"Fahrradfahrer frei" von Situationen unterscheiden in denen Radfahrer implizit erlaubt sind

Das steht in der StVo. Sämtliche geschwindigkeitsbegrenzungen beziehen sich nur auf Fahrzeuge. Ich will das jetzt aber nicht zitieren.

Update: na dann eben doch:

Normale Schilder:

Wer ein Fahrzeug führt, darf nicht schneller als mit der jeweils angegebenen Höchstgeschwindigkeit fahren.

Zone XX Schild

Wer ein Fahrzeug führt, darf innerhalb dieser Zone nicht schneller als mit der angegebenen Höchstgeschwindigkeit fahren.

Grundlegend:

(3) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen

  1. innerhalb geschlossener Ortschaften für alle Kraftfahrzeuge 50 km/h,

Meh.

Ich ging bis davon aus, dass das überall so ist, aber Du hast recht, im Wiki steht, es gilt für “general traffic”, was auch immer damit gemeint ist. Wäre interessant, ob es Länder gibt, in denen Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht ausschließlich für Fahrzeuge gelten.

Und welcher wäre das?

Fein.
Es löst aber leider das Problem nicht, zu wissen, ob ein Radfahrer dort nur Schrittgeschwindigkeit fahren darf oder nicht.

Das sind, wie von Dir auch beschrieben, Radroutenschilder, daraus kann man kein “access” Befahrrecht ableiten (leider :slight_smile: ), weil es immer wieder vorkommt, dass solche Routen über Wege laufen, die nicht befahren werden dürfen. Dazu gab es hier bereits einige Beispiele. Das ist natürlich nicht logisch oder sinnvoll, klar.
Man kann es auch so sehen, dass die Wege (aufgrund der Route) fürs Fahrradfahren gedacht sind, aber das meinte ich, es ist kein “access” im Sinne von OSM.

Straßenbegleitende Rad oder Fuß/Radwege mit Lolli. Im Thread im alten Forum konnten sich alle darauf verständigen, dass die bicycle=designated / bicycle=designated+foot=designated haben. Bei den nicht straßenbegleitenden Wegen war man sich schon uneins.

ja, dass es in der StVO so steht, ist mir bewusst. Aber wie du weiter unten schreibst, im OSM Wiki steht es ginge um allgemeinen Verkehr. Was das ist weiß ich auch nicht genau, aber Fußgänger würde ich spontan erstmal dazuzählen. An anderer Stelle schreibt das Wiki auch z.B., dass sich eine Regelung (Einbahnstraßen) nur auf Fahrzeuge bezieht (so logisch, konsistent und durchdacht ist das Wiki allerdings nicht, dass man daraus jetzt ableiten könnte, dass sich maxspeed auch auf Verkehrsteilnehmer, die keine Fahrzeuge sind, bezieht).

Brainstroming:

  • Bicycle=designated heißt, dass es ein für den Radverkehr speziell vorgesehener Weg ist.
  • (cycleway:)traffic_sign=* dokumentiert das Verkehrszeichen für den Access
  • source:access=(sign,“StVO”,“NWaldLG”,…) gibt die Quelle für die Accessreglung an
  • (bicycle:)maxspeed=walk zeigt an dass evtl nur Schrittgeschwindigkeit erlaubt ist
  • compulsory=yes (oder was anderes neuses) kann verwendet werden um die Benutzungspflicht am Weg zu erfassen

Das mit der Priorität müsste man in Ruhe durchdenken. Müsste vermutlich eine Liste sein, falls es international Bedarf an mehr als 2 Stufen gibt.
z.B. priority= foot|bike;horse

Noch was?

Na ja, es kommt immer drauf an, wo. Wenn ich so ein Schild abseits der Straße, z.B. im Wald oder an einem Feldweg sehe, würde ich das schon so verstehen, es sei denn es gibt noch andere Zeichen, die das regeln. Ist ein zweischneidiges Schwert und ich würde es in Deutschland auch nur fur die genannten Fälle nutzen.

