Fahrradkarte für Garmin

Hallo zusammen,

bisher habe ich immer die Openmtbmap benutzt, die mir aber viel zu offroadlastig ist (ich will kein grade4+5 fahren). Die Velomap ist dagegen zu straßenlastig und will trotzdem über Reitwege oder durch verschlossene Tore (barrier=gate) routen.

Kennt jemand eine alternative Karte, die für den normalen Freizeit-Radfahrer geeignet ist?
Das Routing sollte zwar weg von Hauptstraßen sein, aber nach tracktype grade3 Schluss machen.

Bisher habe ich nur Karten für MTB oder Rennrad gefunden. Es gibt aber auch noch eine Welt dazwischen. :slight_smile:
Einen style, typ und Aufrufparameter für mkgmap zum selber compilieren würde ich auch noch hinbekommen.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

schau Dir mal die RadReiseKarte von aighes an:
http://www.aighes.de/OSM/index.php

Grüße
Joachim

Schau mal hier:

http://sites.google.com/site/openfietsmap/downloads

Den Style gibts hier:
http://sites.google.com/site/openfietsmap/procedure

Gruß,
ajoessen

barrier=gate sagt nichts darüber aus, ob das gate geschlossen oder offen ist. Da sollte dann schon ein access tag dran. und wenn du unter avoidance unpaved roads sowie toll roads aktivierst, dann wird auch kein grade3/4/5 oder schwer geroutet. Bei der Velomap kein grade2/3 aufwärts (2 nur wenn Teil einer Fahrradroute).
Siehe: http://openmtbmap.org/about-2/autorouting/

bzw: http://www.velomap.org/velomaporg/autorouting/

Ob die Tranport Modes dagegen funktionieren wie beschrieben, hängt davon ab welches Garmin GPS du hast… (bzw funktionierne in Mapsoruce, nicht aber in Basecamp 3).

Es gibt hier einen Weg: highway=footway; foot=yes; access=no → da will er durchrouten. Das barrier=gate wird nicht angezeigt.

Ja, ich sehe es. War das schon immer so? Ich hatte das offroad lastiger in Erinnerung.
Ich hab irgendwann nur noch “Mautstraßen vermeiden” genommen, da sonst auch nicht mehr über “footway” geroutet wird. Dummerweise sind viele Wege nur als footway getaggt, obwohl man auch gut mit dem Farrad drüber könnte. Das verursacht unnötige und gößere Umwege.

Ralf

Wie gesagt, die neueren Modelle beachten das access=no nicht mehr.
Chris

Ich persönlich bevorzuge die topographische Karte von Ralf Kleineisel: http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/

In wie weit die für Fahrräder routingtauglich ist, kann ich allerdings nicht beurteilen. Der Kontrast ist super und auch während der Fahrt mit Lenkerhalterung prima nutzbar. In der neuesten Version sind (wieder) Adresse und Telefonnummern drin. Man kann z.B. eine Unterkunft über das Such-Menü finden und bekommt, wenn man Glück hat, sogar die Telefonnummer heraus.

Ich bin grad nicht im Bilde. Ist da was an mir vorbei gegangen? Das Wiki hilft mir auch nicht weiter.
Wie soll ein ehemals öffentlicher Weg, der nun auf beiden Seiten mit einem nicht zu öffnenden Tor versehen ist und sich auf einem Firmengelände befindet, getaggt werden (Weg und Tor)?
Danke.

Ralf

highway = xy
access = private

bzw.

barrier = gate
access = private

Ich werfe auch noch meine Radkarte http://www.formann.de/tag/radkarte/ in den Ring.