es sollte gehen

flat_steps=yes setze ich bei solchen relativ flachen Treppen (highway=steps) die man runterwegs fahren kann, und wo man mit Mühe einen Kinderwagen hochschieben kann. Ist ein bisschen subjektiv, aber funktioniert m.E. (die Alternative ist gar kein zusätzliches Kennzeichen und sich auf step_count verlassen, das funktioniert aber praktisch nur insoweit, als man den Höhenunterschied schätzen kann, aber den Abstand und wie die Stufen verteilt sind unterschlägt man damit und oft sind auch Treppenblöcke mit Podesten durch den Anschluss zum Wegenetz viel zu lang gemappt - besser man macht aus den Anschlüssen jeweils footways aber praktisch kann man sich nicht drauf verlassen dass es gemacht wurde).
Wenn es eine flache Treppe mit eingebauter Rampe ist, man also sowohl auf Rolli- wie auf Kinderwagenbreite keine Stufen benutzen muss, dann würde ich die Stufen unterschlagen, oder mit einem Zusatztag taggen, als Hauptklasse aber einen steilen Fußweg eintragen (incline) und keine Treppe

please send pigs, äh, pics …
Die Beschreibung mit “befahrbar” klingt nach ausreichend breiter Rampe neben der Treppe, da wäre ein separater Weg korrekter. Aber das muss man sehen …

Guten Morgen und vielen Dank für eure Beiträge!

Vielleicht ergänzend: OSRM routet nicht über Treppen, die mit ‘bicycle=yes’ versehen sind, die gängigsten brouter Profile umgehen solche Treppen ebenfalls - muss ja aber nichts heißen.

‘flat_steps=’ kannte ich noch nicht, das klingt sehr praktisch. Für 'cycleway=’ kann sich scheinbar niemand erwärmen ;), werde ich dann nicht machen.

p.s. Der befahrbare Teil weist keine ‘Zwischenebenen’ auf und ist zudem recht steil - der eine Rollstuhlfahrende wird es managen können, der nächste nicht und baurechtlich ist es m.e.N. kein ‘Rollstuhlfähiges Bauwerk’. Dennoch was zu Rollstühlen dran taggen? Meinungen gern gesehen :).

p.p.s. Ich habe kein Bild, sorry, denke aber, mein Anliegen ganz gut beschrieben zu haben :).