Benutzungspflicht für wen? Normale Fahrräder? Lastenräder? Dreiräder? Für alle gelten unterschiedliche Regeln.
Deshalb: -1

Danke. Wie sieht es it die andere Richtung aus? designated bedeutet (immer) was? Und yes bedeutet…?
Da gibt es keinen kleinsten gemeinsamen Nenner, oder? :cry:

zum “Parken” (Abstellen) wird man den Fahrradweg immer verlassen müssen und auf die Straße gehen, oder was meinst Du?

der kgn von designated und yes ist da ist fahren erlaubt.

1 Like

Diese Kritik gilt doch genauso für use_sidepath.
Und welche Regeln gelten denn genau? Wenn es nicht passt dann darf die Straße benutzt werden, oder? Das ist sogar unabhängig vom Verkehrsmittel. Das gilt sogar für Fußgänger. Wo ist da jetzt das Problem? Du darfst aber auch gerne einen anderen Namen vorschlagen.
wie wäre es mit cycleway:compulsory=if_you_fit_and_the_way_is_passable

Hatte ich an anderer Stelle bereits gesagt, dass die BP für mich keine eigenständige Eigenschaft des Radweges ist. Mir reichen die vorhandenen Möglichkeiten des Radwegtaggings.

@westnordost zurück zum Ursprung des Ursprungs des Threads (Bicycle overlay: bicycle=yes not visible · Issue #4669 · streetcomplete/StreetComplete · GitHub):
Wenn der einzige Konsens für bicycle=yes am Fußweg ist “da ist Radfahren erlaubt”, braucht es auch die Frage nach implizit oder explizit nicht … oder? :upside_down_face:

Und wie unterscheidest Du bei nicht getrennt erfassten Radwegen zwischen benutzungspflichtig und nicht? bicycle=use_sidepath gibt’s da ja nicht.
Wenn Du das nicht brauchst - geschenkt. Andere brauchen das allerdings.

Das sehe ich nicht so. Der kleinste gemeinsame Nenner von bicycle=designated “dieser Weg ist designiert für Fahrradfahrer”. You know, weil der Tag so heißt.

Das sehe ich nicht so. Der kleinste gemeinsame Nenner von bicycle=designated “dieser Weg ist designiert für Fahrradfahrer”. You know, weil der Tag so heißt.

soweit folge ich dir, aber was bedeutet das denn nun für access, maxspeed, usw., wenn der Weg für Fahrradfahrer ausgewiesen ist, kann man da Aussagen treffen?

Über maxspeed natürlich nicht. Das ist ja je nach Gesetzgebung anders. Wenn die Schilderkombination


in Deutschland de-jure eine bestimmte Maximalgeschwindigkeit für Fahrradfahrer impliziert, dann ließe sich das nur aus traffic_sign=DE:239,1022-10 ableiten. Ich würde maxspeed hier niemals explizit taggen, weil es auch nicht explizit angegeben ist.

Zu acceess, naja, es impliziert natürlich mindestens yes. Einen Fußweg (=ein Weg der für Fußgänger designiert ist) dürfen Fußgänger natürlich benutzen.

Heißt das, dass Du maxspeed grundsätzlich nur taggst, wenn dort ein (30) Schild steht und nicht auch die durchs Ortsschild implizierte Maximalgeschwindigkeit von maxspeed=50 / maxspeed=DE:urban?

Ich würde maxspeed=walk auch nicht taggen, wenn highway=footway das impliziert (so wie bei highway=living_street). Aber ich finde nirgendwo, dass es momentan so definiert ist und eine Menge Mapper verwenden pauschal highway=footway+bicycle=yes/designated anstelle von highway=path für Waldwege, auf denen der Radfahrer definitiv nicht so langsam fahren müssen.

Vielleicht wäre ein neuer Wert bicycle=give_priority o.ä. hilfreich? (analog zu bicycle=dismount). Damit wäre die Situation dann auch eindeutig erfasst.

Oder aber “maxspeed=DE:Fahrrad_frei_auf_Fußweg” :upside_down_face: